Probleme durch biogene Entkalkung

Das Bild ist das zweite von rechts, ja. Die Wuchsform Unterwasser-kahl, Überwasser-grün wundert mich eigentlich weniger. Gemeint ist die Wuchsform des Zweiges der links davon hochkommt (zugegeben schlecht fotografiert :)), sieht für mich nach irgendeiner spezifischen Anpassung aus wäre ganz interessant zu wissen was diese Wuchsform verursacht.
Vom Besatz her ist eigentlich nahezu ausgeschlossen das die Fische an die Pflanzen gehen, das kam mit den Ablagerungen auf den anderen Unterwasserpflanzen.
 
Hallo Mokka,
was hälst du denn davon, deinen Teich einfach mal ein paar Monate in Ruhe zu lassen. Dann siehst Du welche Pflanzen sich halten und wie sich ein einigermaßen stabiles Milieu einstellt. Dabei ist es egal ob dein Filter läuft oder nicht. Es sollte nur dauerhaft sein. Man kann so ein System auch mit noch so viel Sachkenntnis und Theorie nicht "beherrschen". Es muss sich auch entwickeln können. Wichtig ist auch Geduld.
Viele Grüße,
Robert:liebguck

Heute mal als Klugsche...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten