Pool in Schwimmteich umgestalten!?

Lulu0510

Mitglied
Dabei seit
5. Juni 2023
Beiträge
1
Rufname
Sarah
Hallo liebe Community :hallo

ich bin neu hier und stell mich mal kurz vor. Mein Name ist Sarah und ich wohne mit meinem Mann und unserer Tochter in Sachsen.
Wir haben letztes Jahr einen Schrebergarten übernommen in dem ein gemauerter gefliester Pool drin ist. Leider fallen von diesem die Fliesen schon ab und als Badeseefreunde wollen wir nicht an einen Pool mit Filter und Chemie ran. Also muss da wohl ein " Schwimmteich" her, so zumindest meine damals euphorische Überlegung.
Ich habe mich schon fleißig durch den Forum gelesen aber so richtig schlau bin ich leider noch nicht. Deshalb hoffe ich jetzt auf gute Ideen und hilfreiche Tipps der Profis.
Ausgangssituation ist also oben genannter Pool mit Maßen 5.50 lang 3.65 breit und 1.35 tief. Um den Pool ist ein Erdwall angehäuft. Bilder vom aktuellen Zustand hänge ich mal mit an.
Mein blauäugiger "Plan" ist die obere Steinreihe an 3 Seiten (ohne die Leiterseite) runterzunehmen, die so entstandene "Pflanzzone" nach außen noch zu verbreitern, Folie rein und fertig. Wir wollen möglichst keine Technik verbauen, da der Strom abgeschalten ist wenn wir nicht im Garten sind. Außerdem ist es ja nur ein Schrebergarten und nicht unser eigenes Grundstück und somit sollte die Kosteninvestition möglichst gering bleiben.
Nun hat es allerdings einige Fragen aufgeworfen: :kopfkratz
- Reicht Folie mit einer Stärke von 0,5 bei vorhandenem Grund ?
- muss die Uferzone extra befestigt werden, bzw. hält der Erdwall den Wasserdruck und wenn nicht wie am besten befestigen/verstärken !?
- Können wir eine neue "Leiter" auch mit Folienuntergrund installieren und gibt es dabei spezielle Dinge zu beachten?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, damit aus dieser Ruine ein Schwimmteich wird. Wobei Schwimmteich wirklich die falsche Bezeichnung ist da es uns in erster Linie nicht ums schwimmen geht sondern um Abkühlung. Es dürfen also gern viele viele Pflanzen einziehen.

Ich danke euch im Voraus.
Liebe Grüße Sarah
 

Anhänge

  • 20230605_163042.jpg
    20230605_163042.jpg
    746,5 KB · Aufrufe: 38
  • 20230605_163111.jpg
    20230605_163111.jpg
    540 KB · Aufrufe: 38
  • 20230605_163152.jpg
    20230605_163152.jpg
    540,8 KB · Aufrufe: 36
  • 20230605_163129.jpg
    20230605_163129.jpg
    504 KB · Aufrufe: 37
Hallo Sarah und ein spätes Willkommen hier!
Interessant dass dir noch niemand geantwortet hat, dann versuche ich das mal.
Wir haben ein Abkühlbecken mit ziemlich genau der gleichen Größe. An 2 Seiten die ganze Länge ein "Filtergraben" (1-3m breit) bzw. länglicher Bereich mit dichtem Pflanzenbewuchs, aber komplett abgetrennt. Das Wasser wird vom tiefen Becken per Skimmer abgesaugt, läuft dann durch einen Filter, den Pflanzenbereich und am anderen Ende des Grabens wieder retour in den tiefen Bereich. Also grundsätzlich kann ich mir vorstellen, dass man aus dem Becken so was ähnliches machen kann.
Wir haben bewusst eine Umwälzung (Pumpe mit Filter) eingebaut, der Skimmer hilft schon sehr den Teich ansehnlich zu halten. Muss ja nicht rund um die Uhr laufen. Vielleicht gibt es ja auch ein brauchbares Solar-Skimmer-Ding für ein bisschen Wasserbewegung...?
Und zu deinen Fragen:

- Reicht Folie mit einer Stärke von 0,5 bei vorhandenem Grund ?
Für das Becken mit ausreichend dickem Schutzvlies drunter sicher ausreichend. Für den Bereich daneben kommt es auf den Untergrund an (Steine, Wurzeln). Grundsätzlich werden dir hier viele sagen: dünne Folie ist Sparen am falschen Ende.
- muss die Uferzone extra befestigt werden, bzw. hält der Erdwall den Wasserdruck und wenn nicht wie am besten befestigen/verstärken !?
Wenn der Verlauf des Ufers flach genug ist hält der Erdwall.
- Können wir eine neue "Leiter" auch mit Folienuntergrund installieren und gibt es dabei spezielle Dinge zu beachten?
Ja, geht. Gibt mehrere Möglichkeiten. Am besten ohne Foliendurchdringung, aber wenns sein muss bekommt man auch Löcher dicht.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten