Problem mit Wasserstern

Hawaiiansnow

Mitglied
Dabei seit
2. Juni 2017
Beiträge
1
Hallo,

Vor zwei Monaten habe ich in dem Garten meiner Eltern einen Teich angelegt, um ihre Goldfische aus einem viel zu kleinen Aquarium zu "befreien". Unter anderem habe ich in die Flachwasserzone Callitriche palustris gepflanzt. Bis vor einer Woche war auch alles in Ordnung, alle Pflanzen sind angegangen und sind zum Teil im atemberaubenden Tempo gewachsen. Allerdings haben nun die frisch eingesetzten Goldfische angefangen den Wasserstern auszurupfen.


Gibt es eine Möglichkeit dies zu verhindern? Und falls nicht, was wären robustere Alternativen, die nicht von den Fischen ausgerissen werden, ebenfalls den Teich mit Sauerstoff versorgen und die Nährstoffe schnell verbrauchen?

Oder liegt es eventuell daran, dass die Fische nicht genug zu fressen haben und die Pflanzen wirklich verspeisen?

Mit freundlichen Grüßen

Jan
 
Hi Jan,

erst mal willkommen hier bei den Teichverrückten

zum Problem: einen "Korb" aus Kaninchendraht biegen und über dei Callitriche drüberstellen. Das sollte die Goldfische vom rupfen erst mal abhalten:D
 
Hallo, Spießmoos ist super als Sauerstoffpflanze.
Es assimilirt auch im Winter unter der Eisdecke sichtbar weiter.
Ob Goldis das fressen weis ich allerdings nicht.
Vg Monika
 
Hallo Jan. Goldfische fressen fast genauso wie Koi. Den es geht um Fortpflanzung und die benötigt Energie.
Fängst du an zu füttern bedeutet es aber nicht das sie deine Pflanzen in ruhe lassen :neinnein
Ganz im Gegenteil, das bedeutet du hast bald noch mehr die dir an die Pflanzen gehen :rollen
:niceday
 
Hi Jan,

der Sauerstoffeintrag in die Gewässer erfolgt übrigens so gut wie gar nicht durch "Pflanzen" sondern über den Austausch an der Wasseroberfläche. Je stärker dort die Wasserbewegung ist umso sauerstoffhaltiger sind die Gewässer.
Nicht umsonst haben kalte, reißende, pflanzenlose Gebirgsbäche den höchsten Sauerstoffgehalt während es in stehenen, warmen, extrem stark mit submersen Pflanzen bewachsenen Tümpeln/Weihern in Sommer zu Sauerstoffarmut kommen kann (da Pflanzen nachts ebenfalls O2 verbrauchen)

MfG Frank
 
Hallo.

Und ich dachte immer, der Sauerstoffgehalt (mg/l) hängt unter anderem mit der Temperatur zusammen. :unsure

* defekter Link entfernt *

Ich kann für Goldfischteiche Hornkraut als robuste Unterwasserpflanze empfehlen. Leider mag es nicht in jedem Teichwasser gleich gut wachsen. Daher einfach immer wieder mal probieren. In unserem ersten Teich hat es erst geklappt, als die extrem hohe Kh und Gh runter war. Im aktuellen will es nicht, weil..... Vermutlich zu weiches Wasser oder zu wenig Nährstoffe. :hmm5
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten