Youtube Facebook Twitter

Planung, Einbau von Tauch UVC und eventueller Feinfilterung

Dieses Thema im Forum "Technik im und am Teich" wurde erstellt von trampelkraut, 9. Juli 2020.

Die Seite wird geladen...
Schlagworte:
  1. troll20

    troll20 Vorsicht, täuscht Schläue mit Likes vor!

    Registriert seit:
    12. Apr. 2009
    Beiträge:
    6.447
    Galerie Fotos:
    27
    Zustimmungen:
    8.516
    Rufname:
    René
    Teichfläche (m²):
    50
    Teichtiefe (cm):
    140
    Teichvol. (l):
    28000
    Ich hoffe du hast irgend etwas zwischen dem Stahl und dem Alu?
    So wegen Kontaktkorrosion ......
     
    axel120470 und DbSam gefällt das.
  2. trampelkraut

    trampelkraut Mod-Team

    Registriert seit:
    3. Mai 2015
    Beiträge:
    2.578
    Galerie Fotos:
    123
    Zustimmungen:
    4.992
    Rufname:
    Roland
    Teichfläche (m²):
    160
    Teichtiefe (cm):
    140
    Teichvol. (l):
    130000
    Danke, habe ich!
     
  3. trampelkraut

    trampelkraut Mod-Team

    Registriert seit:
    3. Mai 2015
    Beiträge:
    2.578
    Galerie Fotos:
    123
    Zustimmungen:
    4.992
    Rufname:
    Roland
    Teichfläche (m²):
    160
    Teichtiefe (cm):
    140
    Teichvol. (l):
    130000
    Hallo,
    mit etwas Sonne hätte ich ja den Liegestuhl aufgeklappt, aber bei dem Wetter geht man besser wieder rein.

    Planung, Einbau von Tauch UVC und eventueller Feinfilterung_618229_20210511-20210511-DSC07789.jpg_jpg Planung, Einbau von Tauch UVC und eventueller Feinfilterung_618229_20210511-20210511-DSC07788.jpg_jpg Planung, Einbau von Tauch UVC und eventueller Feinfilterung_618229_20210511-20210511-DSC07792.jpg_jpg
    Planung, Einbau von Tauch UVC und eventueller Feinfilterung_618229_20210511-20210511-DSC07793.jpg_jpg Planung, Einbau von Tauch UVC und eventueller Feinfilterung_618229_20210511-20210511-DSC07791.jpg_jpg Planung, Einbau von Tauch UVC und eventueller Feinfilterung_618229_20210511-20210511-DSC07794.jpg_jpg

    Die Arbeiten am Filter und Steg sind jetzt abgeschlossen, jetzt müsste nur noch das Wetter besser werden.

    Über meine Erfahrungen mit dem Filter werde ich weiter berichten.

    Ach ja, ich wollte noch ein öffentliches Danke an Rene @troll20 aussprechen, er war es nämlich der den Anstoß zum Bau des Filters gab.
    Danke Rene! ..... wenn du mal Goldfische brauchen solltest kannst du sie dir jederzeit kostenlos bei mir abholen.:lachboden
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Mai 2021
    Biko, Opa Graskop, PeBo und 4 anderen gefällt das.
  4. troll20

    troll20 Vorsicht, täuscht Schläue mit Likes vor!

    Registriert seit:
    12. Apr. 2009
    Beiträge:
    6.447
    Galerie Fotos:
    27
    Zustimmungen:
    8.516
    Rufname:
    René
    Teichfläche (m²):
    50
    Teichtiefe (cm):
    140
    Teichvol. (l):
    28000
    Kann gar nicht sein, ich bin doch total unschuldig an allem.
    Wie war das doch gleich :kopfkratz
    Sach nicht ich hätte dich nicht gewarnt.
    Und außerdem gilt wenn dann die bringe Pflicht :doof:zunge2
     
    Biko, koile, bupaech und 5 anderen gefällt das.
  5. Kugelkuhfisch

    Kugelkuhfisch Mitglied

    Registriert seit:
    10. Jan. 2021
    Beiträge:
    26
    Galerie Fotos:
    0
    Zustimmungen:
    119
    Rufname:
    Sammy
    Darf ich hierzu einfach mal ganz blöd Fragen wie Du die Palme über den Winter bringst? Ich liebe derartige Palmen, habe allerdings bereits welche getötet :heul5
    Und bevor ich noch einen Versuch wage, frage ich lieber mal etwas erfahrenere Palmenfreunde :).
    Vielleicht hast Du ja einen Tipp für mich, da ich an unserem zukünftigen Teich prinzipiell auch gerne wieder eine hätte :love5
     
  6. trampelkraut

    trampelkraut Mod-Team

    Registriert seit:
    3. Mai 2015
    Beiträge:
    2.578
    Galerie Fotos:
    123
    Zustimmungen:
    4.992
    Rufname:
    Roland
    Teichfläche (m²):
    160
    Teichtiefe (cm):
    140
    Teichvol. (l):
    130000
    Bis jetzt lief es so das wir den Stamm mit einer Sisalmatte einpackten, die Krone zusammenbanden und mit einer atmungsaktiven aber wasserdichten Folie einpackten.

    Wir wohnen am Untermain, es kommt sehr selten vor das es mal unter -10°C geht. Je nach Sorte sollten die Hanfpalmen bis - 18°C abkönnen.
     
    PeBo, Knipser und troll20 gefällt das.
  7. trampelkraut

    trampelkraut Mod-Team

    Registriert seit:
    3. Mai 2015
    Beiträge:
    2.578
    Galerie Fotos:
    123
    Zustimmungen:
    4.992
    Rufname:
    Roland
    Teichfläche (m²):
    160
    Teichtiefe (cm):
    140
    Teichvol. (l):
    130000
    Guten Morgen!

    Der Filter läuft jetzt seit ca. 6 Wochen, und das Helix hat sich bräunlich verfärbt. Das Teichwasser ist klar geworden, und der Trommelfilter läuft nur noch ca. alle 3 Stunden.

    In der ersten Kammer hat sich das Helix deutlich stärker verfärbt als in der zweiten Kammer, hier wird also schon ordentlich Schmutz zurück gehalten.

    In welchen Zeitabständen sollte man nach eurer Meinung den Filter reinigen?

    Es laufen ca. 12 m³ /h über den Filter, der Teich hat 130 m³, Filterinhalt 1,6 m³, Helixmenge 400l
     
    Knipser und troll20 gefällt das.
  8. samorai

    samorai Mitglied

    Registriert seit:
    6. Okt. 2012
    Beiträge:
    4.751
    Galerie Fotos:
    67
    Zustimmungen:
    6.757
    Beruf:
    Dachklempner
    Teichfläche (m²):
    60
    Teichtiefe (cm):
    130cm
    Teichvol. (l):
    27000
    Hallo Roland!
    Noch nicht reinigen, tauschen hilft mehr und ist das Zauberwort.
    Wenn dein erster Filter wunderbar besetzt wurde von den Backies, entnimmst du mit einen Eimer ein Drittel aus dem ersten Filter und aus dem zweiten Filter und tauscht es.
    Dazu sagt man auch Animpfen.
     
    trampelkraut und Knipser gefällt das.
  9. troll20

    troll20 Vorsicht, täuscht Schläue mit Likes vor!

    Registriert seit:
    12. Apr. 2009
    Beiträge:
    6.447
    Galerie Fotos:
    27
    Zustimmungen:
    8.516
    Rufname:
    René
    Teichfläche (m²):
    50
    Teichtiefe (cm):
    140
    Teichvol. (l):
    28000
    Mach mal bitte Bilder. Denn eine Verfärbung ist nicht gleich eine Verschmutzung :dance
    Hab ich doch gleich jesacht, immer glaubt mir kener.
    :lachboden
    :kaffee
     
  10. trampelkraut

    trampelkraut Mod-Team

    Registriert seit:
    3. Mai 2015
    Beiträge:
    2.578
    Galerie Fotos:
    123
    Zustimmungen:
    4.992
    Rufname:
    Roland
    Teichfläche (m²):
    160
    Teichtiefe (cm):
    140
    Teichvol. (l):
    130000
    So, die gewünschten Bilder.

    Bei knallender Sonne war es gar nicht so einfach das weiße Helix zu fotografieren. Aber immer noch besser als so ein Wetter wie im Erzgebierge, 2 Tage ununterbrochen Regen an so was kann ich mich bei uns gar nicht erinnern.

    1. Bild: erste Kammer
    2. Bild: zweite Kammer
    3. Bild: links erste Kammer, rechts zweite Kammer

    Planung, Einbau von Tauch UVC und eventueller Feinfilterung_618342_20210513-20210513-_DSC8376.jpg_jpg Planung, Einbau von Tauch UVC und eventueller Feinfilterung_618342_20210513-20210513-_DSC8377.jpg_jpg Planung, Einbau von Tauch UVC und eventueller Feinfilterung_618342_20210513-20210513-_DSC8378.jpg_jpg

    Bevor ich das 3. Bild machte habe ich etwas mit der Hand im Helix rum gewühlt, in der erste Kammer ist definitiv mehr Schmutz als in der zweiten. Sollte ja eigentlich auch so sein.
     
    troll20, DbSam und PeBo gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden