Problem mit dem Teich

Actionfigur

Mitglied
Dabei seit
29. Mai 2012
Beiträge
40
Ort
48***
Teichtiefe (cm)
1,50
Teichvol. (l)
16.000
Besatz
30 Goldfische
Hallo,

Ich habe mich nun extra in diesem Forum angemeldet, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß was meinen Teich angeht.

Erst ein mal ein paar Infos zum Teich:

Der Teich wurde übernommen - sprich der wurde nicht von mir selbst gebaut oder geplant oder was auch immer. Auch die Fische wurden mitübernommen (waren ca 40 Goldfische. Einige sind allerdings verendet)

Da der Teich zu Anfang eine einzige braune, widerwärtige Masse war und der Schlamm unten im Teich sicher 50 cm hoch war, haben wir uns dazu entschlossen, dass wir den Teich komplett reinigen (jaja, das soll man eigentlich nicht machen, aber das war echt extrem eklig und das wollten wir den Fischis dann doch nicht zumuten)

Also haben wir das ganze Wasser abgelassen und haben ca 1500 Liter in Tanks gespeichert und später zum frisch zugeführten Leitungswasser ebenso zugegeben.

Der Teich fasst ungefähr 15000 Liter, haben jedoch erst einmal nur knapp 9500 Liter reingefüllt.

Im Teich schwimmen nun ca 30 Goldfische (alle recht klein) und eigens zugewanderte Molche.

Wir haben eine große Seerosenpflanze im Teich , Schwertlilien (glaube ich) , 40 Algenbälle rundherum verteilt, einige Unterwasserpflanzen (bisher so ca 7) und gaaaanz viel kanadische Wasserpest. Auch einen Bachlauf haben wir gebaut und dort einige Pflanzen, wie z.B. Rohrkolben, Zwergkalmus und so weiter, untergebracht.

Da das Geld knapp war und wir wenigstens "etwas" filterndes am Teich nötig hatten, haben wir uns 2 Biotec 5.1 Filter besorgt und diese hintereinander geschaltet. Der Filter wird von 2 Pumpen versorgt die ca 7500 l/h durch den Filter jagen.

Dazu haben wir noch eine kleine Pumpe die den Bachlauf betreibt. Auch hier sind es noch ein mal ca 1500 l/h.



Nun zu meinem Problem :

Der Teich war nach der Befüllung milchig bis trüb. Das war ja alles gar kein Problem.
Nun aber ist der Teich grün.
Die Teichfolie ist unterhalb des Wasserspiegels grün und schleimig.
Mir wurden Pflanzen (u.a. die Algenbälle) empfohlen, da diese den Algen die Nährstoffe rauben und somit keine wachsen können.

Pflanzen habe ich eigentlich mehr als genug im Teich.

Ich weiß mir da echt nicht mehr weiterzuhelfen.

Natürlich, ein Teich braucht Zeit. Aber wieso zur Hölle wurde er so verdammt schnell grün trotz der Pflanzen und des Filters ?

Ich bin ratlos und bitte um Hilfe.


MfG

Actionfigur :(
 
AW: Problem mit dem Teich

jaja die lieben Algen.. ist leider ganz normal, besonders nach einer Grundreinigung.. so viele Nährstoffe können die paar Pflanzen gar nicht aufnehmen, dass es für Algen nicht reichen würde.... die Hauptdinge sind Geduld und Pflanzen :)
 
AW: Problem mit dem Teich

Hi Actionfigur,
:Willkommen2
die Schwebealgen haben nun erst mal was sie brauchen und sind schneller als die anderen Pflanzen.
Das ist auch gut für den neu befüllten Teich, da sich dann an der Folie ein Biofilm bilden kann.
Die Fische fühlen sich sehr wohl darin. Auf Schwankungen von PH Wert und Sauerstoff sollte man achten.

Lass die beiden Filter mal parallel laufen. Damit wird mehr Wasser gefiltert.
 
AW: Problem mit dem Teich

Hey,

Danke für die schnellen Antworten.


Die Filter laufen immer gleichzeitig. Sofern es geht, laufen sie auch 24/7 (eigentlich immer der Fall).


Gibt es denn gar keine Möglichkeit, dass man wenigstens etwas von diesem hässlichen Grünton wegbekommt ? Chemie will ich da gänzlich ausschließen. Ist eh nur Murks.
 
AW: Problem mit dem Teich

nicht wirklich, Vliesfilter bringen was, sind aber ,,etwas" teuer" ;) das regelt sich von alleine, dauert aber leider...
 
AW: Problem mit dem Teich

Servus Actionfigur

Macht mal 4 Wochen Urlaub ... aber nicht daheim ...

Wenn Ihr zurück kommt ist das Wasser klar ...

Die Fische verhungern schon nicht ...

Laßt mal die Natur machen ...

Mach mal paar Bilder ... auch vom Teich als Übersicht
 
AW: Problem mit dem Teich

Wenn du etwas beschleunigen willst, ist eine UVC Lampe hilfreich.
Die schädigt die grünen Dinger. Die entstehenden Nährstoffe solltest du dann im Filter öfter rausholen.
 
AW: Problem mit dem Teich

Hallo,

Danke für die vielenAntworten !

Eine UVC-Lampe ist bereits im Anmarsch. 18 Watt sollten ausreichen , richtig?


Anbei Fotos vom Teich, damit ihr euch einen Überblick verschaffen könnt und euch ebenso an dem Grünton erfreuen könnt
 

Anhänge

  • IMAG0587.jpg
    IMAG0587.jpg
    188,7 KB · Aufrufe: 133
  • IMAG0588.jpg
    IMAG0588.jpg
    182,4 KB · Aufrufe: 122
AW: Problem mit dem Teich

:willkommen im forum auch von mir :cool:

gleich mal ein paar fragen :oops

wieso habt ihr das wasser noch nicht ganz eingelassen? und wo sind die pflanzen? bis auf die seerose (die ihre nahrung übers substrat aufnimmt) sehe ich nix :oops ok, du schreibst unterwasserpflanzen sind drin, aber ringsum fehlt mir da so einiges! ;) die schwertlilien können da oben auf dem trockenen auch nix ausrichten :? genauso wie die pflanzen im bachlauf, die sind ja noch im topf mit erde!!! so wird das nix.

ich würde auf den rand ringsum ordentlich sand packen, viiiele pflanzen (wurzelnackt) rein und den teich natürlich dann volllaufen lassen :oki

evtl. mit ein paar steinen das substrat "bremsen", damit dir nicht alles in die tiefe rutscht!

also die fehlende bepflanzung wäre meine vermutung für dein grünes wasser ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Problem mit dem Teich

Hallo Actionfigur,

also was mir auffällt und was ich schon häufiger gesehen habe was störend sein kann:

Die Schrägen zum Ufer hin würde ich eher treppenförmig anlegen.
So rutscht Dir doch bestimmt dauernd etwas in die Tiefe - sei es Steine oder Pflanzkörbe.
Das könnte man ja auch im Nachhinein noch gut korrigieren.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten