plitsch platsch

hazwoo

Mitglied
Dabei seit
8. Nov. 2007
Beiträge
2
Teichtiefe (cm)
1,5
Teichvol. (l)
15000
Besatz
kein Besatz, aber etliche Gäste
hallo alle miteinander,

ich bin der Hermann und finde dieses Forum toll. Als Gast bin ich schon länger dabei -hier habe ich auch viele Tipps und Anregungen gefunden.

Mit der Technik hier muss ich noch üben - aber es ist wohl wie mit dem Teichbauen - man muss alles mal probieren.

Unser Teich ist aus der Idee entstanden die alte Sandkiste in einen kleinen Teich zu verwandeln und nachdem wir alle Wünsche auf der Liste addiert haben kam das...(siehe Bilder) dabei raus...

Es verändert sich immer noch ein bischen mit Pflanzen, Ufer und Beleuchtung, aber zur Zeit ist Ruhe am und im Teich.

Ach ja - seit 2 Wochen haben ein paar Goldfischchen Asyl erhalten (die wären im Wannen-Teich der Nachbarin erfroren) - die dürfen jetzt bei uns überwintern...

bis dann...
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    236,5 KB · Aufrufe: 48
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    235,2 KB · Aufrufe: 92
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    220,6 KB · Aufrufe: 84
  • Bild4.jpg
    Bild4.jpg
    115,4 KB · Aufrufe: 109
  • Bild5.jpg
    Bild5.jpg
    181,2 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
AW: plitsch platsch

Hallo und Willkommen Hazwoo!

Da hast du ein sehr schönes Teichprojekt durchgezogen :oki mir gefäält vor allem die Idee mit der Mauer - aus was ist die eigentlich?
Das du den Goldfischen Asül gewährt hast ist ja löblich, ich hoffe nur für dich und deinen Teich, das es 2 Damen oder 2Herren waren - die vermehren sich sonst wie die Karnickel ... ;) und könnten dann zum Problem für deinen Teich werden. :wunder
 
AW: plitsch platsch

Hallo Hazwoo,

herzlich willkommen hier.

Na da ist ja aus einer kleinen Sandkiste ein großer Teich geworden.

Die Mauer sieht sehr interssant aus. Trennt sie den ganzen hinteren Bereich ab? Und ist sie begeh-/besitzbar? Könnte ich mir schön vorstellen, ein bisschen drauf sitzen und mit den Beinen baumeln.

ps: habe gerade erst im Profil gesehen " Schwimmteich", da brauche ich mich über die Größe ja nicht zu wundern.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: plitsch platsch

Hallo hazwoo,

auch von mir ein herzliches willkommen hier im forum und viel spaß hier!!....:oki


P.S. Dein Teich sieht spitze aus!!!!
 
AW: plitsch platsch

hallo,

danke für die netten Antworten.
Die Mauer trennt den Schwimm- vom Pflanz/Klärbereich und deckt den von der Terassse sichtbaren Bereich der Folie etwas gefälliger ab.
Ist wie eine Trockenmauer nur aufgeschichtet und besteht aus Sandsteinquadern (gibts hier lokal relativ günstig)

Man kann darüber auch laufen und damit den Pflanzbereich gut erreichen oder einfach mal im Schwimmbereich drauf rumlümmeln.
Wie winterhart die oberste Schicht (Frost) ist wird sich zeigen.
Was ich derzeit noch beobachte ist die Wasserhärte und pH-Wert, da sich an den Steinen immer wieder mal Fadenalgen ansiedeln - so ist halt die Natur..
(wir wollten ja explizit keinen Pool)
 
AW: plitsch platsch

Hallo,

da habt Ihr ja eine tollen Ersatz für die Sandkiste :oki
Bei uns fing das genauso an. Ich befürchte, wenn nun alle Wünsche addiert werden, müssten wir ein größeres Grundstück haben :help

Ach ja und noch ein herzliches Willkommen!
 
AW: plitsch platsch

Huhu,

lieber zu spät als nie.........:oki

Auch von mir noch ein Herzliches Willkommen....:jaja

Na das nenn ich mal ne Sandkiste.........Toll gemacht.:oki


LG Chris
 
AW: plitsch platsch

Hallo Hermann,

herzlich willkommen bei uns im Club! :oki

Freut mich immer wieder ganz besonders, das dieses Forum unsere Gäste soweit überzeugen konnte, sich hier zu registrieren und sein Teichprojekt vorzustellen.
Dann können wir ja so schlecht nicht sein. ;)

Okay, Spaß beiseite ...

was mich interessiert:

a.) mit was hast du deine Mauer errichtet?
b.) ob die obere(n) Schichten dem Eisdruck, bzw. generell dem Frost standhalten.

Weiterhin noch viel Spaß bei uns. :oki
 
AW: plitsch platsch

Hi Hermann,

auch von mir herzlich willkommen bei den Teich :crazy
Über neue Schwimmteichler im Forum freue ich mich besonders.
Deine Anlage und das Drumherum: :like: :like: :like: paradiesisch !

Die Trockenmauer in meinem " Schwimmteich" steht mittlerweile seit 9 Jahren (obwohl von einer Seite der Kies "drückt"), gelegentlich richte ich die obersten 2 Reihen, wenn Tier und Mensch wieder etwas zu wild waren, das ist alles.

Wenn Dir Dein Schwimmbereich doch mal zu klein werden sollte (wie im Profil angeklungen), kannst Du Dir mal Gedanken über eine Gegenstromanlage machen; die gibt es mit ausreichender Leistung auch zum Einhängen, d.h. ohne nachträgliche Festinstallation (= teurer Riesenaufwand) und natürlich mit "Lecker-Massagedüsen".

liebe Grüße von Carin (i.A. von fleur)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten