Preis-Leistungsoptimierter Koiteich was ist möglich....

francis89

Mitglied
Dabei seit
29. Apr. 2012
Beiträge
165
Ort
15517
Teichtiefe (cm)
175
Teichvol. (l)
12500
Besatz
9 Japan Koi von 25-35cm
Hallo an Alle,

Bin schon eine Weile hier im Forum, in letzter Zeit leider wenig Zeit wegen Hausbau nun ist es soweit feritg bis auf ein paar Dinge an der Außenanlage, dazu zählt auch der Teich:)

Nun zu meinem Anliegen, da wir leider nicht zu denen gehören die zuviel Geld haben, aber nicht auf einen Teich verzichten wollen muss er soviel wie möglich ausgestattet sein aber definitiv kein High End sein bzw. gerne high End zum Schnäppchenpreis;)

Filteranlage würde ich soviel wie geht selbst bauen , nur bin ich mir zur Art unsicher gepumpt, halbschwerkraft oder schwerkraft ;/ ich hatte am alten Teich ein Spaltsieb uvc mehr kammer Filter mit japanmatten und ne 300l regenhelxtonne gepumpt und war mit dem Arbeitsaufwand und dem Wasser/Werten zufrieden, nur leider mit der große des Teiches nicht nun soll der neue Teich größer" und Koi geeigneter sein.

Filteranlage;
Spaltsieb, Mehrkammerfilter, mit Helx Tonnen, Uvc, Pumpe/n mit ca. 20TL /Stunde(gern auch per Luftheber) ???, Highblow

2xBA , 1xSkimmer die jeweils mit Absperrung ( zur Reglung ) einen Pumpenschacht leiten und von da aus zum Filter.
2 Einlasse zum Teich einen für Wintermodus unterwasser zur gleichzeiten Strömung(kreisströmung) im Teich.
Und einer zum Wasserfall mit Findlinge.
Teichbecken soll mit Schalsteine gemauert werden! und dann mit Folie (welche?) faltenfrei verlegt bzw. geklebt/geschweißt werden.
Bepflanzt sollen die Flachzonen werden mit Seerosen usw im Tiefbereich soll später mal eine Pflanzeninsel schwimmen ;) Rand wird wie der Wasserfall" mit Findlinge gestaltet werden und ringsherum mit bonsai und im Japanischem Still ( wie unserer Vorgarten) gebaut werden immer nach und nach wie Geld da ist also dieses Projekt muss nicht in einem Jahr abgeschlossen werden ich habe Zeit bin ja erst 26 Jahre ;)
Aber eine gute Vorbereitung ist das A u. O.und wenn dann richtig aber immer verhältnismäßig zum Preis zur Zweckmäßigkeit!

Was mein Ihr bzw. hat jemand so einen ähnlichen Teich bei sich schon gebaut und kann mir vielleicht eine grobe Richtung zum Preis und auch Verbesserung und auch Anregungen zum Koibecken und Filteranlage geben ?!
Ich hoffe man sieht hier durch ich wollte mich eigentlich kurz halten, die Teichgröße soll so bleiben wegen der Versieglung des Grundstückes welche auch schon ohne Teich erreicht ist;) zumal umso großer der Teich umso größer die Kosten sowohl herstellung als auch unterhaltung!

Ich freu mich über Eure Meinungen und Anregungen ;)
Liebe Gruße und Danke, FrancisIMG_3540.JPG 
IMG-20150918-WA0008 - Kopie.jpg 
 
So wie ich bin werfe ich mal eine Zahl in den Raum. 5.000,- EUR. Das ist für mich ein Wert um den man sich bewegt wenn man einen Koiteich mit 15-20m³, Schalsteinen und moderater Filterung baut. Ich plane selber seit geraumer Zeit und lande immer wieder in diesem Bereich, egal welche Variante man wählt. Alles bezogen auf Neuwert des Materials. Gebrauchtkauf und diverse Hilfe bei einigen Dingen kann den Preis drücken.

Aber erst mal Gratulation. Schöne Hütte habt ihr euch da hingezimmert.

Lies dir mal meinen Thread durch, da wurde schon so einiges auseinander genommen und an Ideen in den Raum geschmissen. Vielleicht hilft es dir weiter. Den Link findest du in meiner Signatur.
 
Hallo Francis,

2xBA , 1xSkimmer die jeweils mit Absperrung ( zur Reglung ) einen Pumpenschacht leiten und von da aus zum Filter.
2 Einlasse zum Teich einen für Wintermodus unterwasser zur gleichzeiten Strömung(kreisströmung) im Teich.

bitte plane immer einen Rücklauf mehr zum Teich als Zuläufe zum Filter ein, dann hälst du dir alle Optionen offen (LH / Pumpe).Ein Filterkeller neben dem Teich hat so seine Vorteile.
 
hi, Danke, ja es war alles eine anstrengende Zeit (vollzeit arbeiten aufm Bau und im Anschluß jeden Tag bis nachts u. WE komplett am Haus gebaut gut ein Jahr lang!) habe vieles selbergemacht bzw. an jedem ausser Elektroinstalltion mitgewirkt bzw. es komplett selber gemacht(gas-wasserinst.Maler, Fußböden, soweitige Außenanlage)beim Mauern mitgeholfen usw. deshalb haben wir unterm strich gute 30 t€ gespart nur an Handwerkerleistungen trotz hochwertigerer Ausstattung , ich würde es immer wieder so machen!
Mehr Geld kann man nicht sparen aber trotzdem an der Ausstattung und qualität nicht gespart, nun soll das komplett so weiter geführt werden,ich bin der Auffassung dass man auch mit verhältnissmäßig wenig" Geld, Großes" schaffen kann.
 
Ja geht irgendwie alles bis zu einem gewissen Rahmen. Aber ganz ehrlich, ich hätte glaube ich die 30TEUR in die Hand genommen und dafür 1 JAhr entspannter gelebt.:)
Um es Koi-gerecht zu machen und das es optisch auch keine Deponie wird halte ich 5TEUR aber schon für die Untergrenze. Gerade eine vernünftige Rand- und Gartengestaltung mit Gartenbonsai kostet nochmal ein paar Groschen.
 
die Gestalltung soll nicht in der Kalkulation mit reinkommen dass lassen wir mal außen vor , nen guter bzw. etwas größerer Bonsai kostet schon 1000€ ;)
wie gesagt das ergibt sich nach und nach ich will ja schließlich noch nen bissel was zutun haben im Garten und nen kleinen Teich hatte ich auch schon;) Siehe https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/mein-kleiner-aber-feiner-teich.35869/

Der Aushub soll auch per hand bzw. inkl. Entsorgung der Erde in eigenregie erfolgen (Erde kommt bei meiner Oma auf den Acker;) genauso wird in eigenregie gemauert und verrohrt, nur Folie soll aufgrund der Garantie von Fachmann geschweißt und verlegt werden .
 
Ich habe ähnlich gebaut, evtl. etwas mehr Volumen, aber technisch betrachtet anfangs etwa gleich. Ich bin mit dem Grundbedarf sicher an die 7,5tsd ran gekommen. Die vielen Kleinteile - wie Flansche, Schieber, Kugelhähne, Rohrleitungen ggf. auch Druck-PVC, Kleber, Dichtung und so weiter sind nicht unerheblich. Schalsteine & Beton kosten schon gut, Folie etwa 20,- bis 25,-€/qm (bei fachgerechter faltenfreier Verlegung).
 
Da muss ich Zacky recht geben. Wenn meine Filterplanung irgendwann mal stehen sollte, weiß ich erst wie viele Kleinteile ich wirklich brauche. Und man wundert sich das die auch gut ins Budget gehen können. Ein Betrag von 5.000-7.500 EUR halte ich jedoch für sehr realistisch um am Ende einen schönen und funktionierenden Teich zu haben.
 
Zacky dann sag doch mal ne summe bzw. ne Aufschlüsselung deiner Kosten!?
Zum Besatz wollte ich noch sagen dass es nicht mehr wie 8- 10 Koi tosai und die will ich dann aufwachsen sehen.
 
Das mit der Kostenaufschlüsselung habe ich auch schon mal probiert. Gab bisher keiner freiwillig raus. :)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten