Planungshilfe für Schwimmteich erbeten

Wartezeit ... hhhmmmm ... ist lange her. Vom Gefühl würde ich sagen 3 Wochen. Wir hatten aber auch eine Probebefüllung (Dichtigkeitstest), das Wasser wurde dann abgelassen.
Unter Umständen könnte man die Zeit aus meiner Doku rekonstruieren.....:nolike
 
Der h Wert ist doch sch. egal 1. Schwimmteich und 2. keine Tiere im Wasser.
 
Betonchemie kann komplizierter sein...als man oft denkt- ich vergesse die ganzen Formeln auch immer wieder.

Beton härtet auch unter Wasser ab.....aber es wird dabei auch "Luft" (Co2) benötigt..
Daher ist es ratsamer den "Beton" erst an der "Luft" abbinden zu lassen. So 1...2 Wochen. Vor starker Sonne/ Austrocknung schützen.
Den Beton nicht zu nass einbauen!

Auch wenn es kribbelt mit dem Wasser rein lassen...

Regelmäßig Spülen und das Spülwasser entsorgen.

Gerade bei NG mit der Verbundmatte gibt es noch genug Hohlräume zwischen der Folie und der VM...da sammelt sich gerne kalkhaltiges Wasser unter dem Beton. Sieht man schön, wenn das durch "Ritzen" am Boden rausdrückt.DA gibt es sicher Bilder von im NG Forum mit den weißen Kalkschwaden..
Von dem möglichen aneroben Gammelwasser in dieser Schicht will ich gar nicht erst anfangen.
 
Hallo,

zum Thema Dichtschlämme!

Ich habe meine ganze Mörtelfläche die zwar eingefärbt war, nochmals mit eingefärbter Dichtschlämme bearbeitet. Der Mörtel muss vorm auftragen der Schlämme absolut trocken sein sonst kommt es zu Abplatzungen. Im Bereich der Wasserlinie kam es im letzten Winter bei sehr starkem Frost zu Abplatzungen der Dichtschlämme
 
Hallo zusammen,

ich bin momentan noch mit dem Vermörteln beschäftigt aber ein Ende ist in Sicht. :) Ich habe eine Idee zur Einstiegsgestaltung und wollte mal hören was ihr davon haltet. Wir haben ja einen sehr breiten, flachen Einstieg. Siehe hier:

img_20170526_173338-jpg.184221


Anstatt den Beton nun aus dem Wasser heraus zu führen, habe ich mir überlegt noch unterhalb des Wasserspiegels eine kleine Aufkantung zu machen und dann den Rest mit Sand bzw. feinem Rund-Kies (8-16mm) aufzufüllen.

Warum diese Überlegung?

1. Habe ich Bedenken, dass der Beton bei Frost beschädigt wird und dann sehr bescheiden aussieht und 2. wäre dies natürlicher und die Kinder hätten etwas zum rummatschen. :)

Die Folie würde ich dann flach liegen lassen und in diesem Bereich nicht aufstellen. Zum besseren Verständnis habe ich versucht das in einer Skizze zu verdeutlichen:

Skizze.png 

Würde das Umland über diese Konstruktion das Wasser heraus saugen oder unterbindet der Kies das?

Seht ihr Nachteile und Probleme bei dieser Ausführung?

Besten Dank,
Florian
 
Du musst dir darüber im klaren sein das ständig Sand und Kies der an nassen Füssen hängenbleibt in den Teich geschleppt wird,
 
Deine Absicht ist nachvollziehbar, Florian,
Meine Überlegungen gehen dahin, dass ich mir schwer vorstellen kann, dass der Sand / Kies nicht lange so liegen wird, wie in deiner Skizze. Leute, die rüberlaufen und Wellenschlag werden ihn wohl in tiefere Regionen abdriften lassen. Kurz unterhalb des skizzierten Rasens wird wohl langfristig die Folie sichtbar werden....
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten