Phosphatwert innerhalb von 3 Tagen auf Null

mcreal

Mitglied
Dabei seit
14. Juli 2010
Beiträge
456
Ort
09
Teichtiefe (cm)
1,40
Teichvol. (l)
8000
Besatz
Koi
Hallo zusammen,

mein Phosphatwert lag in der Regel immer so um die 2mg.
Seit ein paar Tagen haben wir mit Algen zu kämpfen.
Es geht in die Richtung Fadenalgen,aber sie sind eher kleiner und filziger und lassen sich dadurch sehr schlecht entfernen.
Voriges WE lag der Phosphatwert deutlich über 2mg.

Heute habe ich abermals den Phosphatwert gemessen.Und nun ist dieser auf einmal 0mg,
Innerhalb von 3 Tagen,von über 3mg auf 0mg und das ohne irgendwas (bewußt) dagegen unternommen zu haben.

Das einzige was ich in den letzten 3 Tagen "anders gemacht" habe,war eine relativ starke Belüftung des Teiches über Nacht.(Sonst belüfte ich "extra" nur bei höheren Temperaturen).
Kann denn das "starke belüften" des Teiches über Nacht,einen gewissen Einfluss auf den Abbau des Phosphatwertes haben?:kopfkratz

Sonst kann ich mir nicht erklären,wodurch der Phosphatwert plötzlich null ist.
Bin darüber natürlich alles andere als "unglücklich",aber ich wüßte gern,was die Ursache dafür ist/war.

Habt Ihr da eine Erklärung dafür?
 
AW: Phosphatwert innerhalb von 3 Tagen auf Null

Hallo,

ich vermute mal das Phosphat ist noch da, aber nicht mehr im Wasser sondern gebunden in den Algen und somit nicht mehr messbar.
 
AW: Phosphatwert innerhalb von 3 Tagen auf Null

Hallo Mike,

ich schließe mich Jürgens Vermutung an. Algen sind dafür bekannt, dass sie sehr große Mengen an Nährstoffen ( vor allem eben Nitrat und Phosphat) speichern können. Sozusagen für "schlechte Zeiten".

Die Frage ist eigentlich eher, warum vorher die Algen nicht da waren und erst jetzt welche wachsen.:kopfkratz
 
AW: Phosphatwert innerhalb von 3 Tagen auf Null

Hallo zusammen,


ok.dann habe ich zumindest erstmal die Erklärung für diesen extremen Wandel.
Ist das jetzt (auf die Algen bezogen) gut oder schlecht?
Also,da jetzt ja kein Phosphat mehr im Wasser ist,können sich ja theoretisch keine neuen Algen bilden richtig?

Oder haben sich die bestehenden Algen so damit "voll gepumpt",dass sie sich jetzt noch mehr vermehren?

Ja,woher jetzt die Fadenalgen kommen,habe ich mich auch gefragt.
Ich vermute da aber mehrere Gründe / Zusammenhänge.
Meine Pflanzen,vorallem die wichtigen Unterwassenpflanzen,sind doch deutlich weniger geworden.Das heißt,abgefressen durch die Fischis.
Der Teich liegt ab Mittags,voll in der Sonne.
Vorher hatte ich mit Schwebealgen zu kämpfen,dass habe ich mir dann ne Weile angesehen und mich dann entschlossen,ne UVC davor zu schalten.
Hat auch super funktioniert,nur fördet das ja auch wohl die Fadeanalgen.
Eigentlich könnte/würde ich gern auf beides verzichten.
 
AW: Phosphatwert innerhalb von 3 Tagen auf Null

Hi Mike,

die Nährstoffe müssen raus. Nachts nehmen die Algen Sauerstoff auf, Tagsüber Kohlendioxid.

Wenns bei mir mal schlimm wurde, habe ich mit ner Klöbürste am verlängerten Stiel die Ränder abgeschrubbt und dann wurden die herumtreibenden Stücken von der Pumpe eingesaugt und landeten auf dem Siebfilter - mehrmaliges reinigen des Siebfilters war nun angesagt.

Da ich länger im Urlaub und der Filter aus war, haben sich auch bei mir wieder welche angesammelt - diesmal versuche ich am WE mit meinem Hochdurckreiniger und der Verlängerung den Rand zu säubern, da es mit der Klobürste schon etwas mühsam ist. Mal sehn obs klappt.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten