Planung Koiteichbau

Clovere

Mitglied
Dabei seit
22. Aug. 2008
Beiträge
347
Ort
66798
Teichfläche ()
39
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
45
Besatz
Koi 19
Tach Gemeinde

Der Platz für den neuen Teich ist festgelegt. Formgebung und Tiefe sind noch offen. Nach dem, was mir so im Kopf rumschwebt, werden es so 30-35m³ Wasserinhalt im Teich sein. 2 Bodenabläufe und Skimmer werden eingebaut. Dazu kommen dann 3 - 3 1/2 m³ Filter und an die 3 m³ externer Pflanzenteich . Betreibe jetzt eine Eco 8000 von Oase und möchte dann aber auf 16.000er ( überdimensioniert? ) Rohrpumpe umsteigen.
Betrieben werden soll der Filter als Schwerkraftfilter.
Pumpe vor oder nach dem Filter einsetzen?
Macht da ein Spaltfilter wegen der Wassermenge noch Sinn?
UV-C im Bypass betreiben, wenn überhaupt?
Vorgesehen sind Schmutzabscheider ( wie auch immer ), Patronenfilter, Prallkörper.
Habe mal die Beiträge so durchgelesen. Hilfreich sind sie ja nicht immer wirklich.
Bin auf eure Tips gespannt :oki


Gruss


Elmar
 
AW: es ist soweit

hi

Habe mal die Beiträge so durchgelesen. Hilfreich sind sie ja nicht immer wirklich.

so kann man das hier nicht stehen lassen.:box
wenn du es nicht verstehst, kann es natürlich nicht hilfreich sein.;)

Betreibe jetzt eine Eco 8000 von Oase und möchte dann aber auf 16.000er ( überdimensioniert? ) Rohrpumpe umsteigen.


für ein 35m³- koiteich zu wenig, nimm eine 30m³ pumpe, die könntest du auch dimmen.

Pumpe vor oder nach dem Filter einsetzen?

bei schwerkraft...natürlich hinten

Macht da ein Spaltfilter wegen der Wassermenge noch Sinn?

der ultrasieve packt zb. 20m3

Vorgesehen sind Schmutzabscheider ( wie auch immer ), Patronenfilter, Prallkörper.

was meinst du prallkörper:kopfkratz
 
AW: es ist soweit

und hier soll der Teich hin:

00000011.JPG 

Elmar
 
AW: es ist soweit

Hallo Elmar,

kannst du das auch mal aus einem anderen Winkel fotografieren, man sieht da recht wenig von der Teichform.
 
AW: es ist soweit

Hallo Jürgen
die Teichform ist auch noch nicht zu sehen. Habe nur mal die Ecke (grösster Teil des Blumenbeetes und Teil des Rasens oberhalb des Nussbaumes ) wo er hin soll reingestellt. Dachte dabei an eine L-Form. Schenkelbreite 3 Meter und Gesamtlänge etwa 17 m.
Sträucher, die man umsetzen kann, werden umgesetzt, dass sie zur Anlage passen.

Elmar
 
AW: es ist soweit

Hallo Elmar,

Axo. Ich dachte der "Gartenschlauch" auf der Wiese soll die Teichform darstellen.
 
AW: es ist soweit

hatte den Schlauch noch nicht entfernt. Nachdem aber meine Mutter gestern wieder in ihrem Heiligtum ( Blumenbeet ) gestürzt war, war sie bereit den grösseren teil des Beetes aufzugeben. Und so würde der Teich auch besser von der Einsicht und dem Überblick her liegen.

Elmar
 
AW: es ist soweit

und so sieht der vorläufige Plan aus:

Plan1.jpg 

es soll ein Steg zur Sitzfläche führen.

Elmar
 
AW: es ist soweit

Hallo Elmar,

warum so klein? Auf dem Rasen dahinter und daneben ist noch viel Platz. :lach ;) Glaub mir irgendwann willst auch du vergrößern. :lala Also gleich größer planen. :oki
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten