Planung für 2015

Boneone

Mitglied
Dabei seit
27. Mai 2013
Beiträge
37
Ort
1070
Teichtiefe (cm)
1,65
Teichvol. (l)
75
Besatz
in der planung
Die letzten Jahre hat mich meine Freundin mit Garten-Fieber angesteckt ^^ :oops

Langsam haben wir begonnen mein Grundstück in Wien (leider noch ohne brauchbares Haus, wird wahrscheinlich/hoffentlich 2015 gebaut) herzurichten.

Da ich auch mit dem Gedanken spielte den hinteren teil aufzuschütten (20-40cm) kam mir die Idee SchwimmTeich ^^ :oki

Leider ist ja noch nicht gebaut bzw. alt-bestand abgerissen, also muss ich wohl oder übel bis auf den Bau warten,
da ich den ST nicht mit Baumist belasten bzw. mit Baumaschinen beschädigen will!

Zuerst überlegte ich ob ich nicht "hinten" bauen soll aber der ST wird sicher ein Highlight und gehört somit vor das Haus bzw. die Terrasse.

Somit habe ich sehr viel Zeit um den Bau zu planen. :lala



Aus Kostengründen werde ich das wahrscheinlich selbst machen (habe alleine das Jahr ~8m³ Erde umgegraben und Händisch ausgesiebt, für mein Gemüsebeet). ;)

also dachte ich mir ich kaufe ein Motor-betriebenes Erd- Sieb und verwende die oberen 50-100cm des ST Aushubs gleich zum aufschütten (falls das reicht),
Steine zum Mist platz und die tiefere Erde mit dem Keller-Aushub abtransportieren lassen.

War früher mal sportlich meine Freundin ist das nicht :engel vielleicht mit ein Grund für meine Garten Obsession ^^ :mad: und so kann ich doch noch ein paar Jahre schlank bleiben ^^ :beten

aber notfalls gibt es ja noch den Mini-Bagger Verleih ^^ mal schauen ... :kopfkratz



Zur Zeit tendiere ich zu einer NaturaGart / Ralf Glenk ähnlichen/inspirierten Bauart mit vertikal durchströmten (von unten nach oben) Pflanz-filter mit Vorfilteranlage
(Bodenablauf und Skimmer | Spalt, Sieb oder Trommel Filter | Helix mit Luftpumpe | Schwerkraftpumpe (mit zuschaltbaren UV-Licht) | v-Pflanz-filter).

Aufbau Gewachsene Erde | Vlies 250g/m² | EPDM-Folie | vlies 500g/m² | eine Seite Eisen-verstärkte Schallungs- steine, bzw. GF- gewebeferstärkter (Trass-)Beton | 2K Sicherheitsdichtschlämme

Es soll zwar primär ein ST werden aber auf ein paar Fische und vor allem dem vom aussterben bedrohten Europäischen Flusskrebs "Astacus astacus" :oki:oki:oki will ich auch nicht verzichten!

Vielleicht wäre das ja auch eine Überlegung für den ein oder anderen von Euch ? ein paar Links Europäischen Flusskrebs "Astacus astacus" :oki:oki:oki
http://www.krebszucht.info | http://www.edelkrebszucht.at | http://www.hochwald-edelkrebse.de

Dachte so an:
20-30 Europäische Flusskrebse "Astacus astacus"
ein paar gefangene Bachlohnkrebse (denke da mein Grund in der Stadt liegt werden die es kaum ohne Hilfe schaffen den ST zu besiedeln)
1-2 kleine Forellen (gegen Stechmücken-Larven & Co)
5-10 Bitterlinge
10-20 Teichmuscheln (entweder Muscheln oder UV-Licht)
5-10 Elrizen
5-10 Moderlieschen
5-10 Stichlinge



Da ich euch in Zukunft wahrscheinlich noch öfter "Quälen"/Fragen werde vorerst meine aktuellen Fragen:

1)was sagt Ihr zu meinen Skizzen?

2)wie viel % St [70%] | Regenerations -fläche [30%] ?
und davon wieviel % Tief-wasserzone [15%] | Pflanz-wasserzone [25%] | Sumpf/Flachwasser -zone [60%] ?

3) wie Tief sollten die Regenerations -fläche (Tiefwasserzone | Pflanz-wasserzone | Sumpf/Flachwasser -zone) bei einen vertikal durchströmten (von unten nach obern) Pflanz-filter nach Glenk sein?
[denke 100 - 70cm | 70 - 35cm | 35 - -5cm]

4)Kiesschichten für den vertikal durchströmten (von unten nach obern) Pflanzfilter -Durchmesser -Höhe der Schichten
[denke Kies 32-16mm ~10cm | Kies 16-8mm ~15cm | (Quarz???)Sand???? 4-2mm ~10cm]
ist (Quarz oder Feiner) Sand überhaupt geeignet für Bodenablauf (dachte hier an ein paar cm überragenden Holz/Stein Übergang zur Schwimmzone)
wäre doch naturnahe wie ein "Quelltopf" Beispiele: http://www.youtube.com/watch?v=ZYRXpZqLE0o | http://www.youtube.com/watch?v=6YrkuCP-KjA | http://www.youtube.com/watch?v=eX9o3YJ15ZM

5)wie Tief könnte der ST maximal Zufrieren?
denke die Skizzen wären Frostsicher oder? (Neigung des Uferbereichs maximal 25-30°)

6)Die Materialien was haltet Ihr von 2k-Sicherheitsdichtschlämmen z.B.: "PCI Seccoral® 2K Rapid" zur Oberflächenbeschichtung (brauch ich da noch Trass drunter? ist ja Folie auch noch unter Bau ...)

7)Muss bei der EPDM-Folie von Firestone immer die ganze 30m-Rolle gekauft werden oder kennt Ihr vielleicht Händler die Laufmeter verkaufen(in Österreich)? 30m Länge ist schon viel ...




l.g.
alex
 
AW: Planung für 2015

:willkommenHallo Alex.

Bis 2015 ist ja noch eine Weile hin und die Technik wird sich definitiv weiter entwickeln, so dass Du dir jetzt einen groben Plan machen kannst, aber dann wenn's spannend wird...nochmal nach neusten Stand der Technik schauen solltest.

Zu deinen Fragen möchte ich ein wenig antworten:

1. Skizzen habe ich jetzt keine gefunden!? :kopfkratz

2. 70 % Schwimmbereich - 30 % Regenerationszone ist schon super

3. Ich habe bei mir jetzt in der Reg.-Zone eine Gesamttiefe von 70 cm und die reine Kieszone ist bei mir 50 cm tief. Ich personlich würde nun eher flacher werden und meine, eine Teife der Kieszone von 30 cm wäre ausreichend. Ich habe auch nach dem Glenk-Prinzip gebaut.

4. Meine Kiesschichten sind unterhalb 8-16mm und als Deckschicht 16-32mm. Für Pflanzen etwas ungünstig, aber es funktioniert.

5. Ich habe bei mir bisher Eisdecken von bis zu 50cm gehabt.

6. und 7. Kann ich nix zu sagen. Ich habe bei mir die Folie (PVC) vor Ort verschweißen/verkleben lassen.

Die Sache mit deinem Filter ist recht unterschiedlich, denn Trommelfilter sind recht teuer, aber technisch Königsklasse - Siebfilter und Helix sind preislich deutlich günstiger und machen auch klares Wasser. Wenn du über Schwerkraft mit Bodenablauf und Skimmer filtern möchtest, istb ein Trommelfilter schon top, aber es geht eben auch günstiger. In deinem Fall würde ich so gar auf Schwerkraft tendieren, Siebfilter (Siebpatrone, Spaltsieb) dann Biokammer mit Helix und UVC hinten dran (nur bei Bedarf zuschalten) - das Ganze mit zwei Kreisläufen - 1 x Regenerationszone und 1 x Einströmdüsen unter Wasser oder Bachlaufquell. Die UVC würde ich in den Bachlaufquell-/Einström-Kreislauf einbinden, da die UVC die Schwebealgen verklumpen lässt, was aber eine Zeit lang dauert. Wenn sie verklumpt im Drainagerohr landen, verstopfen sie ggf. die Leitung und zersetzen sich dort, als Nährstoff für ungeliebte Algen.

Das ist aber nur meine Meinung dazu.

Ach ja, ich habe meinen Schwimmteich komplett mit Schalsteinen gebaut. Im Album sind 4-5 Bilder von Schwimmteich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Planung für 2015

Danke ^^, hi Zacky.

hmm, ich sehe die Skizzen, vielleicht funktioniert es nicht aus privaten Album? hab nun das Album auf öffentlich geändert ... :kopfkratz

Wäre es nicht besser den groben Kies als unterste Schicht zu verwenden? und wäre ein Quelltopf Nachbau, deiner Meinung nach möglich? ^^

zur 2K-Sicherheitsdichtschlämmen hab ich im Netz viele Infos gefunden, mit ein Grund, das ich in diese Richtung tendiere.
Laut TU München:
"Die Abdichtung von Behältern gegen von innen drückendes Wasser (Schwimm-becken, Wasserbehälter, Wasserspeicherbecken usw.) im Innen und Außen-bereich bis zu einer Füllhöhe von 6m" - Hört sich doch gut an :oki oder?
Auszug aus "Allgemeines bauaufsichtliches Prüfzeugnis P - 25120117" Prüfstelle: MPA-BAU-TUM
Bilde mir ein, der Hersteller gibt auch an, bis zu 15m tiefe Schwimmbecken, (hier aber zum Abdichten unter Keramikbelägen) finde grade das .pdf nicht ... :lala

Bezüglich technische Innovationen ist Textilbeton auch eine Überlegung, nur fraglich was der kostet ... eine dünne Schicht Glasfaser & Panzergewebe würde ich schon gerne verbauen.
(falls ich im Lotto gewinne [was schwer wird ohne zu spielen], vielleicht auch Karbonfasergewebe :engel)

Trommelfilter wäre schon mein Traum, aber Du hast recht erst mal ST bauen & auf Innovationen warten. (so kann ich auch den Preis besser verdrängen :engel)
Einen der "Very Low Cost Vliesfilter 1-3" hier aus dem Forum werde ich beim befüllen sicher nutzen können. :oki:oki

l.g.
alex

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Planung für 2015

Hi Alex.

Du hast ja sehr viele verschiedene Skizzen gezeigt. Ich persönlich würde die Grundrissversion 3 bevorzugen. Die tiefere Pflanzzone ist ausreichend groß um dort ein paar Seerosen oder direkte Unterwasserpflanzen asnzusiedeln. Die flache Zone ist groß genug, da dort eh' die meisten Pflanzen ihren Standort finden würden.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten