Polyresin streichen? Hat jemand Erfahrung?

Goldkäferchen

Mitglied
Dabei seit
11. Mai 2012
Beiträge
1.042
Ort
Deutschland Oberhavel 16
Teichfläche ()
15
Teichtiefe (cm)
1m
Teichvol. (l)
15
Besatz
Goldorfen, Goldis, Schleierschwänze, Shubunkis
Hallo in die Runde,
ich habe meinen Polyresinbrunnen vor einigen Jahren gestrichen, aber jetzt blättert die Farbe ab. Was kann ich tun?
Hätte ich ihn vorher grundieren müssen?
Bin für Tipps und Vorschläge dankbar
LG
Goldkäferchen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

so sieht er aus
 

Anhänge

  • IMG_6202.JPG
    IMG_6202.JPG
    546 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm….
Je nach Zusammensetzung ändern sich die Anforderungen.
Würde sagen. Alte Farbe sauber entfernen, Alte Oxydschicht sofern vorhanden durch schleifen entfernen.
Entfetten.. (mit Aceton)

Streichen oder spritzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Patrik,
Vielen Dank für deine Antwort. so wäre ich auch vorgegangen. Sollte ich vielleicht auch vorher noch grundieren?
LG
Goldkäferchen
 
Salü Goldkäferchen

Weiss nicht. Bin nicht Maler.
Schadet bestimmt nicht. :)
Mache doch das, was dir dein Bauchgefühl sagt
 
Hallo Goldkäferchen!
Ich bin mir gar nicht sicher aber der Nachbar hat Farbe auf Wasser Basis für seine Buddas verwendet.
Diese sind aber nicht aus Polyresin sondern aus einem Betongemisch.
Trotzdem geht der Anstrich jetzt ins 2. Jahr und sieht immer noch perfekt aus.

Was ich auf jeden Fall weiß, Polyresin ist enorm Frost empfindlich, es platzen immer wieder kleine Stücke ab.
Also nicht Winterhart.
 
hallo Ron,
ja ich weiß, Polyresin ist frostempfindlich, schleppe den Brunnen jeden Herbst in die Laube.:rolleyes:
Vielen Dank für eure Antworten.
LG
Goldkäferchen
 
Hallo, mir ist mal ein Stück abgebrochen und ich habe gesehen, dass das Objekt durchgefaerbt und nicht lackiert war. Es ließ sich auch mit keinem Kleber reparieren. Ich habe das Gefühl, dass das Kunststoffartige überwiegt und würde es vielleicht mit Primer probieren.
 
ich denke, dass ein Primer für Polyresin das richtige ist.

Man kann den Primer in der gewünschten Farbe mischen lassen.

Ich habe mit einem Primer ein Projekt gestrichen und zufällig aus Zeitgründen eine
2te Farbschicht noch nicht gemacht, sieht auch so sehr gut aus und hält.

Gutes Gelingen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten