Position filter CBF 350C

15.8

Mitglied
Teichfläche ()
13
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
1100
Besatz
3 Kois, 3 Goldfische
Hallo Teichfreunde,

im Frühjahr möchte ich meinem Teich (ca. 7000l. 3 Kois und 20-30 kleine Goldis) einen neuen Filter spendieren. Ein Witec CBF 350C soll es werden.
Wobei die dritte Wanne leergeräumt wird und als Bio-Wanne genutzt wird.

Der Filter soll hinter dem rechten, braunen Busch aufgestellt werden.
Ansaugen würde ich mit einer 6500 Pumpe (40-50W) im linken Drittel. Einlauf wäre
dann im rechten Drittel.
Es sollen 11/2" Schläuche oberflächlich verlegt werden.
Da noch ein Siebfilter vor den Filter soll, wäre der Filtereinlass bei ca. 140cm.

Tja, jetzt die Frage.
50er PVC-Rohre, oder Schläuche?
Schafft das die Pumpe überhaupt (Höhe und Länge) zu überwinden?

Für eine Info wäre ich euch dankbar.
Gerne beantworte ich auch offene Fragen.

Gruß
Jürgen

Anhänge

• DSCI0872.jpg
    DSCI0872.jpg
    170,5 KB · Aufrufe: 35
AW: Position filter CBF 350C

Die Pumpe ist ausreichend - auch wenn es tatsächlich 1,4m werden sollten.
Ich denke wenn der Schlauch nicht länger als 3-4m ist würde der 1,5" Schlauch ausreichen (nimm aber bitte keinen Baumarktschrott sondern was in "schwerer Qualität" oder einen Oase-Schlauch).
Wenn du einen Sifi selber baust kannst das Teil ja recht flach auslegen - die Förderhöhe wird geringer.
Du musst dir nur überlegen, ob du die originalen Eingänge des Witec nutzen willst, oder ob du den Ausgang des Sifi direkt in die erste Kammer durch den Deckel leiten willst (oder Sifi anstelle des Deckels).
Ein etwaiger UVC sollte auf alle Fälle dann in die Druckleitung vor den Sifi eingebaut werden.

Gruß Nori

Danke für Deine Antwort.
Ein CompactsieveII soll davor.
Da der ganze Filter ca. 20 cm über Boden installiert wird, und der CSII die erste Wanne über ein Loch im Deckel befüllt, bin ich mal grob von 140cm ausgegangen.
Vor den CVII kommt ein UVC Aqua-Tech Osaga Twister.

Gruß
Jürgen

Für kleines Geld gibts zwar bessere UVC aber ansonsten passt das dann schon.

Wenn der Filer 20 cm über dem Boden ist (also etwas eingegraben wird) dann kommst du mit dem CS 2 auf etwa 80-90 cm Höhe - du darfst nicht die Gehäuseabmessungen nehmen sondern die Höhe des Einlaufanschlusses.

Gruß Nori

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Jürgen,

wenn du eine energiesparende Pumpe kaufen willst, ist jeder cm Förderhöhe wichtig. Kannst du den Filter nicht etwas eingraben oder muss der 20cm hoch stehen?

Die UVC so verbauen, dass man die leicht aus der Leitung holen kann. Normalerweise sollte die spätestens Anfang Sommer überflüssig sein und kann raus.

Aus meiner Sicht ist der Teich überbesetzt und der Filter wird schnell an seine Grenzen kommen.
Die 20 Goldfische sind im Sommer groß und 100 kleine wollen auch schon was futtern. :shock
Verschenke einen Teil der Goldfische, bevor sie ablaichen.

Da geb ich Jörg Recht - für 7000 Liter ist etwas viel Fisch im Teich - die Koi oder die Goldis - du solltest dich entscheiden - allerdings sind meiner Meinung nach auch 7000 Liter selbst für 3 Koi, die ja auch noch wachsen, zu klein!

Gruß Nori

Hallo zusammen,

:oops, schön das ich jetzt erfahre das mein Teich zu klein ist.
Ich dachte, ich hätte noch Luft nach oben...

Die Goldis gehen nach der Winterruhe zu meinem Schwager.
Da ich bestimmt nicht alle rausbekomme, kommt ein Sonnenbarsch hinzu.

Vielen Dank für die hilfreichen Informationen...

Gruß
Jürgen

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten