Plötzlich kleine Fische im Naturteich

Steffi0710

Mitglied
Dabei seit
29. März 2009
Beiträge
52
Ort
65599
Teichtiefe (cm)
80
Teichvol. (l)
3000
Besatz
Molche, Frosch, Libellen
Hallo,

lang ist es her........ :hehe5
Zwischenzeitlich habe ich es geschafft einen Naturteich anzulegen (Dank diesem Forums hat auch alles super geklappt - er ist seit Jahren klar, bis auf ein paar Fadenalgen) Der Naturteich sollte eine Teichwanne ersetzen die Leck geworden ist. Ein Molchmädchen ist von der kleinen Teichwanne selbständig umgezogen. Zwischenzeitlich wurde auch ein Männchen gesehen und jetzt sogar ein kleiner Molch. "Leider" waren dieses Jahr Massenhaft Libellenlarven im Teich und außer einem kleinen Molch habe ich seit Wochen keinen mehr entdecken können :barefoot
Jetzt haben wir winzige Fische entdeckt, die wohl durch Pflanzen unbeabsichtigt eingesetzt wurden (Im Baumarkt gekauft) Anders kann ich es mir nicht erklären........:bored
Ich möchte aber weiterhin ohne Technik auskommen und habe jetzt Angst, dass es Goldfische sein könnten..... die ja ziemlich viel Dreck machen.
Zum rausfischen sind sie viel zu schnell und auch noch zu klein.
Kann mir jemand ein Tip geben was ich jetzt machen kann ?
Füttern möchte ich sie nicht, oder muss ich ? Der Teich hat eine Tiefe von ca. 80 cm an der tiefsten Stelle. Hier ist es im Winter ziemlich kalt, ob diese Tiefe für die Fische ausreicht ist fraglich ?
Wie bekomme ich diese Flitzer aus dem Teich ? Die sind wirklich sehr schnell am flitzen und man kann sie nur Nachts mit Lampe sehen. (Sind das eventuell keine Goldfische?)

Freue mich über jeden Rat :)

Gruß Steffi
 
Ich würde nicht füttern. Die finden auch so genug. Wenn sie größer werden, kann man auch sagen, was es ist. Die Libellenlarven werden sicherlich einen Teil fressen. Welche Farbe haben die Zwerge denn? Was für Pflanzen hast Du denn eingesetzt. Wenn Du Glück hast, sind es nur Moderlieschen, die gerne die Eier an Stengel heften.
 
Hallo Christine,

die Fischchen sind schwarz (bisschen braun) und ziemlich schnell, wenn man Glück hat sieht man bei Tageslicht mal einen durch
den Teich düsen, ansonsten bekommt man keinen zu Gesicht, was ich schon bisschen merkwürdig finde.......
Wir wussten erst garnicht was es ist, was da wie Turbo durch den Teich flitzt :schreck Letzte Nacht ist dann einer im Lichtkegel der
Taschenlampe gut zu sehen gewesen.

Ich habe zwei Seereosen, drei verschiedene Gräser und eine Unterwasserplanze (es sollte ein Kraut sein, welches
zur Wasserreinigung dient)

Was meinst Du mit Glück, wenn es Moderlieschen sind ? Können sie dann drin bleiben ?
 
hallo Steffi,
Christine meint sicherlich, das Moderlieschen besser zu der Größe deines Teiches passen würden als Goldfische:).
Wenn der Teich allerdings in harten Wintern (was war das noch mal:kopfkratz...bei uns schon länger nicht mehr erlebt:lala5) eine wirklich dicke Eisschicht bekommt (30cm +) ist die Tiefe für Fische - egal welcher Art - schon etwas knapp.
Moderlieschen sind Schwarmfische und schwimmen auch schon von Anfang an in kleinen Schwärmen rum. Und soweit ich mich erinnere, sind die Kleinen ziemlich hell.
Eigentlich kann ich mir gar nicht vorstellen, dass an Baumarktpflanzen Fischlaich hängt...vielleicht ist der Laich anders reingekommen?
Ich würde mir jetzt erst einmal keinen Kopf machen...viel tun kannst du ja z.Zt. sowieso nicht:). Vielleicht hast du ja mal Glück und kannst einen fangen und fotografieren...dann wird man die hier sicherlich sagen können, um was es sich handelt.
Ach ja: nicht füttern - soll doch ein naturähnlicher Teich bleiben.
petra
 
Hallo Petra,

wie könnte der Fischlaich rein gekommen sein ?
Meine Sorge gilt eher der Sache, dass es ein reiner Naturteich sein soll, ohne Technik. Die Fische brauchen aber doch auch Sauerstoff und
ich wollte auch eher das stehende Gewässer beibehalten, da sich Molche doch dort wohler fühlen (oder habe ich falsche Info?)

Fangen..... ohje die sind so klein und so verdammt schnell :barefoot Könnte es vielleicht mal versuchen wenn es dunkel ist ........

VG Steffi
 
Hallo Steffi,
die Fischlein können auch vo einem Vogel oder einer Ente ( Ok ist auch ein Vogel ) eingeschleppt worten sein. Ich hatte das auch mal, bis ich gesehen habe, dass der Teich regelmäsßig von einer Ente besucht wurde, die später auch ihre Jungen mitgebracht hat.
lG Klaus
 
Ok, Vogel könnte sein (Ente eher nicht ;) Grundstück ist rundherum zu und ich hab zwei Hunde, die doch sehr artig das Grundstück
"bewachen")
Aber wie verhält es sich nun mit dem Sauerstoff für die Fische ? Muss ich da irgendwie handeln ? Oder kann ich warten bis
zum Frühjahr, wenn sie größer sind und sich eher fangen lassen ?

Danke :)
 
die Fischlein können auch vo einem Vogel oder einer Ente ( Ok ist auch ein Vogel ) eingeschleppt worten sein.
Das meinte ich . Vielleicht war es so...vielleicht auch anders - jetzt ist es eh egal.
Klar brauchen Fische Sauerstoff...genau so wie Libellenlarven, Molchlarven, etc. Das heisst: in deinem Teich ist Sauerstoff. Ein paar kleine Minis werden sicherlich mit den Gegebenheiten klar kommen:).
Problematischer ist es eher, wenn die Fische groß werden und zu viel Dreck im Wasser hinterlassen...deshalb haben die Fischteichleute dann Filter etc. Ein anderes Problem ist es natürlich, dass Fische alles fressen, was in ihr Maul passt. Kleine Insektenlarven, Molchlarven, eben alles, was nicht niet- und nagelfest ist.
Kurz gesagt: du musst dir jetzt keine Gedanken über einen möglichen Technikeinsatz etc. machen, sondern abwarten, bis die Minis groß genug sind, um sie ggf. heraus zu fangen oder zumindest bestimmen zu können. Dann hast du immer noch genug Zeit dir zu überlegen, ob sie bei dir bleiben sollen (ggf. auch mit Technikunterstützung) oder ob du schnell ein neues Zuhause für sie finden willst.
petra
 
Hallo Steffi,
Ein bisserl Senf muss ich jetzt auch noch dazu geben...
Ein anderes Problem ist es natürlich, dass Fische alles fressen, was in ihr Maul passt. Kleine Insektenlarven, Molchlarven, eben alles, was nicht niet- und nagelfest ist.
Ja, aber jetzt scheinen sie noch so klein zu sein, dass sie noch in die Fänge von Insektenlarven passen. Somit kann sich dieses Thema noch von ganz alleine lösen.
 
Prima, da habt ihr mir schon sehr geholfen :)

Ich warte einfach ab (das ist einfach ;))

Wenn es ja dann Moderlieschen sind, haben die ja nicht so ein großes Maul, dass alles gefährdet ist - ich hoffe noch :)
Also die Libellenlarven sind eigentlich alle weg, ich habe sie schlüpfen (sagt man das so?) sehen und im Teich sind auch keine mehr zu erblicken.
Die Gefahr besteht erstmal nicht mehr........

Bisschen Sorge habe ich wegen den Molchen, die habe ich soooo lange nicht mehr gesehen (es waren aber auch sehr, sehr viele Libellenlarven
dieses Jahr im Teich...:barefoot:()

VG Steffi
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten