Planung, Einbau von Tauch UVC und eventueller Feinfilterung

IMG-20200625-WA0003.jpg  IMG-20200625-WA0002.jpg  IMG-20200625-WA0001.jpg  IMG-20200625-WA0000.jpg 
Hier Bilder der gepumpten Version.
 
Guten Morgen,

es sind 3 Monate vorbei und ich habe noch nichts gemacht. Wie sagt meine Frau immer....du bist halt eine faule S..!

Ich hab mal eine kleine Freihand-Skizze gemacht wie ich mir das so vorstelle.

DSC05175_ji.jpg 

Die beiden Pumpen mit je 5000 l/h realer Förderleistung sind vorhanden, und sollen erst mal bleiben (Versuch) können aber auf 2 x 8000 l/h erweitert werden.

Die UVC sollen als Tauch UVC mit je 90 W ausgeführt werden. Die UVC könnte ich auch baulich vor dem Trommler einbauen wenn das besser wäre.

Der Trommler hat mittlerweile ein 70 my Gewebe und müsste bis 20 000 l/h problemlos funktionieren.

In die beiden neuen Filter Behälter mit je 800 l soll Helix.

Meine Frage!

Welches Helix? Wieviel Liter Helix pro Behälter? Helix bewegt oder ruhend.

wünsche noch eine schönen Sonntag, na ja bei uns hat es gerade angefangen zu regnen.
 
Hallo @trampelkraut!

Würde das Ende vom Einlauf mit 4 x 45° Bogen wieder in Richtung nach oben lenken.
Wie der Griff vom Regenschirm.
Bei dieser Montage wird nicht immer wieder der Sedimente Dreck aufgewirbelt und die Anstroemung des Hel-x ist breiter gefächert.
 
@samorai bitte wo sollen die Bögen rein?
Und welches Sediment soll nicht aufgewirbelt werden.
 
Hallo @trampelkraut!

Würde das Ende vom Einlauf mit 4 x 45° Bogen wieder in Richtung nach oben lenken.
Wie der Griff vom Regenschirm.
Bei dieser Montage wird nicht immer wieder der Sedimente Dreck aufgewirbelt und die Anstroemung des Hel-x ist breiter gefächert.

Du hast recht, leuchtet mir ein.

@samorai bitte wo sollen die Bögen rein?
Und welches Sediment soll nicht aufgewirbelt werden.

Ich verstehe es so, die Bögen sollen unten am senkrechten Einlauf in den Filtern angebracht werden. Ron meint das Sediment am Boden der Filterbehälter.
 
Nochmal meine Frage von oben, welches, wieviel Helix, bewegt oder ruhend?
 
Hallo Roland,

such mal bei Beiträgen von @Geisy - da gibt es einen Thread, da hat er das irgendwo mal beschrieben.
Noch gar nicht mal so lange her ...

Zu Deiner Skizze und der 'Umlenkung':
Ich™ würde den Bogen nicht nach oben, sondern in ein parallel zum Boden verlaufendes und nach oben offenes Rohr ablenken.


VG Carsten

PS:
Wie sagt meine Frau immer....du bist halt eine faule S..!
Willkommen im Club der bemitleidenswerten Ehemänner, Du alte Socke.
:lollol:lol
 
Vom Hel - x selbst her, schwimmend/ schwebend.
Bewegt: 17 /25 250 l
Unbewegt: 14 / 17 Hoestens 400 l

Welche Rohr Dimension wird verwendet? 110?

Bei einem 800l Becken wird das bewegen nicht einfach. Was die Pumpen nicht schaffen sollte der eingetragene Sauerstoff wett machen.
Ob sich der hohe Energie Anteil lohnt :ka
Bei ruhendes Hel-x ist der Energie Aufwand geringer.

.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten