Planung / Bau eines neuen Teiches

rumbalotte

Mitglied
Dabei seit
30. Juli 2010
Beiträge
87
Ort
42799 Leichlingen
Teichfläche ()
25
Teichtiefe (cm)
100cm
Teichvol. (l)
16000
Besatz
keine Fische
Einen sonnigen guten Morgen an alle Teichverrückten ....

nachdem meine Frau und ich im letzten Sommer aus unserem Reihenhaus auf´s Land gezogen sind, einige Kleinigkeiten im Garten erledigt haben, ist in der letzten Märzwoche diesen Jahres der neue Teich an der Reihe.

Grob soll er so werden: ca. 6 x 3 m - Form irgendwie "nierenförmig" , Tiefe ca. 1 m - weil keine Fische.
Teichrand rundrum mit Pflanzzone und dazu noch eine tiefere Pflanzzone... Als Substrat habe ich vor, Sand mit Lehmanteil zu nehmen. Habe in meinem alten Teich gute Erfahrungen damit gemacht. Filter nehme ich keinen, soll ein Naturteich mit vielen Pflanzen werden.

Bilder des Ablaufs werden nach und nach folgen. Eins mit der Lage des Teiches ist im Anhang - da, wo der weiße Kreis ist, kommt er hin - vorne links - .....hoffentlich bekomme ich das mit dem Anhang hin, bin lange nicht mehr hier gewesen :lala

Tipps und Anregungen sind gerne willkommen. :like:

Viele Grüße Aus Leichlingen und genießt das Strahlewetter

Henning

Teichbau1.jpg 
 
ich bin leider aufgrund der Hanglage ein wenig eingeschränkt...aber mal schauen, man weiß ja nie :kopfkratz
 
Hallo Zusammen,

so.....Teich macht Fortschritte

Abmessungen ca. 5 x 5 m, Volumen lt. Wasseruhr: ca. 16.000 Liter.

eine obere Pflanzzone komplett rundherum, eine zweite Zone (drei Teile) auf ca. 40 cm Tiefe.

Eingebrachte Pflanzen - ungefähre Anzahl:

20 Krebsscheren, 10 Wassernüsse, ca. 2 kg Wasserfeder, ca 2 kg Wasserpest, ca. 1 kg Hornkraut. div. Muschelblumen, vier Seerosen, Wasserfarne... Wasserlinsen.

Randbepflanzung (erste und zweite Ebene) kann ich nicht aufzählen....sind zu viele verschieden Sorten (insgesamt über 100 Pötte)

Aufgrund meiner ziemlich starken Hanglage habe ich einen mehr oder weniger kleinen Höhenunterschied :(, den ich aber später mit Ufermatten und weiterer Bepflanzung möglichst "unsichtbar" machen möchte. Sollte das nicht klappen....in der Natur ist auch nicht alles gleich :lala5

Auf den Rand möchte ich Schieferplatten legen und darunter die Ufermatten klemmen....müsste eigentlich halten. Bin mir nur noch nicht sicher, ob ich die Ufermatte grün lasse oder einsande. Plane am Rand wird noch hochgestellt, damit bei Regen kein Sand in den Teich gespült wird.

Aufgrund meines zum Teil recht hohen Rand, benötige ich auch eine Ausstiegshilfe für Tiere....was ist da zu empfehlen?

Am Rand des Teiches, der zum Haus hin ist, werde ich später noch einen Steg bauen, damit kaschiere ich den größten Höhenunterschied - wird aber erst im Laufe des Jahres geschehen.

Hier einige Bilder - die ersten "Besucher" - Libellen - sind auch schon da....

DSC02055.JPG  DSC02058.JPG  DSC02112.JPG  DSC02113.JPG  DSC02142.JPG  DSC02144.JPG  DSC02147.JPG 

Jetzt müssen die Pflanzen nur noch wachsen und den Algen die Nährstoffe wegmümmeln :hehe5

Viele Grüsse und noch einen schönen Tag

Henning
 
Schade, dass sich irgendwie noch keiner der Profis gemeldet hat.
Ich hoffe mal, die Pflanzen auf der 40cm Stufe wachsen da auch wie gewünscht. Wie kommt es zu dem hohen Rand? Könnte man den Füllstand dann nicht besser etwas anheben?
Wieso setzt du in einem reinen Pflanzenteich die Pflanzen in Kübel? Es würde sich doch anbieten, diese direkt ins Substrat zu setzen und der Natur freien lauf lassen.
 
Schade, dass sich irgendwie noch keiner der Profis gemeldet hat.
Ich hoffe mal, die Pflanzen auf der 40cm Stufe wachsen da auch wie gewünscht. Wie kommt es zu dem hohen Rand? Könnte man den Füllstand dann nicht besser etwas anheben?
Wieso setzt du in einem reinen Pflanzenteich die Pflanzen in Kübel? Es würde sich doch anbieten, diese direkt ins Substrat zu setzen und der Natur freien lauf lassen.
Hallo Maarkus,

die Pfllanzen auf der 40 cm Stufe sehen schon ganz gut aus...sind auch für die Tiefe geignet. Den Füllstand kann ich nur noch ein ganz klein wenig anheben, da der Rand zum Garten hin relativ schmal ist und ich Bedenken wegen des Wasserdrucks habe. Ja, die Idee mit dem Einsetzen in Substrat kam mir auch....allerdings erst nachdem die Pötte bepflanzt und eingesetzt waren :( Aber da ein Teich nie fertig wird, wäre das eine Aufgabe für das nächste oder übernächste Jahr.

Viele Grüße

Henning
 
Hallo!

Wie wäre es mit einer bepflanzten Ufermatte, das würde den Teichrand enorm Verschönern und schützen.
 
Hallo Henning,
das ist schon mal ein schöner Teich geworden :like:. Mit den Platten als Abdeckung und Ufermatte bekommt er dann ja den "letzten Schliff", und in ein paar Jahren ist er dann auch schön eingewachsen. Der Wall zum Hang erscheint mir auch ein wenig schmal. So lange er trocken bleibt (und einigermaßen verdichtet ist), wird er auch nicht nachgeben. Für das Trockenhalten sollte die Abdeckung mit der Teichfolie und das gefälle ringsum schon sorgen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten