Youtube Facebook Twitter

Planschbecken

Dieses Thema im Forum "Schwimmteiche und Naturpools" wurde erstellt von Teichforum.info, 7. Apr. 2004.

Die Seite wird geladen...
  1. Teichforum.info

    Teichforum.info Importiertes Forum

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    16.657
    Galerie Fotos:
    0
    Hilfe - mich hat grad irgendwas gestochen und nun hab ich das Gefühl, ich müßte in der letzten freien Ecke meines Gartens ein Planschbecken oder einen Minischwimmteich bauen (im Schatten neben der Garage - ich sprach vor Längerem schon einmal davon).

    Das würde bedeuten: a) Steile Wände, da sehr wenig Platz und b) unbedingt eine Anbindung an den Teich-Bachlauf-Kreislauf, da sonst das Wasser da hinten nie warm wird. Hätte in heißen Sommertagen den netten Nebeneffekt, dass das Teichwasser kühler gehalten wird und an kalten Tagen badet man eh nicht und kälter als kalt wird das Becken das Teichwasser ja auch nicht machen und zusätzliches Wasser im Teichkreislauf dürfte ja eher positiv sein, wenn auch am Planschbecken kein breiter Ufergraben oder sonstiges Platz hätte.

    Jetzt hab ich grad mal geschaut, mehr wie eine Fläche von 3x6 Meter habe ich nicht zur Verfügung. Arg tief wollte ich es auch nicht machen, reicht ja, wenn das eine Planschbadewanne im Garten ist zum Abkühlen an heißen Tagen, um der Versuchung zu Widerstehen, selbiges im Gartenteich zu tun.

    Meine Bitte an Euch:

    Ratet mir von dieser Idee ab - am besten mit richtig guten Argumenten :twisted: sonst könnte es sein, dass ich nach meinem Osterurlaub tatsächlich auf dumme Gedanken komme. Irgendwie fehlt ja schon was im Frühjahr, wenn man net buddeln kann. (nur - was mach ich nächstes Frühjahr?
     
  2. Teichforum.info

    Teichforum.info Importiertes Forum

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    16.657
    Galerie Fotos:
    0
    hi Susanne
    Also ich kann dir dazu nur abr.... Quetsch klar mach es :D
    ist doch ne supi Idee Von wegen Abraten :bindafür:
     
  3. Teichforum.info

    Teichforum.info Importiertes Forum

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    16.657
    Galerie Fotos:
    0
    Hi Susanne,

    mach kein Blödsinn, sonst sieht es bei Dir bald so aus wie z. Zt. bei mir,
    iiiiiieeeeehhhh, nur Matsch und Dreck, :eek:

    Ach Quatsch, mach ruhig Matsch :lol:

    Gruß
    Erwin
     
  4. Teichforum.info

    Teichforum.info Importiertes Forum

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    16.657
    Galerie Fotos:
    0
    Hallo Susanne du bist ja ganz vom Teichvirus befallen. Bei deiner noch zur Verfügung stehenden Gartengröße möchte ich dir aber lieber davon abraten. Es seiden du möchtest so ein Fertigbecken als Swimmingpool eingraben und mit Chemie am laufen halten. Für ein Planschbecken sollte ja auch die Wasserqualität stimmen. Ich habe für einen Bekannten mal ein Wassergarten geplant der als Tauchbecken für die Sauna vorgesehen ist allerdings auf einer Fläche von 12x4,5m das ganze mit Bachlauf und Filterbecken und maximaler tiefe von 1,5m. Wenn dich das Thema Schwimmteich allgemein interessiert kannst du gerne bei uns vorbei kommen, ist ja nur eine Stunde von dir, dann können wir darüber fachsimpeln und ein paar Bahnen mit den Kois schwimmen.
    Besser wäre gewesen du hättest deine ganze Gartenfläche für so ein Projekt mit einbezogen als jetzt was anzubauen, was aus meiner Erfahrung nie richtig funktioniert weil zu viel Kompromisse gemacht werden müssen.
    Viele Grüße Günter
     
  5. Teichforum.info

    Teichforum.info Importiertes Forum

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    16.657
    Galerie Fotos:
    0
    Hallo Susanne,

    ich schließe mich Günthers Ansicht an, allerdings nur dahin gehend, daß ich den ganzen Garten einbeziehen würde :D :D

    Meine Überlegungen für die nächsten Jahre gehen nämlich auch dahin, meinen ersten Teich neu anzulegen. Das ganze würde dann etwas größer, vor allem aber tiefer..... und ich würde einen Teil meines jetzt noch freien Gartens als Filtergraben anlegen (zuviel Wasser erträgt meine Frau irgendwann nicht mehr...)

    Bevor ich also nur die letzte freie Fläche Deines Gartens mit einem Loch versehen würde, würde ich mir überlegen, den jetzigen Teich mit einzubeziehen und ggf. den Bachlauf zu verändern...
     
  6. Teichforum.info

    Teichforum.info Importiertes Forum

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    16.657
    Galerie Fotos:
    0
    Hmmmm, also Tatsache ist, dass der Bachlauf von Susanne jetzt schon als "Planschbecken" missbraucht wird. Sie überlegt sich deshalb, ein eigenes Becken dem Bachlauf vorzuschalten, um die (vor allem) Kids dem Bachlauf fernzuhalten.

    Wir sind während des Besuches von Susanne gar nicht dazu gekommen, uns intensiv diesem Thema zu widmen. Deshalb hier, was mir zum Thema einfällt:

    Ich bin mir nicht sicher, dass ein solches Planschbecken den Teich tatsächlich kühlt. Zur Erwärmung trägt nämlich nicht nur die direkte Sonneneinstrahlung bei, sondern auch die diffuse. Ich glaube zwar, dass ein solches Becken nict grossartig zur Erwärmung des Teiches beiträgt - aber zur Abkühlung wird es vermut lich auch kaum reichen.

    Wenn es sich um ein nacktes (sagen wir GFK-) Becken handelt, durch das das Wasser hindurchgeleitet wird, wird es ziemlich sicher veralgen. Ich habe das an meinem Bachlauf festgestellt, den ich im vergangenen Herbst ausräumen musste. Auf der immer noch nackten Folie gibt es mengenweise Algen.

    Ich bin da auch eher skeptisch.

    Beste Grüsse
    Stefan
     
  7. Teichforum.info

    Teichforum.info Importiertes Forum

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    16.657
    Galerie Fotos:
    0
    Hallo Susanne,

    also "normale" Menschen würde ich auf jeden Fall abraten.

    Aber Teichianer - normal....... hier im Forum, wenn man sich so die Galerien,Profile ect. anschaut - wohl kaum :p

    Ich würde sagen, helfen kann uns eh keiner mehr - also Spaten raus und los .

    Ach ja, ich sollte ja abraten.............. :D


    Schöne Grüße Thorsten
     
  8. Teichforum.info

    Teichforum.info Importiertes Forum

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    16.657
    Galerie Fotos:
    0
    Hallo Susanne,

    also dieser Dreck, Staub, Arbeit, Unruhe, Mühen, Plage, usw. da kann ich es nicht verantworten dir nicht abzuraten.

    :D

    fröhliches planschen.........hi,hi

    gruß wupfel
     
  9. Teichforum.info

    Teichforum.info Importiertes Forum

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    16.657
    Galerie Fotos:
    0
    hallo susanne,

    wenn ich die optischen maße deines gartens richtig in erinnerung habe fände ich es schon einwenig aufwändig zum unkrautjäten nur noch mit dem schlauchboot das andere garte´nende an der straße erreichen zu können :razz: :razz: :lol:

    *** schnapp lieber mal deine harley und komme einen tag bei uns vorbei - bin dermaßen eifersüchtig auf stefan daß ich überlege ob ich mit dem noch jemals ein wort rede !!!!! :evil:
    *** da wohnt der mensch am anderen ende der welt und bekommt besuch von susanne - und iche wohne vor ihrer haustür und nix susanne :cry:

    lieben gruß
    jürgen
     
  10. Teichforum.info

    Teichforum.info Importiertes Forum

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    16.657
    Galerie Fotos:
    0
    also ich kann dir auch nicht davon Abraten. Seitdem ich mit dem Buddeln angefangen hab, lässt mich das ding nicht mehr los... Wie ein Virus der mich befallen hat, aber ein Guter! Ich freu mich schon auf´s erste "PLATTTTTSSSSCCCCHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH" :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden