Problem mit dem Teich

AW: Problem mit dem Teich

Hallo,
da kann ich mich Katja nur anschließen:) Mach den Teich voll! Sonst startest du ja beim späteren Auffüllen des Teiches ein zweites mal mit der Biologie und - leider auch - mit den Algen. Die Pflanzen gehören am besten in ein Sand-Lehm-Gemisch und von den 'Unmengen' an Wasserpest kann ich auch nichts erkennen;)

Aber die Anlage ist sehr schön und ihr werdet sicherlich Spaß daran haben...ihr solltet ihn euch nur nicht durch ein paar Schwebealgen, die von alleine wieder verschwinden, nehmen lassen:)

petra
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Problem mit dem Teich

Hallo,

zunächst mal zum Wasser : Der Teich ist nicht ganz aufgefüllt, weil wir Angst haben, dass es zu sehr in's Geld geht. Haben den jetzt zu 3/4 voll.

Mit den Schwertlilien, das stimmt. Die bringen so nichts ;) Aktzeptiert und eigesehen. So war das vorher allerdings nicht gemeint. Wollte nur anmerken, dass normalerweise (bei komplett gefülltem Teich) diese dort versorgt sind.

Die Wasserpest ist abgetaucht. Haben diese zusammengebunden zu "Büschen" und dann sind die abgetaucht.

Danke für den Tipp mit dem Bachlauf und den Körben. Wusste garnicht, dass der Korb bzw. die dort drin enthaltene Erde so voller Nährstoffe ist. Dennoch lasse ich sie noch ne Woche wachsen und packe sie dann raus ! Danke ;)

Umbauen des Teiches (angedeutete Treppen) kommt NICHT in Frage. Wir haben den Teich so übernommen und wollten ihn so lassen bzw. nicht großartig dran rumbauen (also am Teich selbst).

Ich werde noch zusehen, dass ich noch mehr Pflanzen bekomme, welche schwimmend oder unterwasserlebend sind. Der Rand kann ja erst ein Mal nicht bepflanzt werden. Das wird aber nachgeholt sobald genug Wasser da ist ;)

Jetzt muss ich überlegen, ob ich alles beantwortet habe. Ich glaube...ja !

Achja. Den Fischen scheint es echt gut zu gehen. Die schwimmen hin und her und flitzen rum, verstecken sich und fressen tun sie auch.

Ich füttere sie übrigens ein Mal in der Woche. Reicht das? Bin da ehrlich gesagt überfragt.
 
AW: Problem mit dem Teich

die schwertlilien bringen nicht nur nix, sie werden dir ohne einen gewissen wasserstand auch eingehen.
deine pflanzen wachsen ohne die erde in den töpfen u.u. sogar besser, in der feuchten erde faulen die wurzeln gern.
unterwasserpflanzen sind immer gut, schwimmende nur über den sommer, dann kannst du sie auf den kompost geben.
wenn du den rand nicht bepflanzt, wird es aber eben auch nix mit klarem wasser, was du dir ja vermutlich bei threaderstellung gewünscht hast ;)

wenn nur noch 1/4 bis zur endhöhe fehlt, wird es an der wasserrechnung kaum zu merken sein.

füttern würde ich so wenig wie möglich, das wird alles wieder in algenfutter umgewandelt und solange die keine konkurrenz von genug pflanzen bekommen.... :?
 
AW: Problem mit dem Teich

was die Wasserkosten angeht haben wir Glück.. wir haben einen Brauchwasser-Anschluss, bei dem KEIN Abwasser berechnet wird ( das ist ja das teure daran) haben also 2 Wasseruhren...

so kostet und der Kubikmeter Wasser nur 2,50 Euro anstatt fast 7 Euro

vielleicht mal die Feuerwehr fragen, manchmal sind die so nett und machen mal ,,ne Übung " in der Nähe und füllen für ne Kiste Bier den Teich am Hydranten auf ;)
 
AW: Problem mit dem Teich

aber selbst bei 7 euro sprechen wir bei den fehlenden 5-6000 litern dann von max. 42 euro! daran sollte es beim hobby teich nicht mangeln :oops
 
AW: Problem mit dem Teich

Bei der Feuerwehr haben wir schon nachgefragt. Die machen das hier nicht mehr. Ist mit zu viel Aufwand verbunden und dergleichen. Keine Chance, sagten sie.

Die Lilien werden natürlich tagtäglich mehr als ausreichen bewässert. Um die geht es mir im Moment auch garnicht.
Mir stellt sich viel mehr die Frage : Was kann man in DEM JETZIGEN Zustand machen?

Wir haben den Gartenteich übernommen bein Hauserwerb. Haben also vorher keinen geplant oder sonst irgendwas. Was halt nur nen schönes Highlight im Garten und kein ausschlaggebender Grund. Aus diesem einfachen Grunde fallen immer andere Kosten an und der Teich steht hinten an. Das ist nun mal leider so. Und auch hier werden sicher wieder einige von euch schreiben, dass das ne falsche Einstellung ist - ich kann da jedoch nicht viel machen. Ich wohne schließlich nicht allein hier (Schüler ;) ) und habe auch nicht die finanziellen Mittel alles zu ändern etc.
Wenn es nach mir ginge hätte ich da ne Menge dran geändert - das kostet aber immer so verdammt viel Geld, welches ich nun mal nicht habe. Kann immer nur Stück für Stück kaufen / machen.
So als kleine Randinfo ;)

Die eingetopften Pflanzen werde ich dann gleich direkt mal aus dem selbigen entfernen und die Erde weitestgehend entfernen.

Nun zum fehlenden Wasser.
Ich bin froh, dass ich den Teich so habe wie er nun ist. Das war echt Überzeugungsarbeit, dass der gereinigt werden muss / soll. Wäre gut, wenn ihr den aktuellen Umstand einfach aktzeptieren könntet. Bin ja schließlich nicht blind. Sehe, dass dort Wasser fehlt ;)

Also nun noch ein Mal zusammengefasst:

Ich möchte gern wissen, was ich bei aktuellem Umstand ( 3/4 Füllung des Wassers ) richten kann. Gibt es irgendwelche Tricks und Tipps?


und noch ein Mal danke für die fixen Antworten :)
 
AW: Problem mit dem Teich

hallo

also wenn du das geld sparen willst, frage ich warum ein teich?

die folie ist der sonne ausgesetzt, die haltbarkeit geht runter und sie wirkt so als heizung.
das wasser wird wärner, der sauerstoffgehalt sinkt und algen werden noch mehr.

hast die tip bekommen.
wasser GANZ rein, pflanzens raus aus den potten ins wasser, pflanzstufen schaffen!
 
AW: Problem mit dem Teich

Kann dir auch nicht ganz folgen-warum fragst du was du machen kannst, wenn du den wichtigsten Tipp nicht umsetzen willst. Wenn dir die paar Mark für´s Wasser schon zu viel sind, kannste es gleich lassen-alle anderen Verbesserungsvorschläge werden mit Sicherheit deutlich teurer. Erstens aktivierst du die Pflanzen im Flachwasserbereich, die dann endlich Nährstoffe im Teich (Algenfutter) abbauen können. Wenn im Teich eine PVC Folie verbaut ist und die Sonne da drauf knallt, kannste die in zwei, drei Jahren wegschmeißen-schau mal, was ne gescheite Folie in der benötigten Größe kostet-da wirds dir die Tränen in die Augen treiben. Und außerdem sieht die eigentlich sehr schöne Anlage richtig Kacke aus, wenn die letzten 50 cm bis zum eigentlichen Wasserstand aus blanker, schwarzer Folie bestehen. Also füll den Teich auf-das ist der beste und billigste Tipp, den du bekommst...;)
 
AW: Problem mit dem Teich

Hallo,

ich glaube ich wurde falsch verstanden ;)
Der Teich wurde übernommen und wir haben uns den nicht selbst gebaut. Haben da schon sehr viel Arbeit und Geld reingesteckt, da der Vorbesitzer rein gar nichts mehr am Teich gemacht hat. Schätzen, dass er so ca 5 Jahre wirklich nichts gemacht hat.
Die Folie ist (sagte uns ein bekannter Fachmann) sehr hochwertig und dick. Quasi unzerstörbar, sofern man sie nicht mutwillig zerstören möchte.
Es ist auch nicht so, dass ich nichts für den Teich ausgeben möchte oder dergleichen. Es ist nur so, dass hier anderweitig Kosten angefallen sind (nicht vorhersehbar), welche den Teich hinten anstehen lassen.
Dennoch habe ich das, was mir der finanzielle Rahmen zuließ, notdürftig hergerichtet und gekauft, damit wenigstens etwas da ist, was im Normalfall auf jeden Fall da sein sollte ;)

Das Wasser ist nun fast ganz voll (fehlen vielleicht max 10 Zentimeter) und auch die Pflanzen sind aus den Körben. Der Kies, in welche die Pflanzen kommen (sehr feiner Kies !) ist auch gekauft und wird die Tage, sobald es endlich aufhört zu regnen, eingesetzt.

Die Pflanzen scheinen sich mittlerweile eingewöhnt zu haben, weil sie (auch ohne Topf + das darin enthaltene Substrat) sehr gut wachsen und gedeihen.

Worauf ich eigentlich gehofft habe, waren nützliche Tipps, die jeder anwenden kann.
Ich bin auch mittlerweile dabei mir einen eigenen Filter zu bauen, welcher mehr als ausreichend sein wird.

Danke für die Tipps.
 
AW: Problem mit dem Teich

Hallo

Was Du hast Angst vor der Wasserrechnung, ich würde sagen falsches Hobby:kopfkratz
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten