Youtube Facebook Twitter

plitsch platsch

Dieses Thema im Forum "Mein Teich und ich" wurde erstellt von hazwoo, 8. Nov. 2007.

Die Seite wird geladen...
  1. hazwoo

    hazwoo Mitglied

    Registriert seit:
    8. Nov. 2007
    Beiträge:
    2
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    1,5
    Teichvol. (l):
    15000
    hallo alle miteinander,

    ich bin der Hermann und finde dieses Forum toll. Als Gast bin ich schon länger dabei -hier habe ich auch viele Tipps und Anregungen gefunden.

    Mit der Technik hier muss ich noch üben - aber es ist wohl wie mit dem Teichbauen - man muss alles mal probieren.

    Unser Teich ist aus der Idee entstanden die alte Sandkiste in einen kleinen Teich zu verwandeln und nachdem wir alle Wünsche auf der Liste addiert haben kam das...(siehe Bilder) dabei raus...

    Es verändert sich immer noch ein bischen mit Pflanzen, Ufer und Beleuchtung, aber zur Zeit ist Ruhe am und im Teich.

    Ach ja - seit 2 Wochen haben ein paar Goldfischchen Asyl erhalten (die wären im Wannen-Teich der Nachbarin erfroren) - die dürfen jetzt bei uns überwintern...

    bis dann...
     

    Anhänge:

    • plitsch platsch_83288_Bild1.jpg_jpg
      Bild1.jpg
      Dateigröße:
      236,5 KB
      Aufrufe:
      45
    • plitsch platsch_83288_Bild2.jpg_jpg
      Bild2.jpg
      Dateigröße:
      235,2 KB
      Aufrufe:
      89
    • plitsch platsch_83288_Bild3.jpg_jpg
      Bild3.jpg
      Dateigröße:
      220,6 KB
      Aufrufe:
      81
    • plitsch platsch_83288_Bild4.jpg_jpg
      Bild4.jpg
      Dateigröße:
      115,4 KB
      Aufrufe:
      106
    • plitsch platsch_83288_Bild5.jpg_jpg
      Bild5.jpg
      Dateigröße:
      181,2 KB
      Aufrufe:
      115
    Zuletzt bearbeitet: 8. Nov. 2007
  2. Joachim

    Joachim Admin-Team

    Registriert seit:
    19. März 2005
    Beiträge:
    9.276
    Galerie Fotos:
    11
    Teichfläche (m²):
    16
    Teichtiefe (cm):
    120
    Teichvol. (l):
    6000
    AW: plitsch platsch

    Hallo und Willkommen Hazwoo!

    Da hast du ein sehr schönes Teichprojekt durchgezogen :oki mir gefäält vor allem die Idee mit der Mauer - aus was ist die eigentlich?
    Das du den Goldfischen Asül gewährt hast ist ja löblich, ich hoffe nur für dich und deinen Teich, das es 2 Damen oder 2Herren waren - die vermehren sich sonst wie die Karnickel ... ;) und könnten dann zum Problem für deinen Teich werden. :wunder
     
  3. Kolja

    Kolja Mitglied

    Registriert seit:
    29. Apr. 2007
    Beiträge:
    983
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    65
    Teichvol. (l):
    2500
    AW: plitsch platsch

    Hallo Hazwoo,

    herzlich willkommen hier.

    Na da ist ja aus einer kleinen Sandkiste ein großer Teich geworden.

    Die Mauer sieht sehr interssant aus. Trennt sie den ganzen hinteren Bereich ab? Und ist sie begeh-/besitzbar? Könnte ich mir schön vorstellen, ein bisschen drauf sitzen und mit den Beinen baumeln.

    ps: habe gerade erst im Profil gesehen "Schwimmteich", da brauche ich mich über die Größe ja nicht zu wundern.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Nov. 2007
  4. Hawk0210

    Hawk0210 Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juli 2007
    Beiträge:
    76
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    1,50
    Teichvol. (l):
    5000l
    AW: plitsch platsch

    Hallo hazwoo,

    auch von mir ein herzliches willkommen hier im forum und viel spaß hier!!....:oki


    P.S. Dein Teich sieht spitze aus!!!!
     
  5. hazwoo

    hazwoo Mitglied

    Registriert seit:
    8. Nov. 2007
    Beiträge:
    2
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    1,5
    Teichvol. (l):
    15000
    AW: plitsch platsch

    hallo,

    danke für die netten Antworten.
    Die Mauer trennt den Schwimm- vom Pflanz/Klärbereich und deckt den von der Terassse sichtbaren Bereich der Folie etwas gefälliger ab.
    Ist wie eine Trockenmauer nur aufgeschichtet und besteht aus Sandsteinquadern (gibts hier lokal relativ günstig)

    Man kann darüber auch laufen und damit den Pflanzbereich gut erreichen oder einfach mal im Schwimmbereich drauf rumlümmeln.
    Wie winterhart die oberste Schicht (Frost) ist wird sich zeigen.
    Was ich derzeit noch beobachte ist die Wasserhärte und pH-Wert, da sich an den Steinen immer wieder mal Fadenalgen ansiedeln - so ist halt die Natur..
    (wir wollten ja explizit keinen Pool)
     
  6. Conny

    Conny Mitglied

    Registriert seit:
    13. Okt. 2006
    Beiträge:
    1.612
    Galerie Fotos:
    84
    Teichtiefe (cm):
    1
    Teichvol. (l):
    3500
    AW: plitsch platsch

    Hallo,

    da habt Ihr ja eine tollen Ersatz für die Sandkiste :oki
    Bei uns fing das genauso an. Ich befürchte, wenn nun alle Wünsche addiert werden, müssten wir ein größeres Grundstück haben :help

    Ach ja und noch ein herzliches Willkommen!
     
  7. Chrisinger

    Chrisinger Mitglied

    Registriert seit:
    19. Juli 2007
    Beiträge:
    461
    Galerie Fotos:
    0
    Teichfläche (m²):
    35
    Teichtiefe (cm):
    220
    AW: plitsch platsch

    Huhu,

    lieber zu spät als nie.........:oki

    Auch von mir noch ein Herzliches Willkommen....:jaja

    Na das nenn ich mal ne Sandkiste.........Toll gemacht.:oki


    LG Chris
     
  8. Frank

    Frank Mitglied

    Registriert seit:
    30. Aug. 2004
    Beiträge:
    3.344
    Galerie Fotos:
    40
    Beruf:
    Technischer Produktdesigner
    Teichfläche (m²):
    25
    Teichtiefe (cm):
    160
    Teichvol. (l):
    12000
    AW: plitsch platsch

    Hallo Hermann,

    herzlich willkommen bei uns im Club! :oki

    Freut mich immer wieder ganz besonders, das dieses Forum unsere Gäste soweit überzeugen konnte, sich hier zu registrieren und sein Teichprojekt vorzustellen.
    Dann können wir ja so schlecht nicht sein. ;)

    Okay, Spaß beiseite ...

    was mich interessiert:

    a.) mit was hast du deine Mauer errichtet?
    b.) ob die obere(n) Schichten dem Eisdruck, bzw. generell dem Frost standhalten.

    Weiterhin noch viel Spaß bei uns. :oki
     
  9. Alex45525

    Alex45525 Mitglied

    Registriert seit:
    14. Okt. 2007
    Beiträge:
    406
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    1m
    Teichvol. (l):
    1350 Liter
    AW: plitsch platsch

    Wow,

    Deine Mauer ist ganz große Klasse!

    Sollte sich unser Teich mal vergrößern, wächst ihm bestimmt auch sowas!

    :oki

    .
     
  10. fleur

    fleur Mitglied

    Registriert seit:
    20. Juli 2007
    Beiträge:
    149
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    1,40
    Teichvol. (l):
    56m³
    AW: plitsch platsch

    Hi Hermann,

    auch von mir herzlich willkommen bei den Teich :crazy
    Über neue Schwimmteichler im Forum freue ich mich besonders.
    Deine Anlage und das Drumherum: :toll :toll :toll paradiesisch !

    Die Trockenmauer in meinem "Schwimmteich" steht mittlerweile seit 9 Jahren (obwohl von einer Seite der Kies "drückt"), gelegentlich richte ich die obersten 2 Reihen, wenn Tier und Mensch wieder etwas zu wild waren, das ist alles.

    Wenn Dir Dein Schwimmbereich doch mal zu klein werden sollte (wie im Profil angeklungen), kannst Du Dir mal Gedanken über eine Gegenstromanlage machen; die gibt es mit ausreichender Leistung auch zum Einhängen, d.h. ohne nachträgliche Festinstallation (= teurer Riesenaufwand) und natürlich mit "Lecker-Massagedüsen".

    liebe Grüße von Carin (i.A. von fleur)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden