Planung Trommelfilter und Abschäumer

rocketworm

Mitglied
Dabei seit
6. Sep. 2009
Beiträge
1
Ort
26919
Teichtiefe (cm)
1,2
Teichvol. (l)
30000
Besatz
50 Koi
Hallo Zusammen,

ich lese hier im Forum schon seit letztem Sommer immer wieder die interessanten Bauberichte von Abschäumern und Trommelfiltern. Da es nun draussen so langsam warm wird, werde ich mich mit meinen beiden linken Händen nun auch an einen Trommler versuchen. Bei der Planung meines Trommlers sind aber noch einige Fragen offen und hoffe das mir hier weitergeholfen werden kann.

Ich Liste erstmal auf wie die Filterung momentan läuft und wie es nach dem Umbau aussehen soll.

Unser Teich Umfasst ca 30.000 Liter.

Momentane Filterung:
Momenten haben wir zwei Filter im Einsatz die ungeheuer viel Arbeit machen.
Das sind zum einen ein Skimmer der mittels einer Oase Auqamax 10000 das Wasser in einen Oase Biotec 10 mit 25W UVC Pumpt. Leider kann dieser im Sommer alle 2 Tage geschrubbt werden und das wollen wir nicht mehr. Daher soll dieser Rausfliegen.
Zum Anderen haben wir einen selbstgebauten Patronenfilter in einem IBC Container. Dieser wird ebenfalls mit einer Oase Auqamax 10000 gespeist die am Tiefsten Punkt im Teich liegt.
Es handelt sich also um ein Gepumptes System wo sich die Filter überirdisch befinden. Dieses soll auch so bleiben.

Der Plan:
Wie oben schon beschrieben soll der Oase Biotec 10 rausfliegen. Stattdessen möchten wir vor dem Patronenfilter einen Trommelfilter setzen(ebenfalls in einem IBC Container) und diesen dann mit unseren Beiden Aquamax 10000 Speisen. Ein Abschäumer soll auch noch mit rein, aber dazu komme ich später.

Der Trommler:
Ich habe von einem Bekannten ein 500er PE Rohr mit Muffen an beiden Enden geschenkt bekommen. Die Rückseite des Rohrs soll verschlossen werden. Das Rohr würde ich gerne als Trommel verwenden, habe aber leider das Gefühl dass es zu kurz ist. (Siehe Bilder)

Meine Fragen:
1. Das Rohr ist mit Muffen 39,5cm Lang, aber nutzbar sind nur 26,5cm. Ist es zu kurz um mit der Durchflussmenge meiner beiden Pumpen klar zu kommen?
2. Der Muffenrand ist 1,5cm Breit, auf diesem Möchte ich eine ebenso Breite Moosgummidichtung kleben. Würde diese ausreichend abdichten?
3. Das Rohr soll auf Rollen gelagert werden. Kann die Rückseite des Rohrs, so wie in meiner Zeichnung, ohne weiteres an die Rückwand gedrückt werden, oder müssen dahinter auch noch Rollen?
4. Wieviele Flachstrahldüsen würde ich bei dieser Länge benötigen?
5. Ich möchte ein möglichst feines Sieb verwenden. Welche Maschenweite sollte dieses haben?

Bilder:
t1b2.jpg 
t2b2.jpg 
trp1.png 

ich hoffe auf viele Tipps.

Gruß
Markus
 
AW: Planung Trommelfilter und Abschäumer

:hallo Markus und noch ein verspätetes :willkommen im Forum......:oki
Auf deine Frage konnte leider keiner so wirklich antworten und ich hab auch noch keinen Trommler gebaut.....:lala(Es gibt nicht viele User die sich damit auskennen)
Aber das Forum füllt sich langsam und ich hoffe mal das dir jemand helfen kann....
Oder hast du ihn jetzt schon fertig gebastelt?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten