Planung geht jetzt richtig los.

Teichmatze

Mitglied
Dabei seit
8. Juli 2009
Beiträge
251
Ort
Deutschland, 26835
Rufname
Matthias
Teichfläche ()
16
Teichtiefe (cm)
145
Teichvol. (l)
20000
Besatz
10 Kois zwischen 20-56 cm
Hallo Leute

Ich bin ja schon länger hier gemeldet und habe mich nun sehr lange durch alle möglichen Beiträge gelesen und mir auch sonst viel Input besorgt.

Da ich jetzt auch endlich das OK meiner Frau habe den Gemüsegarten umzubauen,geht es los mit der Planung.

Ich habe mal die Grafik angehängt,wie ich mir das vorstelle.
Als Fische sollen erstmal keine,evtl einige schubunkis rein.
Kois sind erstmal nicht geplant.
Aber so wie ich das kenne kommt doch noch später mal der eine oder andere Koi dazu,deshalb plane ich gleich was größer,damit ich später nicht umbauen muß.

Ich habe auf der unteren seite sozusagen unter dem Quersteg wo der Pumpenschacht ist eine Holzwand,hinter der sich mein Kaminholzschuppen befindet,der Schacht soll in den Schuppen,die Filteranlage dann auch.

Ich habe einen OASE Biotec5 eine Aquamax 5500 und die Passende UV-Lanpe dazu,das muß erstmal ohne Fische reichen.

Eine andere Filteranlage läst sich ja später leicht ergänzen(wenn die Finanzen es zulassen),da ich ja das Halbschwerkraftprinzip nutzen möchte.

Der Wasserfall soll unterm Holzsteg montiert werden,damit das Wasser schön Sauerstoff mitbringt.

Die beiden BA und der Skimmer sollen mit 110KG Rohr in den Pumpenschacht enden.

Nur stellt sich bei mir die Frage,ob der SK dort richtig platziert ist?

Die beflanzung findet in den entsprechenden Zohnen statt.
Der tiefe Bereich soll erstmal von allem Bewuchs frei bleiben.

Evtl gibt es später noch einen Bachlauf an der 6 M Seite.

Der Teich bekommt fast den ganzen Tag Sonne,wenn sie den scheint.
Es gibt fast kein Laub in der Umkreis von 30 Metern.

Momentan befinden sich dort noch Hochbeet,Sandkasten und Gartenwege und der Gemüsegarten.Deshalb macht warscheinlich ein Foto jetzt wenig Sinn.

So,nun gebt mal ordendlich Tipps,was ich besser machen kann oder was so schonmal total falsch ist.

Mir ist klar,das der Filter an der untersten Grenze liegt.
Ich werde mir einen Siebfilter bauen,der schonmal vorfiltert und dann sehen,wie es sich verhält.

So wie ich gerechnet habe,liegt der Teich bei ca 20 000 Litern.

Bin mir momentan total unsicher,welche Filteranlage gut ist.

Berater haben mir so unterschiedliche Meinungen angeboten,da kann ich mich auf nichts verlassen,der eine wollte mir einen Screenmatic oder den Filtomatic verkaufen,der andere hält von solchen Anlagen garnichts und wollte mir so eckige Tonnen mit Japanmatten verkaufen.Für über 2000Euro?

Ne,da baue ich mir lieber was selber,ich habe hier ja schon so viele gute Ideen aufgeschnappt.

So,bin jetzt mal gespannt,was Ihr jetzt für Meinungen habe.
 

Anhänge

  • Teichplan.bmp.jpg
    Teichplan.bmp.jpg
    31 KB · Aufrufe: 38
AW: Planung geht jetzt richtig los.

Hallo.

Selbstbau ist immer gut, wenn man einen Plan im Kopf hat. Ich denke, im Selbstbauunterforum wirst Du dazu gute Tips bekommen, wenn es soweit ist.
Zu Beginn kann der kleine Biotec evtl. noch reichen, aber ich denke, er wird schnell an seine Grenzen kommen. Auch ohne Fische.

Zum Skimmer: Der sollte so platziert werden, dass er den Schmutz durch den Wind (Hauptwindrichtung!) zugetrieben bekommt.
Gegen den Wind funktionieren Skimmer nur sehr begrenzt/gar nicht.
 
AW: Planung geht jetzt richtig los.

Hallo

Ja,der Wind kommt so gut wie garnicht hier in den Garten,nur um ab und zu unseren Pavillon zu zerfetzen.

Ich habe den Skimmer an die Stelle gesetzt,um den einfach mal zu überprüfen oder zu reinigen.

Wenn Windströmung,dann in die Richtung auf den Steg,am Steg unten ist ja die Holzwand vom Schuppen und Rechts weiter ist unsere Terasse mit dem Pavillon.

Ich bin handwerklich sehr begabt,habe eine Drehbank und eine Fräsmaschine in meiner Werkstatt,deshalb werde ich zu 100% was selber bauen.
Die Maschinen müßen sich ja auch mal lohnen.

So ein Filter ist ja auch schnell gemacht.

Falls der Siebfilter nicht reicht,habe ich auch schon Trommelfilter im Kopf.
Ein Vliesfilter kommt wegen der Unterhaltungskosten vom Vlies wohl nicht in frage.

Habe eben leider einen Schock bekommen,als ich die ungefaire Folie versucht habe zu ermitteln.
Bin auf 11x12 Meter gekommen,das sind 132 qm bei ca 9 Euro inklusive Vlies ist das doch ganz schön happig.

Gruß Matthias
 
AW: Planung geht jetzt richtig los.

Hallo Matthias,
da hast du aber schon sehr großzügig gerechnet,
bei der Folie, da kannst du meines Erachtens auf jeder Seite 1m abziehen.
Andere Alternative wäre maßgeschneiderte Folie bestellen.
Ich weiß daß NG das anbietet. Vllt. gibts ja auch noch andere Anbieter.
Im Flachwassserbereich würde dir ja eine 6 - 7 m breite Folie reichen.
Die Kosten für maßgeschneiderte Folien sind auch nicht viel höher als bei
Standardmaßen.
Dann schaut die Rechnung schon wieder etwas anders aus.
LG Markus
 
AW: Planung geht jetzt richtig los.

Hallo "Matze",
Dein Plan erinnert mich an meine Gegebenheiten. Füg' mal bitte Himmelsrichtung hinzu, und Windrichtung. Bei Deiner Teichgröße ist ein BA mehr als ausreichend.
Wie Du den Skimmer installieren willst, bzw. welche Art Skimmer das sein soll, habe ich nicht verstanden. Bei Fischen, die an Pflanzen gehen, würde ich eine Pflanzzone separieren. Die könntest Du dann auch Pflanzenfilter/Bodenfilter nutzen, was einige Vorteile hat. Ansonsten sieht die Planung erst mal gut aus. Willst Du Teichrosen einsetzen? Ich werde mein Album erweitern um meine zwei. Ich habe leider erst im Nachgang festgestellt, dass die schwachwüchsigen Sorten in den Tiefenbereich 30-60 cm gehören - den gab es am Wunschort nicht. So stehen die Körbe auf Steinen. Den Fischen gefällt's - sie können sich unter den Körben verstecken, doch so war's nicht gedacht.
 
AW: Planung geht jetzt richtig los.

Hallo

Ja,mit der Folie habe ich an allen Seiten 1 Meter überstand eingerechnet,weil ich auf Nummer sicher gehen will.
Der Teichbauer hier hat mir das mit der Streifenverklebung auch erzählt,die kommen und kleben die Folie sogar passgenau in den Teich,kostet ca 200Euro inklusive aller Flansche abdichten und Garantie auf die Arbeit.
Nur war dort die Folie teurer und der Typ hatte ganz andere Ansichten als ich.
Ob ich dort letztendlich kaufe weiß ich nicht.
Wenn ich alles bei NG bestelle,hat man keinen Ansprechpartner im Ort?

Habe oben rechts einen Pfeil eingezeichnet,der Richtung Norden zeigt.
Der Wind kommt nur verwirbelt hier in den Garten,da gibt es keine definierte Richtung.
In die Pflanzstufen und rundum am Ufer,wo kein Steg ist wird eine Ufermatte oder Vlies verlegt,welches mit einer Zementmischung eingestrichen wird.
Am Übergang zu den Pflanzstufen werde ich auf dem Vlies einen Zementwall mit größeren Felssteinen errichten,um auch den Sand dortzuhalten wo er hingehört.

Links habe ich noch einen braunen Balken eingezeichnet,das stellt den Lamellenzaun vom Nachbarn dar,der ist ca 4 Mater lang und 2Meter hoch,im Anschluß daran befindet sich eine Tujahecke,die bis obenhin am Teich vorbei bis zum Ende unserer Grundstücke geht.
Ich werde an der Seite einen komplette Weg (rot) aus irgendetwas bauen,damit die Hecke gepflegt werden kann.
Vor dem Zaun stellen wir warscheinlich Pflanzenkübel mit Bambus oder sowas auf.
Der graue Balken unten ist die Wand meines Holzschuppens.
Im Bereich des gelben Feldes beginnt unsere Terasse,Wo auch der Pavillon steht.
Also ist der Teich recht windgeschütz.

Der Skimmer soll ein Rohrskimmer sein,habe ich im Teichladen gesehen,es wird in ca 60cm unterm Wasserspiegel eine Durchführung in die Folie geklebt,von dort geht ein 110 KG Rohr in die Pumpenkammer.
Im Teich wird dann der Skimmer mit einem Bogen montiert.
Kennt Ihr doch sicher alle besser als ich.

Den Skimmer finde ich praktisch,weil er sich dem Wasserstand anpasst.

So,jetzt hoffe ich aber das es mit dem neuen Bild auch klappt.

Gruß Matthias
 

Anhänge

  • Teichplan.bmp.jpg
    Teichplan.bmp.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten