Problem mit Fadenalgen

Corny80

Mitglied
Dabei seit
26. Juni 2011
Beiträge
541
Ort
53639
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
18000
Besatz
1 Goldschleie (40cm) , 4 Koi-Karpfen (20 - 60cm) , 1 Waxdick (60cm) , 1 Sterlet (40cm) , 1 weißer Goldfisch (ehemals rot hehe, 25cm), 1 Eigengewächs (vermutlich eine Art Schleie oder Karpfen, dunkle Farbe, ca. 15 cm), 1 Spiegelkarpfen (ca. 50cm)
Hallo!

Ich habe ein großes Problem mit diesen nervigen Fadenalgen. Da bin ich bestimmt nicht der Einzige,wa?! ;) Die wuchern ja ohne Ende,meine Güte!
Hab mal gelesen, dass sogenannte Wimpelkarpfen die fressen. Schön wärs ja. Habe aber meine Zweifel daran.:kopfkratz
Gibt es überhaupt Möglichkeiten, denen vorzubeugen?
Wäre natürlich perfekt, wenn es Wassertiere gäbe, die das Zeug wegfressen.

Viele Grüße,
Corny
 
AW: Problem mit Fadenalgen

Hi Corny,
ich sehe das nicht als Problem.
Die wachsen und ziehen Nährstoffe aus dem Teich. Danach werden die rausgefischt und alles ist in Ordnung. :D
Weniger Nährstoffe einbringen und viel Pflanzen, die ihnen die Nahrungsgrundlage entziehen.
 
AW: Problem mit Fadenalgen

schmecken die gut oder was machst du dann mit ihnen? :D
 
AW: Problem mit Fadenalgen

Ich glaub, ich muss mir auch langsam ein Rezept suchen. Hab gestern erst wieder einen ganzen Eimer voll rausgefischt. Oder einen Pulli draus häkeln:kopfkratz
 
AW: Problem mit Fadenalgen

Servus Säp,
die werden zum Teil von den Koi als Nachtisch gegessen und ein anderer Teil rausgeholt und fein gemahlen.
Der dient dann Wasserflöhen als Nahrung, die dann an die Fische verfüttert werden.
Es ist alles nur ein Kreislauf, was an Nährstoffen reinkommt, muss wieder raus.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten