Pistia stratiotes mit stark verdickten Blättern

MarkusP

Mitglied
Dabei seit
18. Feb. 2012
Beiträge
150
Ort
92287
Teichtiefe (cm)
50
Teichvol. (l)
50000
Besatz
Kein Fischbesatz
Ich möchte hier mal eine sehr seltene Form der Pistia stratiotes vorstellen:

Diese Form weicht von der "normalen" Form doch stark ab, da sie bauchig verdickte Blätter besitzt und auch nicht so wuchert wie die handelsübliche Form.

Die Pflanze wird bei mir im Sommer ca. 20 bis 30cm hoch und besitzt dann einen Durchmesser von ca. 30 bis 40cm, bei gut ernärhten Exemplaren.

Die Pflanze ist, für meinen Geschmackt, attraktiver als die Normalform, hat sich aber leider als etwas heilker in der Überwinterung herausgestellt. Sie benötigt sehr viel Licht und mind. 16°C Wasser- und Lufttemperatur und ausreichende Düngung (ich nehme im Winter Aquarenpflanzendünger).

Wieso dieser Form kein eingener Var.-Status gegeben wird verstehe ich nicht. Sie fällt auch über Aussaat in der gleichen Form, wie die Mutterpflanze aus.

Die Aussaat gelingt relativ einfach in warmen Wasser und sonnigem Stand. Ich sreue die Samen dazu einfach ins 25°C warme Wasser und stelle sie dann ins Gewächshaus (Anfang März). Die Keimung dauert etwas, geht dann aber realtiv gleichmäßig. Anfangs wachsen die Sämlinge ohne Unterschied zur Normalform, erst beim "erwachsenwerden" bilden die Pflanzen dann die bauchigen Blätter aus.

Auf den Fotos kann man es erkennen (kann leider nicht besser fotografieren).

Im Handel ist die Form, meines Wissens, nicht erhältlich. Evtl. in einigen Botanischen Gärten. Meine Mutterpflanzen habe ich von J. Hoechstetter bekommen.

LG
Markus
 

Anhänge

  • Pistia_stratiotes_var._mit_verdickten_Blättern01.jpg
    Pistia_stratiotes_var._mit_verdickten_Blättern01.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 11
  • Pistia_stratiotes_var._mit_verdickten_Blättern02.jpg
    Pistia_stratiotes_var._mit_verdickten_Blättern02.jpg
    58 KB · Aufrufe: 11
  • Pistia_stratiotes_var._mit_verdickten_Blättern03.jpg
    Pistia_stratiotes_var._mit_verdickten_Blättern03.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 10
  • PISTIA_STRATIOTES_01.jpg
    PISTIA_STRATIOTES_01.jpg
    136,7 KB · Aufrufe: 13
AW: Pistia stratiotes mit stark verdickten Blättern

Ab wann kann man den die normale Form in den Teich setzen?
 
AW: Pistia stratiotes mit stark verdickten Blättern

Nach den Eisheiligen würde ich sagen, wenn kein Nachtfrost mehr zu erwarten ist.

LG
Markus
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten