Hallo ich habe ein Problem mit meinem Teich. Er fasst in etwa 7000 Liter. Die ganze Zeit wurde er ohne Filter betrieben, doch dieses und letztes Jahr war das Wasser vollständig Grün und man konnte keine Fische (20 Goldfische, 3 Kois) mehr sehen.
Vor etwa 3 Monaten habe ich mir dann einen Oase BioFilter für 16000 Liter und eine Oase Pumpe besorgt, nach der Installation habe ich die UV Lampe aus gelassen und Oase FilterStarter Bakterien in den Teich gekippt. Nach 2 Wochen die UV Lampe zugeschaltet. Jetzt ist das Teichwasser Bräunlich aber immernoch nicht aufgeklärt. Hat jemand eine Idee was ich machen könnte?
Ich rate dir dazu:
- die Kois im nächsten Frühjahr abzugeben (7000 l sind meiner Meinung nach absolut nicht geeignet für die Koihaltung - selbst für Goldfische sehe ich das Volumen als grenzwertig an). Dann solltest du auch mindestens die Hälfte der Goldfische verschenken.
- regelmäßige Teilwasserwechsel zu machen und die Wasserwerte zu überprüfen (Tröpfchentestkoffer kaufen oder mit Wasserprobe in ein Zooladen gehen)
- im Frühjahr viele Pflanzen einsetzen, besonders Unterwasserpflanzen (Wasserpest, Hornblatt, Tausendblatt, Krebsschere etc.)
- zu überprüfen, ob eventuell Erde, Laub oder andere belastenden Soffe in den Teich gelangen können.
Es ist schonmal gut, dass du jetzt einen Filter zugeschaltet hast. Der läuft ja noch nicht lang und es muss sich alles erst einspielen.
10 kleine Krebse von toschbaer, aus Bad Qyenhausen 2014
2016 einen vom Rasen gesammelt
11.2015 Goldelritzen 11 St. Angebot aus Blumenladen in Minden.
2016 geschätzt 100 Jungfische