Pleione im Gartenmarkt

goldfisch

Mitglied
Dabei seit
23. Apr. 2008
Beiträge
448
Ort
*****
Teichtiefe (cm)
200
Teichvol. (l)
30000
Besatz
...
Hallo,

Gestern habe ich im Gartenmarkt Beutel mit je zwei Pleione formosana Bulben zu 5,80 gesehen. Ist das preiswert ?

Hat jemand Erfahrung mit diesen Pflanzen ?

Passen diese in mein noch nicht angelegtes Moorbeet, sind sie besser im "Waldboden" aufgehoben, oder kann man sie als Epyphyten nutzen ?

Hier im Forum habe ich nur eine Erwähnung von 2004 gefunden. Sonst findet man viel Wiedersprüchliches im Netz.

mfg Jürgen
 
AW: Pleione im Gartenmarkt

Hallo Jürgen,

meiner Meinung nach sind sie nicht halb so schwierig zu halten wie meist angegeben. Ich habe einige in einem Beet in Teichnähe, andere in einem ganz normalen Beet, und das schon seit Jahren.

Allerdings bin ich bei Bulben etwas skeptisch, das ist Glückssache, ich bevorzuge Pflanzen, die ich mir ansehen kann.

Aber hier ist z.B. eine Seite, die ich nicht schlecht finde: http://www.pflanzenreich.com/wbc.php?sid=8977ad80&tpl=suche.html&q=Pleione+formosana+

LG Barbara
 
AW: Pleione im Gartenmarkt

Hallo Rainer,

Danke für den Link. Ist ja ein gignatisches Angebot. Allerdings wird hier wieder das Moorbeet empfohlen. Der von Barbara empfohlene Händler hat mir noch eine Gratisprobe seines Substrats mitgeschickt. Hauptbestandteil Kiefernadeln.

Ich habe inzwischen vor, die P. formosana Sorten nach dem Austrieb im "Wald" auszupflanzen. Mit den P. limprichtii will ich zusätzlich epi- und lithophytisch experimentieren. Beides habe ich inzwischen auch in Büchern und der Literatur gefunden.

mfg Jürgen
 
AW: Pleione im Gartenmarkt

Hallo,

ich habe schon mit etlichen Pleionearten und Sorten Versuche gemacht. In unserem Klima (Alpenvorland, 500m hoch) ist keine einzige zuverlässig winterhart. Pleione limprichtii war es bis zu diesem Winter, aber letzte Woche habe ich auch die matschigen Reste dieser Pflanze entsorgt. Das Problem ist vermutlich wieder mal der Wechsel von Frost- und Tauwetterphasen in unseren Wintern. Dieses Hin und Her überstehen viele Pflanzen aus eiskalten Regionen einfach nicht. Ich überwintere jetzt alle Pleionebulben im Plastikbeutel im Gemüsefach vom Kühlschrank.
 
AW: Pleione im Gartenmarkt

Hallo Werner,

danke für Deinen Erfahrungsbericht. Der Winter war grauenhaft, als Totalverlust habe ich aber bisher nur einen kleinen N*rma Hammerstrauch abgeschrieben, den ich versuchsweise mit Laub zugeschüttet habe. Sonst überall teils erhebliche Blattschäden. Der Austieb wirds zeigen. Alpenveilchen und Weinbergtulpen haben z.b. überlebt.

Mit den P. limprichtii werde ich experimentieren.

mfg Jürgen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten