Phosphat durch Steinfolie?

sven_s

Mitglied
Dabei seit
12. März 2010
Beiträge
6
Ort
21272
Teichtiefe (cm)
1,6
Teichvol. (l)
16000
Besatz
in Planung
Hallo,
nachdem ich jetzt seit einem Jahr erfolglos mit den Phosphat Werten im Teich kämpfe (Teich komplett gereinigt, Filter umgebaut, Fischbesatz verringert) hat mich ein Händler auf die Idee gebracht mal die Folie zu überprüfen ob es dadurch zu den extrem hohen Phosphat Werten in meinem Teich kommt (Die Werte sind mit den gängigen Tröpfchentests nicht zu bestimmen). Also hab ich mir an einer Ecke ein stück Folie geschnappt sie abgeschnitten und 2 Tage in ein Glas Leitungswasser gelegt.... nichts, kein Phosphat nachweisbar. Dann hab ich mir die Verbaute Steinfolie vorgenommen, ein Stück abgeschnitten und sie in Leitungswasser gelegt, sofort gemessen - > Phosphat nachweisbar, aber nicht viel, nach zwei Tagen nochmal gemessen -> Der Wert ist so hoch das ich ihn wieder nicht genau bestimmen kann....
Eigentlich will ich das nicht glauben :zensiert Ich hab die Folie von einem recht zuverlässigem Händler.
Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ich befürchte mal mir wird nicht viel anderes überbleiben als die Steinfolie zu entfernen.. oder? :(

Gruß
Sven
 
AW: Phosphat durch Steinfolie?

So, jetzt hab ich die Lösung und die möchte ich euch nicht Vorenthalten!
Ich war heute bei einem Koihändler bei dem ich mich vor einiger Zeit mal beraten lassen habe und der mir gegen Fadenalgen ein Mittel aus eigener Herstellung entfohlen hat. Ich fragte Ihn heute ob die Steinfolie wirklich schuld an dem hohen Phosphat-Wert seien kann. Er sagte mir dann das Schuld an dem Phosphat sein Mittel ist, da es sich um fast reines Phosphat handele. Das würde den Phosphatgehalt im Wasser so hoch halten das Algen keine Chance haben. Den Fischen würde das nicht ausmachen. Jetzt frage an die Profis: Ich habe immer gedacht Phosphat ist schlecht für Fische, was stimmt jetzt? :ka
 
AW: Phosphat durch Steinfolie?

hmm... nach ner Grundreinigung ist ja die ganze Teichflora im Ar... das Du ALgen hast ist ja kein Wunder..... mit der STeinfolie kenn ich mich nicht aus, aber wenn Du noch gar keine Technik am Teich hast wirst Du eh länger brauchen bis alles im Lot ist... wie siehts mit Pflanzen aus... was für Fische hast Du?
 
AW: Phosphat durch Steinfolie?

Hallo Sven,
Wasserhärte und pH schließen sich eigentlich aus, weil CaHPO4 schwerlöslich ist ;). Im Prinzip reicht ein Blick auf eine vorhandene GH/KH, um kein Problem mit Phosphat zu haben :).
Algenmittel scheinen an dieser Stelle aber anzusetzen. Egal ob Phosphat oder Salicylsäure, beide Chemikalien entfernen die GH/KH, und damit einen Wachstumsfaktor für Algen :). Leider ist die GH/KH ein wichtiger pH-Regulator :(. Die ersatzweise gelösten Phosphate bzw. die Salicylsäure tun das mit größerer Toleranz... .
Es gibt leider auch Polyphosphat, das mit GH/KH keine Wechselwirkung eingeht. Auf diese Weise hat man zwei Wachstumsfaktoren für Algen gelöst im Wasser :(. Diese werden in freier Natur nicht produziert, weil da üblicherweise Phosphatmangel herrscht.
Und damit bin ich bei Deiner Frage. Bei einem Teich mit ausreichend GH/KH ist gelöstes Phosphat kein Problem. Ob die Steinfolie ein wenig abgibt oder nicht, ist auch irrelevant. Die meisten Nährstoffe liegen am Boden, und sind damit als erstes für Pflanzen verfügbar. Im zweiten Schritt (bei Pflanzenmangel) dann für die Algen. Eien weitaus wichtigen Nährstoffanteil stellt das Teichleben selbst dar, zu dem auch mikroskopisch kleine Arten gehören. Diese sind ebenso Algenfutter.
Du hast in einem Teich also immer viele Nährstoffe. Die Kunst der Algenfreiheit besteht wohl eher darin, diese an gewünschte Pflanzen (bzw. andere Lebensformen) zu binden.
 
AW: Phosphat durch Steinfolie?

Hi Sven,
man kann Algen und Pflanzen durchaus mit einer Überdosis Phosphat am Wachstum hindern.
Überlicherweise geht man den anderen Weg und entzieht ihnen einen wichtigen Stoff zum wachsen.

Ich versuche das Phosphat mit Rost aus dem Kreislauf zu holen, da damit den Algen ein wichtiger Nährstoff fehlt.
Auch mit einem Eingriff in den PH Wert kann man Fadenalgen im Zaum halten.

Willst du nun einen funktionierenden Teich oder den Einsatz von Chemie zur "Regulierung" der natürlichen Abläufe?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten