Problem: Nachbar

Patrick H.

Email prüfen!
Dabei seit
18. Feb. 2008
Beiträge
1
Ort
47***
Teichtiefe (cm)
5
Teichvol. (l)
30000
Hallo Liebe Forenmitglieder

Als neues Mitglied habe ich auch direkt eine Frage!

Unser Nachbar, der seit Mitte letzten Jahres einen Teich mit verschiedenen Goldfischen und Kiokarpfen besitzt, beschulditgt uns, am Tod seiner Fische Schuld zu sein! Und zwar soll dies durch das Schneiden unserer Thuja´s, bei dem immer etwas in den Teich fällt, gekommen sein. Der PH-Wert soll wohl bei 9,5 gelegen haben. Ich bin aber der Meinung, dass dies nicht unsere Schuld ist, denn erstens schneiden wir schon seit Jahren unsere Thuja´s und es fällt imemr etwas in seine anderen Teiche und dort ist noch nie etwas passiert und zweitens hat eine Bekannter von uns einige riesige Thuja´s um seinen Teich herumstehen, und dort fällt das ganze Jahr über ne riieesen Menge davon in den Teich und es passiert nichts! Meine Theorie ist die, dass der Teich nicht vernünftig eingelaufen war, 1 Woche nach Auffüllung die ersten Fische und das durch das erste Frühjahr ein leichter PH anstieg ausgelöst wurde und vll hat er ja auch mal etwas zu viel gefüttert, was man aber leider nicht nachvollziehen kann.

Was sagt ihr dazu? HAben wir doch Mitschuld?

MFG

Patrick
 

Angsthase

Mitglied
Dabei seit
14. Jan. 2008
Beiträge
24
Ort
40***
Teichtiefe (cm)
-
Teichvol. (l)
-
AW: Problem: Nachbar

Das kommt darauf an, was du unter Mitschuld verstehst.

Rechtlich gesehen bist du wohl auf der sicheren Seite, siehe hier und hier.

Technisch gesehen hängt es davon ab, ob das Schnittgut wirklich das Wasser beeinträchtigt hat. Da kenn ich mich nicht aus. Aber solange ihr nicht den ganzen Baum gehäckselt und in seinen Teich geworfen habt, kann ich mir das nicht vorstellen.

Wie auch immer... der Nachbarschaftsfrieden ist wohl erstmal dahin. Ich hoffe, ihr könnt das in einem vernünftigen Gespräch regeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jürgen-V

Mitglied
Dabei seit
27. Nov. 2006
Beiträge
1.666
Ort
97***
Teichtiefe (cm)
1,7m
Teichvol. (l)
15m3
AW: Problem: Nachbar

hallo patrick
:willkommen
du bist ganz schön aufgebracht oder?:kopfkraz
bleib doch erst mal ganz locker und sag erst mal hallo.:oki
hier wird dir schon geholfen.
gruß
jürgen

hmm tim war ne sec schneller wie ich
 
Zuletzt bearbeitet:

Jürgen-V

Mitglied
Dabei seit
27. Nov. 2006
Beiträge
1.666
Ort
97***
Teichtiefe (cm)
1,7m
Teichvol. (l)
15m3
AW: Problem: Nachbar

hallo Patrick
konnten dir die links von tim weiter helfen?
gruß
jürgen
 

Joachim

Admin-Team
Dabei seit
19. März 2005
Beiträge
9.389
Ort
Wiedemar, Deutschland
Rufname
Joachim
Teichfläche ()
16
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
6000
AW: Problem: Nachbar

Mal dumm gefragt: Wie dicht stehen denn deine Thujas am Teich des Nachbarn? Stehen die auf der Grenze? und der Teich geht bis dahin ? :wunder

Hast du mal nen Foto von der Situation vor Ort?
 
Oben