Probleme mit Belüftung

napoleonsaga

Mitglied
Dabei seit
24. Juni 2016
Beiträge
1
Ort
Hessisch Oldendorf
Teichvol. (l)
500
Hey Leute,

ich komme in einer Stunde der Not zu euch, da ich mal die Hilfen von Experten brauche.
Seit drei Jahren leben in meinem Gartenteich nun schon drei Goldfische die inzwischen auch ihre 15 zentimeter erreicht haben. Der Teich hatte jedoch nie eine Pumpe und so war es immer sehr grün und veralgt und mich plagte die Angst das meine Fische irgendwann an Sauerstoffmangel sterben.
Ich habe mich deshalb hingesetzt und diese https://www.amazon.de/dp/B00BJ2SGN6/ref ... ords=pumpe Pumpe bestellt um für etwas Sauerstoff zu sorgen. Munter habe ich alles aufgebaut, alles ohne Probleme angeschlossen und zufrieden begann der Sauerstoff im Teich zu blubbern. Auch wenn sich meine Fische auf den ersten Kontakt verängstigt zeigten, hielt ich das ganze für eine gute Idee.

Am nächsten Morgen kam dann der Schreck. Einer meiner großen Goldfische hatte weißen Schaum vorm Mund. Was ist passiert? Liegt es an der Pumpe?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und danke euch schon mal kräftig!

SG
Napoleon

P.S.: Es handelt sich dabei um eine Teichwanne von 500l die bei mir hinten im Garten liegt, da drinne sind einige vom Fachhändler gekaufte Sauerstoffpflanzen die noch nie Probleme gemacht haben und drei ausgewachsene handelsübliche Goldfische.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Napoleon,

ich habe auch genau diese Pumpe und die versorgt meinen Teich bei Sonne mit zusätzlichem Sauerstoff. Auch wenn das Produkt weit weg von gut ist wird es sicherlich nicht der Auslöser für das Problem bei deinem Fisch sein.
Was sagen deine Wasserwerte? Diese überprüfen und den Fisch am besten erstmal in ein anderes Becken separieren. Dazu würde ich einen Teilwasserwechsel machen.

VG
Sven
 
Am nächsten Morgen kam dann der Schreck. Einer meiner großen Goldfische hatte weißen Schaum vorm Mund.

hmmmm... Hast du ihn beim rassieren gestört?

Durch den aufsteigenden Sauerstoff bringst du eine neue Wasserströmung in den Teich. Möglicherweise löst diese Strömung im Bodengrund gebundenes Amoniak oder ähnliches.
Was hast du sonst an Technik im Teich?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten