Plug&Play PV Anlage

Teich4You

Mitglied
Dabei seit
21. Juli 2015
Beiträge
2.994
Ort
37627, Deutschland
Rufname
Florian
Teichtiefe (cm)
175
Teichvol. (l)
37400
Besatz
über 20 Koi bis +80cm
Habe jetzt öfter von Plug&Play PV anlagen gelesen.
Mit einem Invest von rund 1.300 EUR sollen die laut Hersteller bis zu 5KW am Tag bringen.
Ob das realistisch ist?
Rechnen tut sich das leider nicht so schnell.

Was ich auch nicht ganz verstanden habe ich das Funktionsprinzip.
Die Anlage wird per Stecker einfach in das häusliche Stromnetz integriert.
Was bitte genau passiert da eigentlich?
Eine Rückwärtseinspeisung zu den Verbrauchern?
 
... da gab es schon im März einen Artikel bei Heise dazu.
Siehe dort auch den weiterführenden Link.

Gruß Carsten
 
Hi Flo,

die Leistungsangabe der Anlage würde weiterführen.
Eine "Bis zu" Angabe ist unseriös.
Ich schätze, die Ankage hat max 400 Watt (optimistisch)
und dann sind 1300 EUR zu teuer.

Grüße
Carlo
PS: Falls du da was haben willst, können wir uns gerne via PM oder Teamspeak austauschen.
 
Also ich habe so eine Anlage auf dem Dach, mit 1,5KW habe ich letztes Jahr 1164,50KW, 326€ eingespart, das bedeutet, da meine Anlage auch 1300€ gekostet hat, Rentiert sich die Anlage ab dem 4. Jahr!

Man sollte den Eigenverbrauch Anteil insbesondere im Sommer bei diesen Anlagen steigern! Denn so Entstehen weniger bis gar keine(je nach Verbrauch) Einspeisekosten.

Ich beabsichtige meine Anlage mit 2 weiteren Modulen aufzurüsten, da mein Wechselrichter bis zu 2KW Anlagenleistung ab kann.

So steigere ich die Rentabilität und ich erwirtschafte schneller Gewinne auf meiner Stromrechnung.
Bedeutet, den Strom das die Sonne mir bereit gestellt hat muss ich nicht Einkaufen, sondern Zielgenau Verbrauchen.
Betrachtet auf den Besten Tag:
solar2.png 
Auf das Jahr:
solar.png 
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich auch nicht ganz verstanden habe ich das Funktionsprinzip.
Die Anlage wird per Stecker einfach in das häusliche Stromnetz integriert.
Was bitte genau passiert da eigentlich?
Eine Rückwärtseinspeisung zu den Verbrauchern?

Die Anlagen Speisen Strom ins Netz, deine Verbraucher werden versorgt und wenn Zuviel Produziert wird der Strom ins Netz gespeist.
Einfach mal schauen wie hoch der Verbrauch ist und dann eine passende Anlage aussuchen.
Wie eine Zweite Einspeisung ins Haus Netz.
 
Das kommt dann auf die Anlage an, die man sich zulegt.
Da gibt es von Insel Anlagen bis Anlagen die in Netz Einspeisen und dann mit dem Energieversorger abgerechnet werden müssen.
Das alles zu Beschreiben würde hier den Rahmen Sprengen.
 
Es gibt heute Solarpumpen, mit die Passende Solarpanele kannst du dein Teich über ein Helligkeitschalter Tagsüber Autark die Pumpe etc Betreiben und in der Nacht nimmst du den Strom aus der Steckdose.

Solche Systeme kosten je nach Leistung und Eigenleistung ab 80€ aufwerts.
Ich selbst nutze eine 1200l/h 12V/24V Solarpumpe in kombination einer 50w/ 12V Solarzelle. Das ganze funktioniert auch im tiefen Winter Problemlos, auch wenn es Bewölkt ist.
Einfach bei Ebay nach Solar Pumpen bzw. nach Solarmodul 50W suchen.

Das Modul kostet 50€ und die Pumpe, je nachdem welche Wunschleistung gefordert wird ab 20€ aufwerts.
 
Danke für die Antworten vann.
Ich hatte bei mir schon mal gerechnet und komme auch auf rund 4 Jahre bis es sich rechnet.
Um einen gewissen Grundverbrauch tagsüber zu decken finde ich es weiter interessant.
Werde es weiter beobachten was sich auf dem Markt so tut.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten