Plötzliche Verhaltensänderung aller Fische

Platsch2008

Mitglied
Dabei seit
13. Feb. 2008
Beiträge
73
Ort
51789
Teichfläche ()
50
Teichtiefe (cm)
130
Teichvol. (l)
20000
Besatz
10 Goldfische/Shubunkins, 20 Stichlinge, 2 Sonnenbarsche, 3 Kois
Hallo zusammen,

vielleicht hat jemand eine Idee, was ich zur Zeit beobachte. Vor ca. 4 Wochen habe ich den Filter des Teichs wieder in Betrieb genommen. Lange war alles bestens, glasklares Wasser, pH 8,0 und KH 6-7 nur mal als wichtige Werte im Frühjahr. Fische, 2x 30cm Kois und einige Shubunkins und Goldfische – bis dahin alles putzmunter. Seit ca. 5 Tagen kein Fisch mehr zu sehen, verstecken sich wo immer es geht, Kois liegen meist ruhig am Boden, machen ansonsten eher einen schreckhaften, aber keinen direkt krankhaften Eindruck. Das einzige was putzmunter im Teich zu sehen ist, sind Tausende von Kaulquappen.
Muss ich mir Gedanken machen? Oder sind das vielleicht nur die wechselnden Temperaturen oder eventuell Sauerstoffmangel durch die sehr aktiven Schlammbakterien, die gut bei der Arbeit sind?
Wäre für ein paar Tipps dankbar?

Viele Grüße
Peter
 
Hallo Heike,

an alles habe ich gedacht, nur an diesen verdammten Reiher nicht. Ja, das war's wohl, denn ich habe eben mal meine Wildkamera, die ich am Teich zur Beobachtung schon vor Monaten aufgestellt hatte, ausgewertet. Siehe da, der Reiher hat sich im Teich genüßlich über alle Fische hergemacht. Nur die Kois sind schlauer als er gewesen – wer weiß wie lange noch. Immer wieder traurig.
Danke für die Gedankenanregung und die traurige Lösung des Problems – hätte lieber ein Wasserproblem gehabt.

Gruß, Peter
 
Das verhalten der Fische kenne ich, letztes Jahr habe ich 8 Kois verloren an 3 Reiher.
Dieses Jahr ist noch keiner da gewesen, nach der Aktion von Letztem Jahr.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten