Porzelanerde, Steinmehl und Mikroorganismen

austriacarp

Mitglied
Dabei seit
19. Aug. 2009
Beiträge
56
Ort
2493
Teichtiefe (cm)
2
Teichvol. (l)
50 000
Besatz
Koi
Hallo
Unser örtlicher Teichbauer verkauft Porzelanerde, Steinmehl und Mikroorganismen gegen Algenprobleme. Was davon ist wirklich zu gebrauchen? Ich habe im moment sehr viele abgestorbene Algen in der Pflanzzone und bin am überlegen ob ich Mikroorganismen in den Teich geben soll. Muß ich die UVC Anlage für ein paar Tage ausschalten oder macht das den Mikroorganismen nichts aus? An den Pflanzen dürfte es bei mir nicht scheitern da der ganze Teich ziemlich zugepflastert ist mit Froschlöffel, Lilien, Laichkraut, Papageienfedern usw werde aber noch einige Wasserlilien dazu setzten. Der PH Wert liegt momentan bei 9,5 ich nehme an das das von den abgestorbenen Algen kommt oder liege ich da falsch.
Danke schon mal für die Antworten
 
AW: Porzelanerde, Steinmehl und Mikroorganismen

..........Der PH Wert liegt momentan bei 9,5 ich nehme an das das von den abgestorbenen Algen kommt oder liege ich da falsch.
Danke schon mal für die Antworten

Hallo

jein !

das liegt an der jahrezeitbedingten starken Sauerstoffproduktion der Pflanzen vor allem der Algen die sich durch die Eutrophierung Deines Teiches durch die abgestorbene Biomasse ergibt .

Steinmehl und Porzelanerde vergrößern die Oberfläche des Biofilms und geben Inhaltsstoffe ans Wasser ab . Kann helfen ,ist aber was für Erwachsene ;):cool:

zu den Mikroorganismen :aua

die gibt es ! :oki
ob sie dein Deeler in seinem Regal hat :lala:kopfkratz

Hier ein schöner Tread zum Thema

einer von Vielen hier :cool:

die Suchworte sind :
Milchsäure
Brottrunk
impfen
EM effektive Mikroorganismen :smoki


mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Porzelanerde, Steinmehl und Mikroorganismen

Danke für die Antworten aber wie schaut es mit der UVC aus soll ich die für einige Tage abschalten oder íst das nicht notwendig?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten