Plötzlich grüner Algenteppich auf Wasseroberfläche

Jakob_1879

Mitglied
Dabei seit
18. Jan. 2009
Beiträge
8
Ort
66663
Teichtiefe (cm)
180
Teichvol. (l)
25000
Besatz
Kois,Goldfische usw.
Hallo,
seit ca. 10 Jahren läuft unser Teich jetzt schon problemlos.
Vor 2 Wochen hat sich dann auf unserem Teich eine Algendecke gebildet.Das ganze ging ziemlich schnell, innerhalb von 2 Tagen bildete sich eine richtige geschlossene grüne Algendecke, keine Kahmhaut.
Daraufhin habe ich einen Skimmer gekauft und das Problem hat sich seit dem deutlich verbessert.
Jedoch funktioniert es ohne den Skimmer nicht, d.h. wenn das Teil 2 Tage aus ist ist die grüne Algendecke wieder komplett da.
Woher kommen diese Algen (so plötzlich) und wie kriege ich sie wieder weg ohne Skimmer und Chemie ?
Ich habe am Teich weder etwas verändert noch läuft Wasser von außen rein. Gefüttert wird wie immer 2-3 pro Woche, das Wasser ist klar und auch sonst ist alles wie immer nur diese Algendecke...
Übrigens, der Teich ist sehr üppig bepflanzt und wird mit über einen Außenfilter gefiltert.
Gruß
 
AW: Plötzlich grüner Algenteppich auf Wasseroberfläche

Hallo,

mach´doch mal Wasserwerte. Vielleicht kannst Du ja auch Phosphat messsen.

Gruß Wolfgang
 
AW: Plötzlich grüner Algenteppich auf Wasseroberfläche

Servus Jakob

Spät aber doch :oops, ein

Herzliches Willkommen

Nachdem du noch keine Bilder vom Teich gepostet hast, würde ich dich bitten uns doch den Teich zu zeigen ... so wie er jetzt ist ... mit dem Algenteppich ;)

Nachdem du schreibst
Ich habe am Teich weder etwas verändert noch läuft Wasser von außen rein.
kann es nur durch äußere Umstände zum Algenwachstum gekommen sein.

  • Enten am Teich
  • doch Nährstoffeintrag von außen
  • Hast du wieder Koi im Teich, nach dem Desaster im Winter 2008/2009 :kopfkratz
  • Haben diese eventuell abgelaicht :kopfkratz

Wenn Koi laichen können schon mal die Wasserwerte verrückt spielen .....
 
AW: Plötzlich grüner Algenteppich auf Wasseroberfläche

Servus Jakob

Spät aber doch :oops, ein

Herzliches Willkommen

Nachdem du noch keine Bilder vom Teich gepostet hast, würde ich dich bitten uns doch den Teich zu zeigen ... so wie er jetzt ist ... mit dem Algenteppich ;)

Nachdem du schreibst

kann es nur durch äußere Umstände zum Algenwachstum gekommen sein.

  • Enten am Teich
  • doch Nährstoffeintrag von außen
  • Hast du wieder Koi im Teich, nach dem Desaster im Winter 2008/2009 :kopfkratz
  • Haben diese eventuell abgelaicht :kopfkratz

Wenn Koi laichen können schon mal die Wasserwerte verrückt spielen .....

Hallo,

mit Bildern kann ich im Moment leider nicht dienen.

Enten sind keine am Teich aber dafür seit letztem Jahr wieder Kois:) und ob die abgelaicht haben weiß ich nicht.
Das Wasser von außen in den Teich läuft ist nicht möglich zumindest habe ich keine Stelle entdeckt und verändert hat sich wie gesagt nichts.

Hier mal die Wasserwerte von Gestern:
PH 8,0
KH 5,0
NO2 0,0
NO3 0,0
PO4 0,1

Gruß Jakob
 
AW: Plötzlich grüner Algenteppich auf Wasseroberfläche

Hallo Helmut, Danke für den Tip

Mir fällt noch ein, dass meine Freundin kurz bevor das ganze anfing neus Futter gekauft hat und zwar S*RA KOI. Könnte das diese Algenplage ausgelöst haben ?
Ihr ist auch aufgefallen, dass die Fische seit einiger Zeit etwas schreckhafter sind, sich mehr im unteren Wasserbereich aufhalten und nicht mehr so wild ans Futter gehen. Ist das vlt. ein Anzeichen dafür dass sie ablaichen ?

Gruß Jakob
 
AW: Plötzlich grüner Algenteppich auf Wasseroberfläche

Hallo,
hier mal ein paar Bilder.
Auf Bild 1 ist zu sehen wie es aussieht, nachdem der Skimmer 1 Tag aus war.
Auf den andren Bildern war der Skimmer ca. 3 Stunden aus.
Wie das ganze dann aussieht wenn der Skimmer 2-3 Tage aus ist kann man sich vorstellen
Gruß Jakob
 

Anhänge

  • ABCD0001.jpg
    ABCD0001.jpg
    252,3 KB · Aufrufe: 186
  • ABCD0002.jpg
    ABCD0002.jpg
    267,6 KB · Aufrufe: 155
  • ABCD0003.jpg
    ABCD0003.jpg
    122 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:
AW: Plötzlich grüner Algenteppich auf Wasseroberfläche

So ein Mist...
Wie kriege ich diese Blaualgen denn wieder weg?
Habe gerade ein bißchen recherchiert und gelesen dass sie u.a. die Fische schwächen (töten) können.Das scheint ja schon der Fall zu sein,zumindest sprechen die Anzeichen die meine Freundin beobachtet hat dafür.
An einem zu hohem Nährstoffangebot kanns ja wohl nicht liegen bei Nitrat 0,0 und Phosphat 0,1 ?
Wie siehts mit Chemie und/oder Wasserwechseln aus ?
Gruß Jakob
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten