Planung / Bau Naturpool

dieducks

Mitglied
Dabei seit
26. Aug. 2012
Beiträge
75
Ort
71726
Teichtiefe (cm)
1.5
Teichvol. (l)
23
Besatz
Keine
Guten Tag zusammen,

nach langer Zeit des träumens von einem Teich / Pool im Garten wollen wir nun zur Tat schreiten :) . Ich habe schon versucht mich in den Unterforen und Technikbeiträgen zu informieren, bin mir aber an vielen Stellen noch unsicher. Ich versuche euch einfach mal unser Projekt vorzustellen und hoffe auf Anregungen und konstruktive Kritik :D .

Eigentlich wollten wir, inspiriert von Schwimmteich meiner Schwester, auch einen solchen bauen.Doch recht schnell wurde klar dass wir durch den relativ kleinen Garten umdisponieren müssen. Da unsere Kids (ich auch wenn ich ehrlich bin ;) ) einen möglichst großen Schwimmbereich haben wollen, soll es ein Naturpool werden (Ohne Fische).

Der Schwimmbereich wird eine L Form haben bei ca.15 qm Fläche mit einer Tiefe von 1,5 Meter. Somit würden wir auf ca. 23 Kubikmeter Wasser kommen. Dazu noch eine kleine Pflanz/Reinigungszone mit ca. 1,5 Meter Breite x 4 Meter Länge bei 20 Zentimeter Tiefe. .. Anbei eine einfache Skizze (Ich bin gerade dabei eine genauere Zeichnung zu machen).

Nachdem was ich so gelesen habe würde ich wie folgt vorgehen:
Grube mit Bagger ausheben und Aushub mit Motorschubkarren oder ähnlichem raus aus dem Garten in den Container (Hab nur ca. 1,15 Meter Durchgang zum Garten, aber ein 1,5 to Bagger und ein Minitrack passen durch). Dann eine Bodenplatte betonieren und die Wände mit 24er Schalsteinen aufbauen und mit Beton ausgiessen.

Mein Vetter ist Teichbauer und meint ich soll die Fugen der Wände von innen verspachteln, damit man mit dem Wasserdruck nachher nicht die Fugen sieht. Ist das nötig wenn man ein Vlies drunter legt? Bei der Folie würde ich am liebsten eine graue nehmen (1,5 mm ?), Material / Dicke / Hersteller lasse ich mir gerne Empfehlungen geben.

Die nächste Empfehlung von Ihm ist, dass ich entsprechend mehr Arbeitsraum ausheben soll um die Steine von außen anzustreichen. Bin mir nicht sicher ob das nötig ist und wenn ja mit was man die am besten anstreichen sollte.

Dann Leerrohre legen um die Filtertechnik und Pumpe (3 Kammer Filter) an geeigneter Stelle unter zu bringen. Bei der Filtertechnik weiß ich noch gar nicht was ich da nehmen soll. Im Flachbereich habe ich Steine und Gräser geplant.

Ich würde gerne nur einen Skimmer nehmen der an der Wand unter den Abdecksteinen befestigt ist. Reicht das oder ist ein Bodenauslauf besser?

Fragen über Fragen. Ich werde nun mal noch fleißig weiter lesen und hoffe auf den einen oder anderen Tipp von Euch :oops .
Den Bagger habe ich schon mal auf Mitte Oktober bestellt, damit ich vor dem Winter noch den Poolbereich gemauert und betoniert habe. Ob es dann noch reicht die Folie reinzulegen muss das Wetter zeigen. Aber so habe ich im Frühjahr hoffentlich genug Zeit alles bis Pfingsten fertig zu bekommen.

Viele Grüße, Jochen
 

Anhänge

  • skizze_naturpool.jpg
    skizze_naturpool.jpg
    116,4 KB · Aufrufe: 216
Zuletzt bearbeitet:
AW: Planung / Bau Naturpool

Hallo nochmal,

hier noch ein paar Bilder. Der Garten um den Naturpool herum wird komplett neu gestaltet. Soll eigentlich alles Rasen werden, mit losen Platten zum gehen wie auf dem ersten Bild skizziert. Vermutlich muss der Flieder weichen, auch wenn´s mir weh tut. Da ich ganz knapp dran vorbei will ist die Frage ob ich da nicht die Wurzeln kaputt mache. Die Skizze stimmt nicht mehr ganz, ich gehe direkt bis ans Haus...

Grüßle, Jochen
 

Anhänge

  • IMAG0386.jpg
    IMAG0386.jpg
    216,1 KB · Aufrufe: 163
  • IMAG0387.jpg
    IMAG0387.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 155
  • IMAG0594.jpg
    IMAG0594.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 173
  • IMAG0190.jpg
    IMAG0190.jpg
    220,7 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:
AW: Planung / Bau Naturpool

Hallo Jochen,

und herzlich Willkommen :oki

Ein Bodenablauf ist Pflicht, auch bei einem Pool. Es sammelt sich so viel Dreck an der absinkt, da biste nur am Absaugen. Skimmer ist klar ... ;)

24er Schalsteine? Sind nicht nötig, 17,5er tun es auch.
Wenn Du Vlies und Folie nimmst, ja dann solltest Du die Fugen verputzen. Du wirst staunen wie viel Spalten und Unebenheiten Du an der Mauer dann finden wirst :aua
Solltest Du Dich, statt Folie (1,5mm) für HDPE (1,5mm) entscheiden, dann brauchste weder verputzen, noch Vlies unterlegen. Das HDPE ist relativ steif.

Steine von außen anstreichen ... hmm, hab ich auch nicht gemacht. Weiß nicht ob das ein Nachteil wird ... :kopfkratz
Aber wenn Du anstreichst, dann evtl. mit einer Art Bitumanstrich. So was, was man auch für Kellerwände (von außen) benutzt.

Mandy
 
AW: Planung / Bau Naturpool

Hallo Mandy,

das ging aber schnell. Vielen Dank für die Tipps :) .
Das mit den Steinen spart schon mal wieder einiges, an den Steinen und am Beton :D .
Bodenauslauf habe ich hier auch schon oft gelesen, aber mein Vetter meinte das wäre immer kritisch wegen der Dichtigkeit. Aber dann machen wir das, ist mir auch lieber.

Wenn ich das richtig gelesen habe muss ich dann schauen dass ich eine Unterwasserströmung so hin bekomme dass der ganze Satz in Richtung Bodenauslauf schwebt/schwimmt oder? Reicht dafür der Zufluss aus dem Flachbereich oder ist es besser einen Zufluss am Boden zu machen der die Strömung erzeugt? Oder stell ich mir das falsch vor?

Grüße, Jochen
 
AW: Planung / Bau Naturpool

Hey Jochen,

eine kleine Kreisströmung reicht. Das heißt, Du machste einen Rücklauf (DIN 50) im unteren Drittel und einen 2. Rücklauf über den Pflanzenbereich. Bei einem Pool ist das ausreichend.
Hast ja keine Fische drin, die noch zusätzlich Dreck machen ;)

Wenn man den Bodenablauf (110er) richtig einbaut, ist da keine Undichtigkeit zu erwarten. Laß Dir da mal keine Angst machen. Du machst das schon.

Mandy
 
AW: Planung / Bau Naturpool

Hallo Jochen,
:Willkommen2

einen Bodenablauf solltest du einplanen, der wird auch nicht undicht. Im Haus laufen auch Abwasserrohre raus und keiner hat Angst. :lala

Damit sich eine vernünftige Kreisströmung einstellt, solltest du die Ecken leicht abrunden.
In diesen können sich ansonsten Wirbel bilden und der Dreck bleibt dann dort liegen.
Eine kleine Strömungspumpe (20-30 Watt) könnte auch eine Alternative sein, die muss auch dann nur Nachts laufen.

Zumindest den oberen Bereich (ca 1m) solltest du zusätzlich außen isolieren.

Anstelle des 3 Kammerfilters wären auch 2 IBC Behälter denkbar. Die sind etwas günstiger als Kauffilter.
Ob die Regenerationszone ausreicht hängt von deinem Filter ab. Ich denke das könnte etwas wenig sein. :kopfkratz

Beim Aushub hast du das zusätzliche Volumen schon eingeplant, frag mal deinen Vetter.
 
AW: Planung / Bau Naturpool

Bodenablauf? Aufwand der sich im Naturpool nie rechnet und meist nur stört. Pool bauen, wer will den denn selbst sauber machen, dafür nutzt man einen Roboter und dann stört der Ablauf total.

Dreikammerfilter für den Schwimmteich?

Die Pflanzzone tiefer machen, ca. 1,00m, dann mit verschiedenen Filtrationsmaterialien verfüllen, und dann durch den Bodenfilter filtern. Wenn richtig gemacht funktioniert das hervorragend.

Wenn noch besser gewünscht dann hängste noch einen Phosphatfiter in den Kresilauf und schon ist die Pflege ein Kinderspiel. Keine Dreikammerfilter ewig sauber machen und Wände schruppen etc.

Ein Schwimmteich oder Naturpool ist ein Badegewässer, mit dem Ziel Phosphate zu minimieren und dadurch die Wasserqualität zu erhalten. Ein Koiteich und da gebe ich Recht ist etwas ganz anderes und funktioniert auch ganz anders.
 
AW: Planung / Bau Naturpool

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Anregungen. Falls der Bodenablauf auf jeden Fall etwas bringt, würde ich den schon einbauen. Bei meiner Schwester kommen immer meine Kids zum Einsatz um den Bodensatz aufzuwirbeln und im Skimmer zu versenken ;) . Ich könnte damit leben wenn es so wäre wie bei meiner Schwester. Aber wenn es mit vertretbarem Aufwand und Kosten besser geht, dann mache ich das auch gerne. Ich hab halt ein Platzproblem. Bei der Pflanzzone komme ich nicht tiefer weil ich dort (links im Bild) auf die Wurzeln des Baumes stossen werde. Der Platz ist sowieso nicht optimal wegen den Blättern im Herbst, aber damit muss ich leben. Ich werde dann halt ein Netz über die Pflanzzone spannen. Wegen dem IBC Filter. Wenn ich das richtig nachgeschlagen habe ist das ja ein Monster Teil, da weiß ich gar nicht wohin damit. Die Kammerfilter die ich schon gesehen habe würde ich dagegen noch unter bringen.

Grüßle, Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Planung / Bau Naturpool

Dann bau die Filterzone doch als Hochbeet so wie hier zu sehen und laß diese Filterkammern weg, machen viel Arbeit und der Effekt ist nicht besser.

Über den Bodenablauf zieht man den ganzen dreck in den Filter, besser ist mit Roboter oder Sauger reinigen, das schont den Filter und verbessert die Wasserqualität nachhaltig
 

Anhänge

  • Fertigfilterzone.bmp
    58,5 KB · Aufrufe: 164
AW: Planung / Bau Naturpool

Guten Morgen,

also das mit der Filterzone als Hochbeet gefällt mir sehr gut, danke für den Tipp.
Ich denke die Filterzone kann man auch selber bauen? Ich such mal nach einer Anleitung im Forum. Wäre es sinnvoll beide Varianten zu kombinieren, also Bodenablauf mit Vorfilterung und dann in die Filterzone? Werde heute noch eine neue Zeichnung machen, hab gestern mal im Garten Platz gemacht und dabei hatte ich noch die eine oder andere Idee :D .

Grüße, Jochen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten