Problem mit Buchsbaum

sebt

Mitglied
Dabei seit
3. Feb. 2008
Beiträge
106
Ort
5****
Teichtiefe (cm)
?
Teichvol. (l)
?
Besatz
Ich möchte keinen großen Fischbestand, daher habe ich nur im kleinen Teich ein paar Goldfische und im großen Teich 15 Goldorfen. Ansonsten haben sich alle möglichen Tiere angesiedelt, Frösche sind vorhanden, Enten kommen regelmäßig und leider auch ein Fischreiher.
Hallo und frohe Ostern, :)

ein Buchsbaum bei mir hat überall weiße Flocken und am Topf erkennt man irgendeine Flüssigkeit. Könnt ihr mir helfen? Was kann man dagegen tun? Ist das Ungeziefer?

Gruß

Sebastian
 

Anhänge

  • IMG_2634.JPG
    IMG_2634.JPG
    267,8 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_2635.JPG
    IMG_2635.JPG
    150,8 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_2636.JPG
    IMG_2636.JPG
    184,7 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_2638.JPG
    IMG_2638.JPG
    291,8 KB · Aufrufe: 70
Hallo Sebastian,

ja, das sind Schädlinge, sogenannte Wollläuse.
Fahre am besten zum nächsten Gartenbaumarkt und erkundige Dich nach entsprechenden Spritzmitteln gegen Wollläuse.
Die verschiedenen Gifte haben unterschiedliche Zulassungen, ein paar die ich z.B noch vor 2 Jahren gegen Wollläuse verwendet habe, haben vor einiger Zeit die Zulassung verloren. Am effektivsten ist BI58, auch unter dem Namen Perfection bekannt. Diese enthalten Dimethoat.

Grüße,
Daniel
 
Hi Sebastian,

Wollläuse wurden ja schon genannt.

und was da an Flüssigkeit am Topf klebt ist nix anderes als Waldhonig - unter dem Namen wird Blattlauspipi im Handel verkauft:finger

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ....und brauche mal bitte eure Hilfe!
Wie ihr auf dem Bild seht, fängt mein Buchsbaum an verschiedenen Stellen an zu welken. ich vermute, daß es ein Pilz ist. Jedenfalls sehe ich keine Raupen ( Zünsler o.ä.). Meine Frage ist nun, soll ich die befallenen Stellen rausschneiden, damit es sich nicht weiter verbreitet? Aber bei der Hitze und direkter Sonneneinstrahlung ist das vielleicht auch nicht so toll. Was meint ihr?
LG
Goldkäferchen

009.JPG 
 
Hallo ihr Lieben :D,
brauche mal ganz schnell einen Rat zum Thema Buchsbaum.
Hintergrund: meine Eltern haben Dienstag Goldene Hochzeit und wir möchten morgen einen Kranz aus Buchsbaum binden. Wann schneide ich den Buchs am besten damit er lange "frisch" bleibt, morgen früh, wenn es noch (einigermaßen) kühl ist oder Mittags kurz vorm Binden :kopfkratz.
Oder egal ... ?
 
Sollte egal sein, wann Du den schneidest.
Wenn hier der Osterbrunnen geschmückt wird, werden viele Meter Girlanden gebunden und Buchskugeln gesteckt. Dafür wird der Buchs in der Woche davor geschnitten und auf einem Haufen in einer Scheune gelagert, bis er verarbeitet wird. Der hält sich gut.
 
Hallo ....und brauche mal bitte eure Hilfe!
Wie ihr auf dem Bild seht, fängt mein Buchsbaum an verschiedenen Stellen an zu welken. ich vermute, daß es ein Pilz ist. Jedenfalls sehe ich keine Raupen ( Zünsler o.ä.). Meine Frage ist nun, soll ich die befallenen Stellen rausschneiden, damit es sich nicht weiter verbreitet? Aber bei der Hitze und direkter Sonneneinstrahlung ist das vielleicht auch nicht so toll. Was meint ihr?
LG
Goldkäferchen

Anhang anzeigen 135272
Hallo Goldkäferchen,
Das sieht mir aber sehr nach Zünsler aus, leider. Schau besser nochmal genau nach.
 
Danke @Wachtlerhof .... gut zu wissen, dass Buchs sich so lange hält ...

@Chelmon1 ... wenn es wirklich der Zünsler in Goldkäferchens Buchs war, ist der wohl mittlerweile hin ... schau mal auf das Datum ... fast 5 Jahre her:lachboden.
Sorry ... ist nicht böse gemeint ... :bussi1
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten