Phospahtkonzentration hoch aber keine Algen

Artur

Mitglied
Dabei seit
10. Juni 2010
Beiträge
104
Ort
50667
Teichtiefe (cm)
1,5
Teichvol. (l)
50000
Besatz
noch keine
Hallo,
im Frühjahr diesen Jahres hatte ich eine starke Algenblüte. Der Teich war sehr trüb. Als ich meine Wasserwerte gemessen habe, waren diese im grünen Bereich. Phosphat und Nitrat waren quasi nicht vorhanden und trotzdem hatte ich diese Algenblüte.

Jetzt ist der Teich seit ca drei Monaten glasklar. Meine UV Lampe ist seit zwei Monaten aus.
Nun habe ich heute meine Wasserwerte gemessen und bin irretiert. Der Phosphatgehalt ist auf 0,6mg/l gestiegen was ein relativ hoher Wert ist. Nitrat liegt bei 5mg/l was noch aktzeptabel ist. Die anderen Werte liegen alle im grünen Bereich.

Jetzt verstehe ich nicht, weshalb ich wenig Algen im Teich habe. Eigentlich müssten die doch sich explosinsartig vermehren und das Wasser trüben.

Entweder sind die JBL Tröpchen Messungen ungenau oder habe ich da was falsch verstanden :?
 
AW: Phospahtkonzentration hoch aber keine Algen

Hi Artur

Irgendeine Algenart gedeiht immer, egal wie die Wasserwerte sein mögen. Wir hatten sogar welche im transparenten Schlauch durch den hochreines Wasser aus dem Ionenaustauscher kam. Das im Frühjahr es zur Algenblüte kommen kann, ist sozusagen natürlich, weil dann durch Temperaturumschichtung es zur Vollzirkulation im Gewässer kommt. I.A. hört das im Sommer von selbst auf.

MfG.
Wolfgang
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten