Phosphatbinder Wirkstoffe?

Jjjjj

Mitglied
Dabei seit
4. März 2012
Beiträge
167
Ort
48...
Teichtiefe (cm)
1,5
Teichvol. (l)
10000
Besatz
2 Wimpelkarpfen, 10-20 Moderlieschen und 7 Teichmuscheln ca. 3 Gründlinge und 2 sonnenbarsche
Hallo
wie die Überschrift schon sagt würde ich gerne wissen mit welchen Wirkstoffen z.B. Phoslock wirkt.
Die sind nämlich nicht gerade günstig und würde mich auch so interessieren.
Ps: entschuldigung wenn ich es ins falsche Forum gepostet habe ich wusste nicht so wirklich wohin.
 
Moin

die Wirkung beruht auf der Phosphatfällung durch Oxidation . malvereinfachtgesagt ....

Dem Wasser wird Peroxid zugeführt .

das Sicherheitsdatenblatt (pdf):

mfG


such
mal nach Natriumpercarbonat
 
Zuletzt bearbeitet:
War da nich was mit rostigen Nägeln im Filter?
 
Hi
Ich denke nicht dass man Phosphat durch Oxidation ausfällt, da m.W. Phosphor im Phosphat schon in der höchsten Oxidationsstufe (V) vorliegt. Aber mit den Rostigen Nägeln kpmmt man der Sache schon näher, da Eisen mit Phosphat eine schwer lösliche Verbindung bildet. Preiswerte Eisenquelle ist z.B. Grünsalz, das auch als Moosvernichter eingesetzt wird. Über die Dosierung kann ich aber nichts sagen, da ich weder den Phosphatgehalt noch die Wassermenge kenne.

MfG.
Wolfgang
 
Hallo
ich hab heute meine Phosphattests erhalten die ich direkt ausprobiert habe.
Ich war dadurch sehr verwundert, da trotz vielen Fadenalgen fast gar kein Phosphatenthalten ist.
Dann hab ich den test mit dem Leitungswasser gemach und da kamen die gleichen Werte raus wie von der Stadt angegeben, also ist der Test schon mal nicht falsch.
Heißt das, dass es am nitrat oder nitrit liegt? Hab leider NOCH keine Tests.
 
Selbst wenn die Algen (und andere UW Pflanzen) Phosphat binden, ist es trotzdem nicht aus dem Kreislauf. Wenn diese Pflanzen absterben, kehrt es wieder zurück. Lediglich mit den Algen, die man abfischt, bzw. die ÜW Pflanzen, die man im Herbst abschneidet, holen Phosphat dauerhaft aus dem Kreislauf. Aber durch das, was in den Teich hineinweht, Blättter, Blüten, Pollen, bzw das, was an Futter übrigbleibt oder von Fischen ausgeschieden wird, wird auch das immer wieder aufgefüllt.

MfG.
Wolfgang
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten