Plötzlich viele Algen

Micha0815

Mitglied
Dabei seit
11. Juni 2020
Beiträge
19
Ort
Raum Stuttgart
Rufname
Michael
Teichfläche ()
14
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
7000
Besatz
15 Goldfische ca. 8-12cm groß
Hallo zusammen,

letztes Jahr habe ich meinen Teich angelegt.
ca. 7.000L, Filter Oase Biosmart 18000, Goldfische 15 Stück 8-12cm groß.
Der Filter läuft gerade tagsüber wenn es nicht so kalt ist, bei 10° schalte ich ihn morgens bis abends ein.
Mir ist heute aufgefallen, dass der Algenwachstum gerade sehr stark zugenommen hat.
Wisst ihr woher das kommen kann, was ich falsch mache oder dagegen machen kann ?
Anbei ein paar Bilder
Ich bin für jeden Tip und Ratschlag dankbar.

Vielen Dank und Gruß
Michael


20210502_183654.jpg 
20210502_165729.jpg 
20210502_165738.jpg 
20210502_165718.jpg 
 
Hallo Michael,
das Thema Algenblüte kommt oft zu Beginn der Teichsaison. Das Wasser wärmt sich langsam im Frühjahr auf. Durch die verringerte biologische Aktivität in der kalten Jahreszeit lief der Nährstoffabbau auch nicht oder nur vermindert, jetzt haben die Algen ein Zeitfenster. Das Zeitfenster schließt sich, wenn die Pflanzen bei Dir im Teich ins Wachsen gekommen sind. Hier ist ein wenig Geduld gefragt, die Fische stört das eher weniger.
Den Filter würde ich am liebsten durchlaufen lassen. Wenn Du berechtigte Bedenken wegen Auskühlen des Teiches hast, dann eben mit reduzierter Leistung. Ein Kugelhahn oder Zugschieber in der Zuleitung zum Filter (oder besser eine Pumpenregelung) wären eine mögliche Lösung.
 
Ich glaube das ist das Wetter ,viel zu lange dümpelt die Temperatur auf knapp über 10 -13 Grad herum.
Dadurch kommen die Höheren Pflanzen gar nicht so richtig zum Zuge oder in die Gänge.
Ja wir warten alle darauf das die 20 Grad Marke endlich überschritten wird und es im Teich richtig losgeht.
Wenn es dann so weit ist, Filter bitte durchlaufen lassen 24/7.
Eventuell etwas weniger füttern, weil die Bakterien auch noch nicht so weit sind um eine volle Leistung zu fahren, die nehmen erst ab 14 Grad langsam ihre Arbeit wieder auf. Bis dahin mußt du dich gedulden.
 
Bei mir hilft die UVC, die ich dann für ein paar Tage anwerfe.

Bei Grünalgen würde ich dir ja recht geben, aber siehst du hier Grünalgen? Das Wasser selbst ist doch offensichtlich recht klar (schau mal in die Tiefzone):
20210502_183654-jpg.223788

Da bin ich mit meiner Meinung eher bei Rolf @RKurzhals oder Ron @samorai

Gruß Peter
 
Servus Peter!

Ich hatte auch Kies in meinem ST und der hat besonders viel Dreck verursacht. Wenn ich jetzt deine Bilder vergleiche, dann schauen diese Anhaftungen an der Folie ähnlich aus. Ich denke du solltest dringend den Kies rausschaufeln und das ganze mit Sand austauschen. Schade finde ich auch, dass du die Pflanzen nur in Trögen setzt.

Natürlich ist dieses System noch sehr jung und kann sich in alle Richtungen entwickeln. Kies ist trotzdem nichts gutes in den Teichen.

LG Oliver
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten !

@anz111: Was für einen Sand hast du verwendet ? Kannst du ein Bild einstellen wie das bei dir aussieht. Meist du, ich kann die Pflanzen dann einfach direkt einsetzen. Ist das dann nicht zu flach ? Seitlich werde ich nur ein paar cm Sand hinbekommen.
Ich werde die Steine im "schmalen Berich" mal entfernen und das ganze dort "testen" :)

@PeBo: Ja, Wasser ist sehr klar. Das Problem könnte schon wie von anz111 beschrieben am Kies liegen. Dazwischen sammelt sich sehr viel dreck.

Gruß
Michael
 
Guten Abend zusammen,

ich möchte euch ein kurzes Update geben.
Der Schotter ist jetzt fast alles draussen. Da ist wirklich sehr viel Dreck aufgekommen, ich musste den Filter dann mehrmals ausspülen. Der läuft bei den Temperaturen jetzt auch 24h durch.
Die Algen sind verschwunden.

Gruß Michael

20210510_200501.jpg  20210510_200447.jpg  20210510_200134.jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten