Pool umgebaut, nun eine neue Idee

Harlequin

Mitglied
Dabei seit
12. Apr. 2013
Beiträge
7
Ort
40789
Teichtiefe (cm)
1,50
Teichvol. (l)
44000
Besatz
Ca. 10 Orfen
2 Goldfische
1 bisher nicht erkennbaren Fisch.
Hallo zusammen,


Ich glaube vor 4 Jahren ca. habe ich hier schonmal einen Thread gestartet um mir ein paar Ideen zu holen wie man aus einem Pool, einen funktionierenden Teich bauen kann. Hier nochmals ein Dank an alle Ideengeber. Hervorragend hat es geklappt. Ich denke mal, ein Vielzahl neuer Libellen, Frösche (mehr dazu gleich) plus ein Eisvogel spricht dafür, dass alle Ideen gut funktionierten.


Ja, nun zum Eingemachten.....Frösche kommen anscheinend rein, aber schlecht raus, da mir leider eine echte Uferzone fehlt. Also sprich die alte Umrandung wird irgendwie überwunden und dann sitzen sie drinnen auf der bepflanzten Schwimminseln und der improvisierten Sumpfzone. Kommen aber schlecht raus. Es ist halt immernoch eckig mit senkrechten Wänden. Im Moment dient ein 15 Jahre alter Tropenholztisch teils versenkt als Ausgang für Tiere.

Jetzt überlege ich seit Januar ob es eine Möglichkeit gibt eine Uferzone einzubauen. Paar Ideen:

1. Unbehandelte Eichenbohlen als Art Hühnertreppe vom Grund zum Rand.

2. Rostfreier Gitter einsetzen, Fließ innen und verfüllen mit Kieseln,Kies,Sand, Erde. Wäre dann bepflanzbar

3. Irgendwie mit schamottsteinen oder tonhohlblöcken arbeiten und dann mit Material verschütten


Bisher ist mit Nr. am liebsten.

Für bessere Ideen bin ich super dankbar!


Mit freundlichen Grüßen
 
Ups, ich meinte Nr 2.

1459955579566745320095.jpg 
 
Und einmal von der anderen Seite.....
Das ist die quasi ins Wasser ragende Sumpfzone.DSC_1027.JPG 
 
Hi,
ja #2 ist gut, aber meinst ned das die Steine zu schwer werden

ich hätte da "Blumenkästen" an V2A winkeln vorgeschlagen.
 
einfachste Lösung: Eichenstamm
früher legten viele einen Eichenstamm ins Wasser um auch die Wasserwerte zu verbessern,
wäre dann auch für Frösche und Co eine Möglichkeit, gut aus dem Wasser zu kommen.
VG. Léon
 
Hallo, das war jetzt auch meine Idee, und das "natürliche" an den Ästen oder Stämmen würde sicher auch gut passen! Ich habe auch längere Äste im Wald geholt, runter gespült und einmal in der Sonne austrocknen lassen. Noch habe ich zwar keine Molche o.Ä. gesehen, aber schön fänd ich es schon (der einzelne Frosch den wir haben, der ist glücklich... aber da er seit zwei Jahren schon alleine ist... naja, vielleich bekommt er jetzt ja auch Gesellschaft)
 
Hmm, erstmal vielen Dank für die Anregungen.

Totholz hab ich drin. Hatte eine gute Gelegenheit im ersten Jahr an Eichenäste aus der Nachbarschaft zu kommen, aber die Idee mit dem Eichenholz gefällt mir. Ist leichter und eventuell auch wieder entfernbar als wenn ich da ein Ufer aufschütte. Momentan schwebt mir eine Art "versenkter Plankenzaun" vor.......also quasi Eichenbohlen längst auf Spalt und dann schräg hinab.....Spalten sollte ich lassen oder? Dann kann sich das Wasser da mischen und die Jungfische haben dann auch mal ne besser Versteckmöglichkeit als der immernoch improvisierte Seerosenpflanzkomposthaufen in der Mitte.....und die Schildkröte hat es auch einfacher als mit dem Tisch.....(falls da jemand ne netter Idee hat, wäre er auch sehr willkommen)
 
Schmale Schwimminseln, welche du am Rand fest machst.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten