Planung, Einbau von Tauch UVC und eventueller Feinfilterung

Bei Carsten seiner Version muss der Auslauf im Filter ein Gitterrohr besitzen
Du meinst den Einlauf in den Filter, der Auslauf muss immer ein Gitter besitzen. ;)
"Muss" nicht unbedingt, "kann" oder vielleicht auch "sollte" trifft es besser.

Kommt wieder auf das Helix an ...
Bei schwebendem Helix kann man auf das Gitter verzichten, dann ist das Konstrukt auch wieder pflegeleichter ...
Falls das nicht funktionieren sollte, dann ist ein solches Dachrinnenlaubschutzgitter nachträglich schnell angebracht ...


VG Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Hel - x selbst her, schwimmend/ schwebend.
Bewegt: 17 /25 250 l
Unbewegt: 14 / 17 Hoestens 400 l Welche Rohr Dimension wird verwendet? 110? .

400l insgesamt oder pro Behälter?

Zu und Ablauf werden PVC 75 mm, das geht nicht anders da die Zuleitungen und Rückleitungen in dieser Dimension unzugänglich im Erdreich verbuddelt sind. Deshalb auch max. 2 x 8000 l/h
 
Hallo Roland!
Wenn jetzt beide Behälter Stagnierendes Hel-x sein sollen, dann ja.
Die Hel-x Schicht (stagnierend) sollte ca 30 cm dick sein.

Hel-x Schicht (bewegt) ca 12 bis 15 cm dick sein.

Verbessern kann man später immer noch.
 
Aus Erfahrung.
Habe sehr viel probiert.
Natürlich gibt es bei mir kein 800 l Filter aber was an einer 300 l Tonne funktioniert sollte auch an einem 800 l Filter funktionieren.
Es muß ja nicht Haar genau stimmen aber ableiten würde ich das schon.
Eine andere Vergleich Basis habe ich leider nicht.
 
Da gebe ich Ron recht, Hel-X bekommt man (speziell anfangs) nicht viel in einen Behälter 'rein, was zuviel ist, schwimmt auf und ist nicht mehr im Wasser. Ich habe die Hälfte von meinem verschenkt (ich hatte mit der 30%-Formel gerechnet, die man in den Untiefen des Forums findet; das gilt halt nicht so für "schlanke" Behälter, Rons Faustformel trifft es besser).
 
Hallo.

der Anfang wäre gemacht! Am Samstag war es zwar anfangs leicht frostig aber sonst ideal zum ausgraben. Von Schotterschichten bis Kies, Lehm und vielen Steinen habe ich so ziemlich alles gefunden was so ein Boden hergeben kann.
DSC05228_ji.jpg  L 2,5 x B 1,5 x T 1,1 m = 4,125 m³

Alles per Hand, Schaufel, Spaten, Pickel, Meißelhammer waren im Einsatz. Heute habe ich Rücken.:traurig
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten