PP Trommelfilter erste Erfahrungen

fiseloer

Mitglied
Dabei seit
8. Juni 2013
Beiträge
532
Ort
Deutschland, 42781
Teichfläche ()
35
Teichtiefe (cm)
190
Teichvol. (l)
35000
Besatz
Shubunkin = 5, Goldfische= 20, Sarasa = 2, Koi = 13, , Nachwuchs = ca. 20 unbekannter Herkunft
Liebe Teichfreunde,
seit April betreibe ich einen PP35 Trommelfilter an meinem Teich.

Der Filter wird in Schwerkraft betrieben und von zwei BA und einem Skimmer gespeist. Der Teich hat ein Volumen von 35000L. Zur Spülung kommt eine Güde Tiefbrunnenpumpe GTT 900 zum Einsatz.
Diese liegt hinter der Biologie in einer Pumpenkammer.

Ich möchte hier in loser Folge über meine Erfahrungen mit dem Trommelfilter berichten.

Hersteller ist die Firma http://www.devijverspecialist.com/c-2025194/filtersystemen/
Gekauft habe ich den Filter bei Andre Oltmanns http://teichbau-koi.de/.
Eingebaut wurde er von Norman Gnisdza http://www.tier-teichbedarf-gnisdza.de/, der mir auch die nachfolgende Biokammer auf Maß für meinen Filterkeller gebaut hat.

Abweichend zur üblichen Ausstattung habe ich vom Hersteller zwei 160er Ausgänge an der Unterseite des Filters (ohne Mehrkosten) einbauen lassen. Diese münden direkt in die Biologie.
Standardmäßig waren drei 110er Eingänge seitlich vorhanden.
Einen davon hat Norman verschlossen und einen neuen Eingang an der Unterseite eingebaut. Das war erforderlich, da mein Filterkeller sehr eng ist und wir sonst die beiden BA und den Skimmer nicht hätten anschließen können.
Die Steuerung kommt mit 2 Steckdosen zum Anschluss einer Spülpumpe und einer Teichpumpe.
Hier hat mein Elektriker eine Modifikation vorgenommen und eine dritte Steckdose zum Betrieb einer zweiten Teichpumpe eingebaut.

Der Hersteller gibt eine Einbauhöhe von 17cm über Teichwasserspiegel an. Norman hat den Trommler jedoch auf 14cm über Wasser gesetzt. Diese 3cm gleichen den niedrigeren Wasserstand im Filter aus, der entsteht wenn die Pumpe anspringt und das Wasser aus der Biologie in den Teich zurück fördert .
Damit erreichen wir eine optimale Ausnutzung der Siebfläche und geringere Spülintervalle.

Der erste Eindruck vom Filter war sehr positiv. Das Material wirkt massiv, die Verarbeitung ist tadellos.
Die Steuerung ist einfach aber sie macht was sie soll. Die Sensoren sind höhenverstellbar, die Spüldauer lässt sich individuell einstellen.
Ich habe alles auf Werkseinstellung belassen und habe optisch einwandfreies Wasser. Die Spüldauer beträgt 10 Sekunden bei einem Intervall von etwa 20 Minuten.

Seit 8 Monaten läuft der Filter ohne jegliche Störung wobei es einige grundsätzliche Punkte zu beachten gilt.
Fadenalgen, Tannennadeln, Laub etc. werden nicht restlos durch die Spülung beseitigt, da die Spülrinne keine eigene Spüldüse besitzt. Am vorderen Ende der Rinne setzt sich gerne mal etwas fest und macht eine regelmäßige Kontrolle zur Pflicht.

Hier kommen wir zum ersten negativen Punkt.
Der Trommler besitzt keine Revisionsklappe zur einfachen Entnahme festsitzender Schmutzpartikel. Um ins Innere der Trommel zu gelangen ist ein Ausbau der Spülrinne und der beiden Siebelemente erforderlich.
Das ist zwar kein großer Aufwand, führt aber bei engen Platzverhältnissen, so wie bei mir, zu Problemen beim Herausziehen der Spülrinne.

Nach ein wenig "Herumprobieren" habe ich einfach mal den Hochdruckreiniger angeschlossen und die Siebe von außen gründlich gereinigt. Nach 10 Minuten Arbeit war der Filter sauber wie am ersten Tag.
Diese Aktion mache ich nun, je nach Verschmutzung alle 4-8 Wochen. Weitere Eingriffe waren bislang nicht erforderlich.

Nun geht es in den Winter, ich lasse den Filter zunächst durchlaufen, packe ihn in Styrodur ein und bin gespannt wie er mit tieferen Temperaturen zurechtkommt.

Wenn Ihr Fragen habt, immer gerne.
 
Hi Klaus
freut mich das du mit dem Trommler zufrieden bist.
Habe ja auch einen PP Trommler aber den PP50
Bin ebenfalls bis jetzt sehr zufrieden mit dem teil.
Eine Frage habe ich aber:
Ihr habt den Filter nur 14cm über Wasserspiegel verbaut.
Was ist wenn du deine Pumpen mal abschaltest ??
Denke dann läuft alles über den Schmutzablauf.
Hast Du eine autom. Nachfüllung?
 
Hallo Armin
wenn ich die Pumpen bewusst abschalten, mach ich vorher die Zugschieber vom und zum Teich zu.
Dann passiert gar nichts.
Wenn der Trommler sie abschaltet (Störung) dann laufen mir 3cm Wasserstand über die Schmutzrinne weg.
Wenn ich das bemerke, mach ich natürlich den Schlauch auf und fülle nach.
Wenn nicht, habe ich eine automatische Nachfüllung, die alle acht Stunden für 15 Minuten aufmacht.
Die brauche ich sowieso, um die Verluste durch die normalen Spülungen zu ersetzen.
Warnmelder ist immer der Skimmer. Wenn die Pumpen abschalten kommt der Skimmer hoch.
Da reicht ein Blick und ich weis was los ist.
 
Schön auch mal etwas Gutes über Preiswerte Teichtechnik zu lesen.
Wie hast Du das mit der Leitung von Deiner Spülpumpe zu den Düsen gemacht? Ich frage deshalb weil ich einen ähnlichen Aufbau vorhabe und mir Gedanken wegen dem Einfrieren mache.
Gruß Jörg
 
Hallo Jörg,

von der Spülpumpe geht es mit einer starren Rohrverbindung zu den Düsen.
Hab Dir mal ein Bild angehängt.



upload_2016-12-6_22-18-20.png 
 
So in der Art hatte ich mir das auch vorgestellt.Bei mir würde es nur ein längerer Weg sein und ich wollte noch sicherheitshalber einen Feinstfilter als Düsenschutz mit einbauen.So wie bei Dir mit dem kurzen Weg und direkt über dem Wasser hätte ich auch keine Sorge wegen dem Einfrieren.
Hattest Du vorher schon mal einen Trommler mit aussenliegender Spülpumpe ? Ich frage deshalb...ob man einen Unterschied hören kann wenn die Pumpe getaucht ist.
Gruß Jörg
 
Ist mein erster Trommler, kann Dir also nicht sagen wie laut eine trocken aufgestellte Spülpumpe ist.
Das wird wohl auch von Pumpen zu Pumpen unterschiedlich sein. Meine getauchte Pumpe hört man überhaupt nicht, das Sprühgeräusch der Düsen ist allerdings recht laut.
Wenn man eine Styrodurplatte auf den Filter legt und das Teil in einem Filterkeller mit massivem Holzdeckel betreibt, hört man so gut wie nichts mehr. Mein Schlafzimmerfenster ist 3 Meter entfernt.
 
Da muss ich Klaus recht geben wenn man da etwas Isoliert hört man die Düsen gar nicht mehr.
Eine getauchte Spülpumpe ist immer leiser als eine außen liegende.
Klaus das mit den 14 cm über Wasserspiegel kann ich bei mir einfach machen da ich mein Überlauf verschieben kann.
Werde das nächstes Jahr mal probieren
bei mir wird einmal am Tag für eine Stunde Wasser automatisch nachgefüllt.
Das einzige was ich bei mir noch machen muss ist bei den Rückläufen Zugschieber einbauen.
Ansonsten bin ich mit dem Filter zu 99% zufrieden.:like:
Warum nur 99% ??
Das eine % Abzug gibt es dafür das man die UVC nicht vorn in die Sammelkammer packen kann. :lala5
Macht aber nichts die liegt jetzt hinten in der Pumpenkammer.
 
Hallo Teichfreunde,

hier mal ein kurzer Zwischenbericht.

Der Trommler ist den Winter über (ich hoffe der ist jetzt vorbei), ohne eine einzige Störung durchgelaufen.
Im Filterkeller hatte ich nie weniger als 2°. Außentemperaturen nachts lagen teilweise bei -10°.
An 2 Tagen gab es eine dünne Eisschicht, die etwa den halben Teich bedeckte.
Die Spülintervalle sind auf 3-4 mal täglich zurückgegangen da ich nur minimal gefüttert habe und auch kein Schmutzeintrag wie Laub etc. vorhanden war.
Das Wasser ist glasklar aber seit dieser Woche tauchen die ersten Fadenalgen auf.
Die Fische haben anscheinend alles gut überstanden. Verluste sind keine zu beklagen und alle freuen sich, dass es wieder größere Mahlzeiten gibt.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten