Position Pumpe im Teich ?

AW: Position Pumpe im Teich ?

Hallo Britta,

ich sehe auch die Einsatztiefe einer Pumpe nicht so einfach, um pauschal jederman pauschal zu raten: Nie tiefer als 60cm.
Es kommt doch auch immer auf die Gegebenheiten und den Zweck der Pumpe im/am Teich an.
Eine Springbrunnenpumpe würde ich so flach wie möglich einsetzen. Auch die Pumpe für einen Wasserlauf würde ich nicht allzu tief aufstellen und möglichst nah am ankommenden Wasser, denn so ein Bachlauf in praller Sonne kann das Wasser schon ordentlich erwärmen. Liegt mein Teich aber im Schatten und ich wäre froh um ein paar Grade mehr Wassertemperatur (Jochen könnte das z.B. so gehen)... naja, Du weißt schon. ;)
Außerdem bin ich der Meinung, dass bei unseren "Pfützen" eine Durchmischung mittels Pumpen zwangsläufig erfolgt. Egal wo die Pumpe steht!
Sie läuft höchstens etwas langsamer ab.
Der Wasserrückstrom aus Filter oder Bachlauf wird immer eine Strömung im Teich verursachen. Man kann diese nur versuchen sanfter auslaufen zu lassen.
Wenn es keine Durchmischung gäbe, dann würden ja die Fische im unteren Bereich am Nitrit und Ammonium eingehen oder diese Schicht nie aufsuchen, weil es dort unangenehm für sie ist.

Was die Besiedlungsfläche von Zeolith für Bakterien angeht, so habe ich nicht erst einmal gelesen, dass die "Poren" in diesem Material viel zu klein für die Bakterien sind! Dann kann man ja auch gleich Sand oder Kies einbringen. Ich denke, die in diesem Bericht beschriebene Wirkung geht allein auf die Ionentauscherfunktion des Zeoliths zurück. Aber das gehört nun wirklich nicht mehr zum eigentlichen Thema... :cool:
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten