Phosphat reduzieren

Knipser

gesperrt
Dabei seit
8. Aug. 2020
Beiträge
2.164
Ort
Nordrhein-Westfalen - Waltrop
Rufname
Willi
Teichfläche ()
56
Teichtiefe (cm)
135
Teichvol. (l)
37000
Besatz
15 Koi, ca 20 Wimpelkarpfen, 50 Goldfische, 16 Großohrbarsche, ca 10 Flusskrebse
Hat hier jemand Erfahrrunen mit Eisen 3 Hydroxid Basis im Teich gemacht? Da ich Tiere im Teich habe, die ich im Winter noch füttern muss, möchte ich vorsorglich po4 abbauen. Die Vegetation baut im Winter bekanntlich nichts mehr ab. Willi
 
Salü Willi
Mein Allheilmittel ist Wasserwechsel.
Liebe Grüsse
Patrik
Hallo Patrik!
Gerade das wollte ich vermeiden. Weil, ich jede Woche vom Diskus Aquarium Wasserwechsel 1000L in den Teich gebe. Das Aquarium Wasser wird durch aufgehärtetes Osmosewasser ersetzt (500L), dabei entsteht 500L Spülwasser - welches auch in den Teich geht (zusammen 1000L). Das der Teich nicht überläuft, wird aus dem Teich in den Garten gepumpt. Jährlich sind das 52000L - mehr als genug bei einem Teich von 32000L, meine ich. Willi
 
Salü Willi
Bin da vielleicht etwas speziell. Setze nicht gerne chemische Produkte im Gartenteich ein, wenn es andere Wege gibt.
Eine Möglichkeit Giftstoffe rauszufiltern ist Aktivkohle.
Liebe Grüsse
Patrik
 
Mit Aktivkohle kannst eigentlich nichts falsch machen. Gibt nichts ab. Bindet aber diverse Giftstoffe und Medikamente. Kannst im Damenstrumpf an eine durchströmte Stelle im Teich hängen. Je nach Aktivkohle nach zwei oder vier Wochen entfernen. Da sie sonst die Giftstoffe wieder abgiebt.
 
Salü Willi
Bin da vielleicht etwas speziell. Setze nicht gerne chemische Produkte im Gartenteich ein, wenn es andere Wege gibt.
Eine Möglichkeit Giftstoffe rauszufiltern ist Aktivkohle.
Liebe Grüsse
Patrik
Aktivkohle holt aber mehr aus dem Wasser raus was ich eigentlich nicht wollte - was ist mit Vitaminen u. Spurenelementen u. co. Da bin ich sehr skeptisch. Willi
 
Hallo Willi!
Wie hoch ist denn der Phosphat Anteil bei dir? Wenn du noch fütterst und der Filter ist aus mußt du dich nicht wundern.
Ansonsten verstehe ich deine Teich Philosophie nicht ganz.
Für dein Aquarium ist frisch Wasser nicht zu schade , im Gegenteil zum Teich, da verwendest du das brauch Wasser aus deinem Aquarium .
Bei mir fliesen pro Woche 3000 l frisches Wasser in den Teich .
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten