Planung eines Teiches

Epona

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23. Aug. 2016
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Hallo an alle,

seit Wochen lese und sammel ich Infos über Teichbau, sowohl in diesem Forum, wie auch anderswo, da ich einen bauen möchte (Folienteich). Wie der grundsätzliche Aufbau funktioniert, weiß ich, also die ganzen Standard-Infos über Kapillarsperre, verschieden tiefe Zonen etc.
Trotzdem habe ich noch viel Fragen im Kopf, vor allem, weil ich so meine Vorstellungen habe, wie das aussehen soll und die teilweise nicht zu dem passen, wie "man es machen sollte".
Deswegen habe ich mich nun hier angemeldet, in der Hoffnung, Tips und Infos von Euch zu bekommen.
Zu meinem Vorhaben: Es soll ein kleiner Folienteich ohne Fischbesatz werden. Der zur Verfügung stehende Platz ist 2,50 x 4 Meter. Allerdings in einer Nische an der Grundstücksgrenze, was bedeutet, dass ich auch irgendwie noch dran vorbeikommen muss. Von den 4 Metern gehen also an mindestens einer, besser an beiden Seiten noch schmale Pflegewege ab.
Mir ist bei der ganzen Sache die Optik sehr wichtig und ich bin da vielleicht auch etwas eigen. :rotwerd5
Wenn ich nur nach meiner Optik entscheiden würde, käme da ein formales Steinbecken mit schön vermoosten Natursteinwänden und einem Löwenkopf-Speier oder sowas hin. Soweit zu dem, was mir gefällt. Das kann ich aber nicht bauen und zudem ist es wenig naturfreundlich (fehlender Ausstieg für Tiere etc.), denn so bißchen ökologischer Wert ist mir bei der Sache schon auch wichtig.
Also wohl doch eher ein "normaler" Folienteich. Mir ist es dabei aber wirklich wichtig, dass ich von der elenden Folie nichts mehr sehe, wenns fertig ist und ich mag auch keine "Geröllhaufen" am Rand, also so viel aufgeschichtete Steine, um alles abzudecken. Nichts gegen Steine, sind toll zum Gestalten, aber wenn sie so aufgehäuft werden, siehts meiner Ansicht nach doof aus. Genauso, wie ich es doof finde, einen Wulst als Uferrand um den Teich zu haben oder den Teich überhaupt höher als die Umgebung.
Und da gerate ich nun in die Widersprüche mit dem "wie mans am besten macht".
Ich habe mit großem Interesse Beiträge über das Vermörteln von Folie bei der Uferrandgestaltung hier gelesen. Das könnte eine Lösung sein. Also z.B. rundherum eine Pflasterung aus Steinplatten und die Folie an dem Rand dann damit vermörteln. Wäre dann aber so, dass die Umgebung höher wäre als der Teich. Ist das wirklich ein großes Problem?
Und dann bleibt noch die Frage mit dem Rest der Folie im Teich, vor allem an steileren Wänden, die ich wohl brauchen werde, weil ich ansonsten bei 2,50 m nur eine flache Pfütze habe, wenn ich die Wände alle mit nur flacher Neigung mache.
Das sind die Dinge über die ich mir so den Kopf zerbreche und irgendwie nicht so richtig weiß, wie ichs machen soll.
Dazu noch: Ich muss es alleine machen, zumindest weitestgehend. Also Frau im Garten allein mit Spaten. :lol
Und ich bin handwerklich zwar nicht ganz doof, aber es hat natürlich durchaus seine Grenzen, was ich so hinbekomme. :lala5
Würde mich über Tips und Vorschläge von Euch sehr freuen!
 
Also hier und da ein “Steinhaufen“ ist doch okay. Frösche finden ein Unterschlupf (zumindest nutzen sie das bei uns), eventuell auch Eidechsen. Wenn du so kleine unebene Pflastersteine hast oder Sandsteine sieht das durchaus auch natürlich aus. Klar nicht gleich am ersten Tag.

Es gibt ja auch diese Ufermatten.

Ansonsten wurde ich um den Rand mit Kies (zum Laufen) und Pflanzen arbeiten die dir mit der Zeit “über“ die Folie wachsen, was man noch sieht.

Je mehr du mit Steinplatten arbeitest je “unnatürlicher“ wirkt der Teich, wenn du ihn so natürlich wie möglich haben willst.

LG Mandy
 
Hi Epona,

ein herzliches Willkommen hier!!

Mir ist es dabei aber wirklich wichtig, dass ich von der elenden Folie nichts mehr sehe, wenns fertig ist und ich mag auch keine "Geröllhaufen" am Rand, also so viel aufgeschichtete Steine, um alles abzudecken.

Na, nun nenn mal die Folie nicht "elend" - weil sie ist ja wichtig, sonst versickert dein Wasser ... o_O
Aber ich weiss, was du meinst. Ich hab solche Teiche auch schon gesehen....
Ich habe nun einen großen Schwimmteich, aber generell würde das System bei einem kleinen Gartenteich ja auch gehen. Wenn du mit PE bauen würdest, kannst du als Ufer eine schmale Kante bauen (lassen). Die ist dann wirklich fast unsichtbar. Ich bin noch mitten bei meiner Aussengestaltung und Ufeneinbindung, darum habe ich noch keine fertigen Bilder. Eine Prinzipskizze findest du hier.

So kannst du eine schöne schräge Uferzone gestalten, wo das Getier rein und raus kann. Evtl. könnte es im Teich dann auch steil abfallen, damit du noch ein wenig mehr Wasservolumen bekommst und der Teich in sich stabiler ist.
Nachteil: Du müsstest ne Firma nehmen, die das PE faltenfrei einschweisst. Das ist nicht ganz ohne.

Wasserstandlevel ist ~ 1cm höher als meine höchste Stelle im umgebenden Gelände. Das war mir auch wichtig, dass es kein "Hochteich" bei mir wird....

Bis dahin erstmal
Michael
 
Hallo und danke für die Antworten!

Mitch, Dein Konzept für die Randgestaltung ist wirklich genial! Das werde ich Dir nachmachen. Wie dünn oder dick ist denn der Trasszement angerührt, den Du auf den Rasenteppich schmierst? Und mal ist von Vlies die Rede, mal von Rasenteppich. Hat das eine oder das andere Vor- oder Nachteile oder ist das egal, was man nimmt?
Insgesamt könnte ich Dir Deinen zweiten Teich genau nachmachen. Der hat ja in etwa die Größe von dem, den ich anlegen möchte. Allerdings schwebt mir vor, den Bereich einer Längsseite (die Schauseite, also die, wo man an den Teich herantrittt) vorne unbewachsen zu lassen, damit man erst mal auf die Wasserfläche sieht. Zumindest mittig. An den Ecken kann ja auch schon bißchen was niedrigeres wachsen. Das würde natürlich dazu einladen, dann an dieser vorderen Seite auch gleich in die Tiefe zu gehen, um mehr Wasservolumen zu bekommen. Meine Frage dazu wäre: Wieviel Steilwand bleibt denn stabil oder wie müsste man sie sichern/abstützen? Wenn ich jetzt vorne z.B. gleich 60 cm runtergehe, mehr oder weniger senkrecht, also zumindest sehr steil, bleibt das stabil oder wie müsste man das sichern? Mauern wäre vermutlich eine Lösung...hab noch nie gemauert, aber vielleicht ist das ja gar nicht so schwer. Oder was gäbe es sonst für Lösungen?
Nach hinten würde ich dann eine möglichst sanfte Steigung / Schräge machen als Ausstieg für Tiere und für mehr Pflanzfläche. So sanft es eben die Platzverhältnisse zulassen. Ist ja leider herzlich wenig, die 250 cm in der Tiefe...ähm, also damit meine ich jetzt die Breite der Teichfläche.
Ich frage mich da sowieso dauernd, wie ich es da schaffen sollte, sanfte Steigungen hinzubekommen, wenn ich auf die wohl als Mindesttiefe sinnvollen 80 cm kommen will.
Auf jeden Fall ein dickes Dankeschön für die tolle Lösung und Deine genaue Beschreibung! Genau sowas habe ich gesucht! :like:

Michael, ähm...irgendwie habe ich den Sinn der Bauweise mit PE noch nicht ganz begriffen. Habe Deinen Thread allerdings auch noch nicht ganz gelesen. Das ist ja ein Mammutprojekt, was Du da machst /gemacht hast und mir schwirrte zwischendurch der Kopf. Insgesamt würde ich allerdings auch gerne ohne die Hilfe einer Firma auskommen, wenn es sich vermeiden lässt.
Du schreibst allerdings von stabiler bei steil abfallenden Wänden. Das wäre natürlich ein Sinn / Vorteil. Oder was wäre er sonst?
 
Hallo Epona,
Wenn du das ohne eine Firma machen willst, hat sich meine Version schon erledigt. Andersherum hatte ThorstenC mir immer was von "PE-Folie faltenfrei einschweissen" erzählt - bei mir hat es dann fast ein halbes Jahr gedauert, bis das dann wirklich meine favorisierte Version wurde. PE kam bei Naturagart nicht vor und damit war es weit weg aus meinem Gedankenhorizont ....;)

Mit `stabil` meine ich biologisch stabil. Also viel Tiefwasservolumen bezogen auf die zur Verfügung stehende Wasseroberfläche, wie es in jedem Teichbaubuch steht. Und das könnte ich mir mit so ne ab -30cm steil abfallenden Wand und dann Steilwand in die bodenlose Tiefe gut vorstellen. Bei PVC bleibt man ja eher bei Böschungswinkeln um die ~ 45°, oder man bekommt wahnsinnig große Falten rein (wenn man die Folie mit einem Stück einsetzen will).

Hier könntest du nochmal direkt die Ufergestaltung als geneigte Ebene sehen, wie ich sie bauen lassen habe: click
Noch zum Schluss: Als Steilwand habe ich 1m Höhe überbrückt. Material ist 10mm PE-Platte. Da kann von hinten eine Verstärkung rangeschweisst werden. Boden hinterher wieder aufgefüllt. Sieht man hier und hier.
Mit PE ist man sehr frei was die Formgebung des Teiches betrifft.
 
Wie dünn oder dick ist denn der Trasszement angerührt, den Du auf den Rasenteppich schmierst? Und mal ist von Vlies die Rede, mal von Rasenteppich. Hat das eine oder das andere Vor- oder Nachteile oder ist das egal, was man nimmt?

ich hab den Trasszement recht dünn aufgetragen (das war ein Vorteil beim späteren Umbau).
Vlies oder Rasenteppich dient nur als Trägermaterial für den Zement beim verputzen - aber wasserfest muss es schon sein.

Wieviel Steilwand bleibt denn stabil oder wie müsste man sie sichern/abstützen?
es gibt ja diese Rasenkanten 100 x 30 x 5 cm, die kann man gut hernehmen um den steilen Rand zu befestigen.
Bei deinen 60cm würde ich min. 2 Reihen Schalsteine (17,5cm breite) oder Kellersteine (11cm breite) verbauen.

hab noch nie gemauert
:zwinker das ist gar ned so schwer eine kleine Mauer zu machen - fast wie Torte backen :)

dann an dieser vorderen Seite auch gleich in die Tiefe zu gehen, um mehr Wasservolumen zu bekommen
:oki da wächst es dann auch ned so schnell zu und man hat einen guten Blick auf das Wasser
 
Hallöchen,

okay nach den Bildern habe ich den Vorteil mit dem PE kapiert, Michael. Net schlecht...aber ich wills doch erst mal ohne eine Firma versuchen. Mein Budget ist ehrlich gesagt auch net so dicke...:lala5
Aber trotzdem danke für den Tipp!

Mitch, aha mit Schalsteinen. Das macht natürlich Sinn. Und jetzt erklär nochmal bitte kurz dem nicht-wirklich-blonden, aber Mauerbau-blonden Weibchen, wie. Vermutlich ein Fundament drunter? Wenn ja, wie tief muss das sein? Sonst heißt es ja immer bis zur Frosttiefe, aber das ist im Teich doch Käse, oder? Da bin ich dann ja sowieso schon 60 cm tief. Würde das dann heißen 20 cm würden reichen?
Und zweite Frage: Verfüllen womit? Mit Beton? Oder nur mit Kies?

Oh man, das Projekt weitet sich aus. Ich wollte doch nur einen kleinen Teich bauen. Aber wenn ich das mit den Schalungssteinen mache, heißt das, ich nehme meinen grade erst fertig gebauten Plattenweg nochmal hoch. Der grenzt direkt an den zukünftigen Teich und es wäre ja blöd, erst daneben mit den Schalungssteinen anzufangen. Dann verschenk ich ja 20 cm. Also Platten nochmal hoch, Schalungssteine drunter. :(
Naja, net wirklich schlimm. Die Platten sind nur in Sand verlegt.
Und dazu: Die Schalungssteine haben eine Höhe von 25 cm. Das geht ja net auf mit 60 cm...nehm ich also doch drei Reihen und geh gleich auf 75 cm runter statt 60 cm. Naja, mal sehen, wie tief ich überhaupt komme in dem Boden *hüstel*. :bibber
Ich habe übrigens am Wochenende kurzerhand eine Blutjohannisbeere gemeuchelt. :oops: Damit habe ich dann nämlich auf der Rückseite einen Meter mehr, um die Flachwasserzone auszubauen. Dazu muss dann auch noch eine Weigelie weg, die da steht. Die wollte ich aber nicht meucheln, sondern werde versuchen, sie im Herbst umzusetzen. Ob das klappt, weiß ich nicht. Ist schon was älter. Aber wenn nicht...ach, was ist schon eine Weigelie gegen einen Teich? :)

Darf man so ein Forum eigentlich ungestraft einfach so ins Netz stellen? Das ist ja hochinfektiös hier...o_O
 
Würde das dann heißen 20 cm würden reichen?
Und zweite Frage: Verfüllen womit? Mit Beton? Oder nur mit Kies?

Hallo Epona,
verfülle die Schalsteine mit Beton (der ja auch Kies enthält :lala5 ) wenn du auch noch etwas Baustahl in die Schalsteine legst wird das eine gute Mauer, und klar 3 reihen sind besser als 2 :lach weil du letztendlich mehr Liter in den Teich bekommst
:wunder Fundament: 20cm mit Baustahl müssten reichen. Die Folie kannst du dann von oben mit den Platten festklemmen.

Der Flo hat da ein paar gute Bilder vom Mauer bauen: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/530515/
 
So, nach einer anstrengenden Arbeitswoche endlich mal wieder etwas Zeit.
Danke Mitch für die konkrete Anleitung. Und Flos Bilder haben auch sehr geholfen. Theeoretisch ist mir jetzt erst mal alles klar, wie ich es machen kann. Wie ichs dann in der Praxis hinbekomme, ist natürlich nochmal ne andere Frage. :lala5
Wenn ich meine derzeitige Projektecke im Garten beendet habe, was aber diese Wochenende erledigt sein dürfte, wenns nicht dauernd regnet, kann ich tatsächlich anfangen und den Spaten schwingen. :D
 

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