Planung Schwimmteich

Martin63

Mitglied
Dabei seit
21. Juni 2018
Beiträge
3
Teichfläche ()
43
Teichtiefe (cm)
180
Teichvol. (l)
55
Besatz
Schwimmteich
Guten Tag,

Ich plane gerade unseren Schwimmteich. Der Teich soll 7x7 m Fläche haben, ca. 55 m³ Wasser und die Regenartionsfläche hat ca. 16 m³ Kies, das Ganze soll mit einem Luftheber in Schwerkraft über einen Trommelfilter umgewälzt werden. Hat jemand Erfahrung mit welcher Überstauhöhe ich rechnen kann?
Luftheber DN200, Luftleistung: 2 x 60 l/min. Zuleitung: 4 x DN100. 2 x BA und 2 x Skimmer.
Anbei habe ich meine beiden Zeichnungen hochgeladen, die schematisch die Planung darstellen.
Ich würde mich über jede Kritik oder Anregung freuen.

Lg Martin
 

Anhänge

  • Teich Aufsicht.pdf
    35,6 KB · Aufrufe: 41
  • Teich Schnitt.pdf
    25,8 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Martin.

Die Überstauung wird anfangs so bei 4-5 cm liegen und wird wahrscheinlich im Laufe der Zeit zunehmen, da die Pflanzen in der Kieszone die Freiräume auch wieder durch Wurzeln verkleinern. Ich würde an dieser Stelle auf jeden Fall einen zusätzlichen offenen Rücklauf einplanen, der direkt und ohne Behinderungen in das freie Teichvolumen einströmen kann. So nimmst Du auch ein wneig die Last auf die Dränageleitungen und die Überstauung fällt in der Summe geirnger aus.

DIe Strömungspumpe direkt im Luftheberschacht sorgt, je nach Größe, ggf. für zusätzliche Förderhöhe bzw. Behinderungen beim Zulauf für den Luftheber. Die Strömungspumpe würde ich persönlich eher in der Sammelkammer (Rücklaufkammer) installieren. Dies hätte m.M.n. den Vorteil, dass der Luftheber das Volumen in die Sammelkammer fördern kann und dort dann die Strömungspumpe ihren Anteil zieht und der Rest wie gewünscht, über die Dränage- bzw. evtl. zusätzliche offene Leitung abfliessen kann.
 
Hallo Zacky,
vielen Dank für die schnelle Antwort deine Anregung mit der Strömungspumpe und der freien "Entlastungsleitung" werde ich einplanen.
Meinst du das 30lfm Dränagerohr ausreichen?
LG Martin
 
Da will ich mich mit einer Aussage lieber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Ich nutze ja das gleiche Prinzip, jedoch nicht ganz in dieser Länge. Ich würde vom Gefühl her meinen, dass bei mir nicht mehr wie 7000-8000 l/h über Dränagerohre weggehen. Welche Dränagerohre willst Du nutzen? Welcher Querschnitt? Ich habe anfangs die einfachen gelben Dränagerohre in DN 110 genutzt und habe später beim Neu- & Umbau auf die orangenen Dränagerohre (Optidrän) umgewechselt. Die orangenen Rohre in DN 110 haben deutlich mehr offene Fläche, also mehr Schlitze, als die gelben Dränageleitungen.

PS: Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich direkt vom Filter aus auch nur mit DN 110 losgehe und Du ja mit DN 200 zum Verteilerschacht gehen willst. Das ist sicher auch nochmal ein Unterschied im möglichen Volumenstrom.
 
Hallo Zacky,
ich hatte mir noch keine Gedanken zum Dränagerohr gemacht aber dann wird es wohl Optidrän werden.
Welche Länge haben deine Rohre? Vielleicht kann man das auch ausrechnen, ich kenne einen Wasserbauer den frage ich mal und werde dann berichten.
Lieben Gruß schönen Restsonntag und danke noch ein mal das du dir meine Planung so gut angeschaut hast .
Martin
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten