Plötzlich Teichbesitzer und keine Ahnung

Saki

Mitglied
Dabei seit
11. Okt. 2020
Beiträge
16
Hallo,
ich habe für mich und meine Tochter einen Garten gekauft, bzw.bin ich gerade dabei. Der Kaufvertrag wird nächste Woche unterschrieben.
Ich hatte mir den Garten zunächst von außen betrachtet und von Lage und Aussehen her für mich entschieden, ihn zu nehmen.
Bei der Besichtigung habe ich dann überrascht festgestellt, dass ein Gartenteich vorhanden ist, den man von außen nicht sieht.
Die Vorbesitzerin gibt den Garten auf, da ihr Mann verstorben ist. Sie hatten den Garten auch nicht lange, der Teich stammt von deren Vorbesitzern.
Ich sagte gleich, dass ich keine Ahnung von Gartenteichen habe und sie meinte, sie auch nicht, aber dass das nicht schwer ist. Es sind Fische drin, aber wenn es unter 10° kalt ist, brauche ich nicht mehr füttern. Es ist eine Pumpe mit Zeitschaltuhr angeschlossen, die 5 Stunden täglich läuft. Sie sagte dann noch: Die nehme ich aber heute vom Strom.
Ich habe das erstmal so hingenommen, da ich wie erwähnt überrascht vom Teich war.

Ende nächster Woche treffen wir uns zur Unterzeichnung des Kaufvertrages.
Welche Infos wären noch wichtig einzuholen? Ob sie jetzt selbst viel weiß, glaube ich allerdings nicht. Vermutlich hat sich ihr Mann damit beschäftigt.

Deswegen hoffe ich hier einige Tipps zu bekommen.
Ich wollte eigentlich keinen Teich, aber da er nunmal da ist und auch Fische darin leben, möchte ich nichts falsch machen.

Laut Vorbesitzerin bräuchte ich ja jetzt vorm Winter nichts mehr machen und erst wenn es wieder wärmer wird die Pumpe anschließen und die Fische füttern.

Muss ich wirklich nichts mehr machen in diesem Jahr???
Und wie geht es im Frühjahr weiter?
Meine Tochter und ich sind sehr tierlieb und wir möchten, dass es den Fischen gut geht. Aber ohne Ahnung, befürchte ich, etwas falsch zu machen.

Deswegen hoffe ich auf Tipps von den Profis.

Danke schonmal, Saki.
 
Salü Saki
Versuche mal herauszufinden, was für Fische im Wasser sind.
Vermutlich Goldfische.
Viel Spass mit den neuen Garten.
Ach ja.. Einige Fotos des Teichs würden die Beratung vereinfachen.
 
Guten Morgen Turbo,

danke für deine Antwort.

Fotos kann ich machen, sobald ich die Schlüssel habe. Von außen sieht man leider nichts.

Da es ein kleiner Teich ist, denke ich Goldfische, aber ich frage natürlich nochmal nach. :D
 
Salü Saki
Hatte vor ewig langer Zeit einen Goldfischteich. Aber mit ständigem Frischwasser Zufluss.
Den konnte man auch problemlos sich selber überlassen. Der Fischreiher hat für die Verjüngung des Bestandes gesorgt.
Es wird sich sicherlich jemand mit aktuellerer Erfahrung melden.
Ein Punkt den du beachten musst, ist, das die Oberfläche nicht komplett zufriert.
 
Hallo Saki
Wie groß ist der Teich und wie tief? Sind Pflanzen im Wasser? 5 Stunden täglich reicht nicht für die Pumpe. Die sollte rund um die Uhr laufen. Ist ein Filter vorhanden? Wenn du jetzt schon, was relativ früh ist, in die Winterruhe gehst, solltest du den Filter entleeren und auch reinigen. Im Frühjahr, wenn das Eis weg ist, so früh wie möglich wieder einschalten. Falls viel Laub oder abgestorbene Pflanzen drin sind, würde ich das jetzt noch entfernen. Sonst brauchst du eigentlich dieses Jahr nichts mehr zu machen.
Liebe Grüße
Frank
 
Hallo Saki, herzlich willkommen im Forum!
Kannst Du in etwa schätzen, wie groß der Teich ist? Also: von der Grundfläche her eher eine Badewanne oder so groß wie eine Garage? Etwas dazwischen oder vielleicht sogar größer?
 
Hallo Kathrin und Frank
leider bekomme ich die Schlüssel erst in ca.einer Woche,da die Vorbesitzerin den Garten schätzen lassen musste und es ungefähr eine Woche dauert bis diese Unterlagen da sind. Dann können wir den Kaufvertrag fertig machen.
Der Teich ist etwas größer wie eine Badewanne. Pflanzen waren auch zu sehen.

Mir kam das Wasser recht dunkel vor, aber so genau habe ich bei der ersten Besichtigung auch nicht drauf geachtet.
Ist es zu früh, dass sie die Pumpe vom Strom genommen hat? Ich könnte sie dann ja erstmal wieder einschalten.

Leider kann ich momentan nicht mehr berichten. Sobald ich rein kann, sehe ich mir den Teich genauer an und mache Bilder.
 
Hallo Saki

Alles klar. Bei der Größe würde ich mir überlegen mal 1/3 des Wassers durch Frischwasser auszutauschen. Für Fische scheint mir das etwas zu klein!
LG
Frank
 
Hallo,

leider hat es noch ein paar Tage länger gedauert, aber jetzt haben wir die Schlüssel zum Garten endlich bekommen.

Ich habe ein paar Bilder gemacht.
Der Teich hat 2 m Durchmesser. Es sind mindestens 23 Goldfische drin. Die haben wir gezählt, als sie mal ruhig im Wasser standen.
Eventuell sind es mehr.
Ist das nicht ein bisschen viel?

Die Vorbesitzerin hat die Pumpe schon vom Strom genommen.
Da es aber nochmal wärmer ist die Tage, sollte ich sie wieder einschalten?

Des Weiteren war frisch gefüttert worden. Wie sollte ich das weiterführen und ab wann nicht mehr?

Was muss ich vorm Winter noch machen und worauf im Winter achten?
Soll ich nochmal frisches Wasser rein machen? Vorher altes raus?
Da nehme ich Leitungswasser und nicht das aus der Regentonne, oder?


So viele Fragen! Sorry.

Hier erstmal Bilder.


20201021_110818.jpg  20201021_112912.jpg  20201021_121642.jpg  20201021_121710.jpg 

LG Saki
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten