Phosphat im Teich

Iris S.

Mitglied
Dabei seit
31. Juli 2007
Beiträge
84
Ort
238**
Teichtiefe (cm)
2,20
Teichvol. (l)
über 100m³
Besatz
großer Teich- über 100m³
Koi, Sterlet
kleiner Teich - 2,5m³
4 Goldfische,13 G-Elritzen
Hallo,

wir hatten ja leider im letzten Herbst riesigen Laubeinfall im großen Teich, der erst dieses Jahr beseitigt werden konnte. Dadurch gab es auch gleich jede Menge Algen (zu dieser Zeit kein Fischbesatz).

Durch reichliches Aufstocken unseres Pflanzenfilters waren wir gerade dabei die Sache in den Griff zu bekommen (trotz zwischenzeitlichem F.-Besatz).

Nun haben die Landwirte in unserer Umgebung die Felder abgearbeitet und der Wind hat sich jedesmal so gedreht, daß unser Teich immer eine ordentliche Portion abbekommen hat (das war wie verhext) :zensiert . Teilweise sah der Teich wie paniert aus. Da haben die 2 Skimmer auch nicht viel genützt.

Habe mal die Werte gemessen.
NO2 0,025 - 0,05
N03 1
PO4 0,25

Ab einem Wert von 0,035 (PO4) soll das Algenwachstum ja beginnen.

Nun habe ich gelesen, daß Eisenhydroxid (Rost) Phosphat fällen kann. Hat hier jemand damit Erfahrung oder andere Tipps?

LG
Iris
 
AW: Phosphat im Teich

Hi.
Es gibt tatsächlich Eisensulfate die nicht Wasserlöslich sind.
Ich wäre allerdings mit solchen Dingen vorsichtig. Die Reaktionen könnten z.B. pH abhängig sein ?
Du kannst es ja mal in einem Glas mit Teichwasser testen ob etwas ausfällt. Wie möchtest du dann das Eisenphosphat entfernen ?
Gruß
Holger
 
AW: Phosphat im Teich

Hallo Iris

mit Eisenhydroxid kann man kein Phosphat fällen.
Phosphate fällt man mit Al-sulfat oder besser Fe(III)Cl.

Das schwerlösliche Eisenphosphat fällt dann aus.
Eine Beeinflussung des pH ist nicht zu erwarten.
Es kann sich jedoch auch Eisenhydroxid bilden,das dann als flockiger Niederschlag im Wasser ist,bevor es sedimentiert.

guggst du hier :
http://www.arauntermarch.ch/anlagefunktion.htm#Phosphatfällung
 
AW: Phosphat im Teich

Hallo,

@Holger:
Wie möchtest du dann das Eisenphosphat entfernen ?

Das wollte ich ja von Euch wissen ;).

@Eugen: Danke für den Link - war sehr interessant. Die Idee ist dann wohl für einen Privatteich nicht umsetzbar.

Dann müssen wohl noch mehr Pflanzen in den Teich. Für weitere Anregungen bin ich aber immer dankbar.

LG
Iris
 
AW: Phosphat im Teich

Ok.
Noch eine Frage nebenbei: Besteht Rost überhaupt aus Eisenhydroxid ? Ich dachte das sind Eisen(II) und Eisen(III) Oxide..
 
AW: Phosphat im Teich

Hi Inge

theoretisch wäre das kein Problem. Das Eisenchlorid - mengenmäßig berechnet - einfach in den Filter geben. Phosphat wird als unlösliches Salz gefällt und sinkt im Teich zu Boden.
Praktisch hätte ich bei der teichgröße und dem Fischbesatz allerdings leichte Bauchschmerzen.
In meinem naturnahen Teich habe ich dies am Anfang mal mit Erfolg ausprobiert. Aber da sind halt keine Fische drin.

Andererseits ist die Phosphatkonzentration nicht soo hoch,als dass es die Pflanzen nicht richten könnten.
Nur,das dauert halt etwas,da die Wachstumsperiode sich dem Ende neigt
 
AW: Phosphat im Teich

Hallo Eugen,

Praktisch hätte ich bei der teichgröße und dem Fischbesatz allerdings leichte Bauchschmerzen.
Geht mir ebenso. Deswegen versuche ich es lieber nicht.

Andererseits ist die Phosphatkonzentration nicht soo hoch,als dass es die Pflanzen nicht richten könnten.
Noch nicht - ich vermute mal, der wird noch steigen. Ich werde den Wert weiter beobachten.

Nur,das dauert halt etwas,da die Wachstumsperiode sich dem Ende neigt
Tja, bis nächsten Frühsommer könnten wir das dann geregelt haben, nur - dann fängt ja alles von vorne an :kopfkratz.


LG
Iris
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten