Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Pondlife ECO ATP-13000 Teichpumpe

hab den schlauch von ng genommen.
deer ein und ausgang ist doch nur 1,5"....wenn ich auf 2" gehe hab ich doch trotzdem den flaschenhals oder?
hab mir auch noch die "schlauchversteckmatte" bestellt.

die neue baureihe der pumpe hat 2 saugeingaenge....haett ich auch gerne

Hi Lao,
Nori gab doch schon den Tipp mit "Adapter" - ich meinte seinerzeit auch dasselbe. Auf das Außengewinde am Pumpenausgang (2"?, miss mal) kannst Du statt der mitgelieferten Schlauchtülle einen Adapter () schrauben, und in den eine 2"-Schlauchtülle kleben. Dann ist der Flaschenhals beseitigt. Wenn die Pumpe in einem Schacht liegt und nicht wie bei mir "trocken" aufgestellt ist, dann musst Du den Adapter noch nicht einmal mit Teflonband eindichten. Ich habe leider kein schönes Foto vom Anschluss, aber man kann's vielleicht ahnen (statt Schlauchtülle ist eine PVC-Kupplung montiert, war mir sehr hilfreich bislang beim Umbauen).

...und selbst wenn an der Pumpe nur die 1,5" anliegen - es ist immer förderlich wenn man auf 2" adaptiert - vor allem bei langen Schläuchen.

Gruß Nori

laolamia:
Wenn Du einen NG- Stapelfilter Dir holen willst, dann schredderst Du alles mit der Pumpe, bevor es in den Filter geht.
Bei einem gepumpten Filter damit werben, dass der Filter eine "Überlebenskammer für Kleintiere hat.

Es wird alles vorher durch Pumpe und Flügelrad gehäckselt- mit Glück überleben einige Tierchen.

Und je höher die Pumpe das Wasser zum gepumpten spaltsieb und NG- Filter drücken muss. desto weniger leistet die Pumpe.

Richtig und konsequent wäre eine Filterabfolge in Schwerkraft zumindest bie zu einem Grobfilter wie z.B. Spaltsieb USIII.
Danach kommt erst die Pumpe. und nach der Pumpe, wer mag, NG- Filter.
Dafür benötigst Du aber Bodenabsaugung und Skimmerrohre die mit Flanschen durch die Folie in an den Vorfilter gehen.

Und ich vermute, Du willst nicht gleich so groß umbauen.....

Hallo Thorsten,
sie spricht vom Vorfilter von NG (das Teil, dass man direkt an die Pumpe schraubt) und nicht vom Stabelfilter.

Gruß Nori

hallo,

@Nori: der cs2 hat ja einen 1,5" eingang. kannst du mir mal einen passenden link von einem adapter schicken wenn ich mit einem 2" schlauch komme.
schafft der cs das dann auch?

gruss marco
saugkorb ist installiert es leben die molche...

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…