"Placken" im Teich, sind das Algen?

bastimv

Mitglied
Dabei seit
5. Apr. 2021
Beiträge
7
Rufname
Basti
Hallo zusammen,

in meinem Teich bilden sich an der Folie Placken und ich bin mir nicht sicher ob das Algen sind und worin die Ursache liegt.
Wegen diesen Placken haben ich den Teich vor ca. 6 Wochen komplett ausgepummt, gereinigt und neu befüllt. Einen größeneren Filter Oase 16000 ist auch installiert worden. Der Teich fasst ca. 4.500 L.
Seit ca. 1 Woche bilden sich nun wieder diese Placken und fangen wieder an, sich von der Folie zu lösen und an die Oberfläche aufzusteigen. Da Placken lassen sich auch schlecht keschern, da sie sofort in sich zusammenfallen/auflösen.
Bevor ich mit Algenfrei anfange, wollte ich mir mal Euren Rat einholen.
Bilder sind beigefügt.
 

Anhänge

  • IMG_3816.jpg
    IMG_3816.jpg
    475,4 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_3818.jpg
    IMG_3818.jpg
    465,6 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_3819.jpg
    IMG_3819.jpg
    454,3 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_3821.jpg
    IMG_3821.jpg
    875,8 KB · Aufrufe: 69
Tja gesund sieht dein Biofilm auf dem Beckenrand nicht aus.
Eigentlich ist er grün wie Algen und den entfernt man auch nicht.
Er bietet Bakterien und anderen Kleinstlebewesen ein zu Hause aber auch die Fische bedienen sich gerne mal an ihm.
Entweder stimmen die Parameter nicht im Teich oder du hast etwas gemacht und schreibst es nicht. :ka
 
@samorai, gemacht habe ich nichts, nur vor ein paar Wochen den Teich wegen diesem Problem gereinigt. Hat aber nichts gebracht. Was mich am meisten stört, das die Algen sich vom Boden lösen und dann an der Oberfläche schwimmen.
Das Wasser habe ich mit Tetra 6in1 Teststreifen getestet, außer Karbonhärte (zu niedrig) ist alles ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Basti,

größerer Filter, das ist in Ordnung.
Die Frage wäre dann, welche Pumpe Du eingesetzt hast und vor allem, welchen Durchmesser dein Schlauch hat.
(Je dünner, desto mehr Widerstand hat die Pumpe zu überwinden - somit also auch weniger Durchfluss pro Stunde ...)

Was ich an Deiner Stelle unbedingt ändern würde:
Bisher leitest Du das gefilterte Wasser in den Tiefenbereich genau dort ein, wo auch Deine Pumpe liegt.
Also pumpst Du (mehr oder weniger) das gerade eben gefilterte Wasser zurück in den Filter.

Ich würde den Auslauf so gestalten, dass man wenigstens versucht eine Art Kreisströmung zu erhalten und sich somit das Wasser gut durchmischen kann.


Vielleicht geben sich dann schon einige Probleme geschlagen ...


VG Carsten


PS:
Ansonsten: An einem Teich ist Geduld die wichtigste Zutat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja gesund sieht dein Biofilm auf dem Beckenrand nicht aus.
Hallo Ron

Sieht bei mir ähnlich aus aber schon vom ersten Tag an.
Das sich absetzende Sediment ist zeitweise auch gelblich-grün (Ocker)
Nach ein paar Tagen schwimmt es auf und geht über den Skimmer in den Filterteich (meistens, oft:lala5).
Teichwerte sind fast gut.
Nitrit 0, Nitrat 10, KH zur Zeit nur 3, PH 6,8 - 8,5schwankt stark, GH 8, Phosphat 0
Der Biofilm im Schwimmteich hat sie selbe Farbe wie die Ablagerungen in den Pflanzenteichen.
Hatte mein Wasser am 07.09. testen lassen, natürlich nur die gängigen Werte.

Glaube also nicht das sich Basti Gedanken machen muss. Wenn doch ich lese mit !:cool:

IMG_20220622_103120 (1).jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tommy und Basti!
Es sieht so aus als ob bei beiden Teichen keine Fische drin sind und keine Belüftung. Soweit ich die Fotos sehen und interpretieren kann.

Das lässt auf einen CO2 Mangel schließen.
Der Mangel lässt sich durch Zucker beseitigen
Formel 2 gr Zucker auf 1000 l in der Gießkanne auflösen und im Teich verteilen, erstmal jede Woche. Wenn der Biofilm sichtlich grüner wird um die Hälfte reduzieren.
Tommy sollte den KH - Wert langsam auf 6 bis 8 anheben, dann schwankt auch der PH - Wert so doll.
Den Nitrat Wert finde ich auch etwas hoch, denke aber mit dem Zucker steigt die Photosynthese der Algen und Pflanzen, dann sollten sich die Parameter im Teich wieder einpendeln.
In 2 bis 3 Wochen sollte es dann wieder normal grün sein, also etwas warten und nichts über den Daumen brechen.
 
Das lässt auf einen CO2 Mangel schließen.
Hallo Ron
Belüftung , richtig gesehen habe ich keine im Teich.
Wenn Moderlieschen zählen habe ich ca. 2000-3000 Fische, mit Nachwuchs, im Teich, sonst nicht :cool:
Gestern hat der Eisvogel wieder welche abgeholt.
Nitrat 10 findest du hoch ? Unser Grundwasser hat teilweise bis zu 150:lala5 Leitungswasser darf 50 haben.

KH-Wert anheben - funktioniert das mit Muschelschrot ?

Das mit dem Zucker habe ich schon oft gelesen, war aber immer den Meinung geht mich nichts an mit einem Schwimm- und Pflanzenteich.
Aber dieses Jahr wachsen die Pflanzen echt schlecht, selbst die Wasserschraube hat Stillstand
Tausendblatt ist tot sowie auch die Wasserpest. Hornkraut ist sehr zierlich geblieben.
Werde es mal versuchen und dann berichten.
 
KH-Wert anheben - funktioniert das mit Muschelschrot ?
Sehr, sehr langsam.
Einfacher Düngekalk geht schneller aber nur bei PH über 8 dh, bei PH 6 dh funktioniert es schon nicht mehr.
Kalzium Karbonat, Kalzium Bikarbonat nicht nehmen.
Mach nicht alles auf einmal, schau erst mal was der Zucker bringt.
 
Du hast vor 6 Wochen das Wasser gewechselt? Das heißt dein Teich ist jetzt 6 Wochen alt.
Was da am allerbesten hilft ist ein Glas Rotwein am Abend und mal gar nichts machen.
Wie soll denn ein neues System in die Waage kommen, wenn du jetzt schon Zeugs reinschüttest?

Lass den Teich mal erst selber seine Aufgaben erledigen. Wenn die Wasserwerte passen, dann gib dem System mal Zeit.

LG Oliver
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten