Planung eines Naturnahen Teiches

Patrick K

Mitglied
Dabei seit
30. Okt. 2008
Beiträge
3.612
Ort
Deutschland 67149
Rufname
Patrick
Teichfläche ()
15m2
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
20m3
Besatz
15 Koi 25 bis 75cm
Hallo Gemeinde
Ich habe vor einen Teich zu bauen ,in dem Teich sollen Amphibien aller Art und Edelkrebse unterkommen . Ich hab mal gemesssen und eine Fläche von 6 x 8 Meter könnte man dafür vorsehen, auf die Fläche soll auch eine kleine Trockenmauer gebaut werden .Ich hab nicht vor tiefer als 1 m , max 1,2 meter zu graben ,das reicht hier im der Rheinebene locker aus,aber .......................

Wie tief sollte man die Flachzonen machen ?
reicht eine reine Wassertiefe von 10 cm,ist das zuwenig oder zuviel ?

skizze vom Teichprofil stell ich noch rein

Gruss Patrick:cool:
 
Ich würde von der 10cm Zone direkt auf 30cm gehen. Den Unterschied von 10cm auf 20cm merkst du nach der Bepflanzung sowieso nicht mehr. Die 10cm Zone würde ich auf jeden Fall machen und so groß wie möglich - da tobt dann das Leben...und du kannst es auch gut beobachten;).
petra
 
Wenn die hellgraue Linie das Substrat sein soll.....dann gehe davon aus das das nach einem Jahr ganz Grade ist und du somit in deinem Schrägbereich am Anfang nix mehr ist. Plane deine Kanten so ein das diese das Substrat zurückhalten.
 
Ja das soll das Substrat darstellen , ist mit Paint nicht nicht viel besser darzustellen, mir ging es dabei mehr um die Maßangabe. War heute wieder vor Ort und hab mal diverse Hecken zurück geschnitten (schei.. Brombeeren), ich denke dort würde sich ein Teich wirklich sehr schön machen , die frage ist nur wo hin mit der trocken Mauer, dahinter oder eher rechts zwischen Teich und Zaun, Ich hab bedenken das wenn sie dahinter ist event. die Froschkonzerte in richtung Häuser verstärken würde mmmh keine Ahnung

Gruss Patrick:cool:
 
Ich hab bedenken das wenn sie dahinter ist event. die Froschkonzerte in richtung Häuser verstärken würde mmmh keine Ahnung

wenn Du die Mauer bepflanzt, müsste sie den Schall doch eigentlich schlucken :wunder

LG Kirstin
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten