Probleme mit dem Wasser!!! Bitte um Hilfe!!!

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Hallo Leute.

Mein letzter Beitrag ist ja schon etwas länger her. Ich bin ja nach wie vor ein absoluter Neuling in dem Bereich Teich. Daher noch mal ein paar dringende Fragen. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!

Also zunächst wird das Wasser momentan wieder unheimlich trüb. Es ist grünlich bis bräunlich und man kann nicht mehr zum Grund gucken (überall ca. 1 Meter). Das hatte ich vor ungefähr 5 Wochen als es so warm war schon einmal gehabt. Dann kam ja diese starke Regenzeit und das Wasser war wieder sowas von glasklar, dass man fast meinte da wäre gar kein Wasser drin. Jetzt wo es wieder wärmer und sonniger wird geht das wieder los.

Was kann ich dagegen machen?

Aber das ist noch nicht das Schlimmste. Viel Wichtiger ist, dass ich außerdem seit dieser Zeit Probleme mit dem Nitrit- und Nitrat-Werten habe, die sehr hoch sind. Ich bin seit 6 Wochen jeden Freitag in einem Zoohandel bei mit in der Gegend, wo man kostenlos die Werte von einem Biologen überprüfen lassen kann (bin dort hin, weil ein Fisch, wie in einem anderen Thread beschrieben, erkrankt war und ihr hier schon auf zu hohe Nitrit-, Nitrat-Werte getippt habt). Ich habe alles gemacht, was er mir sagte. Z.B. jedes Mal wenn ich da war und die Werte immer noch nicht besser einen Teilwasserwechsel von bis zu 20% (mit Brunnenwasser, dass ebenfalls von dem Biologen getestet wurde und okay war), inzwischen schon 2x mal Bakterienkulturen gekauft. Es hat nichts geholfen. Der Wert ist jetzt wieder dramatisch hoch geworden. Der Nitrit-Wert lag am Anfang der Probleme bei ca. 2. Dann wurde es zunächst etwas besser (1,5) und wir hofften schon, dass die Sch... überstanden wäre. Pustekuchen, jetzt ist der Wert schon wieder bei 2 gewesen. Also wieder einen Teilwasserwechsel (also nun das 5. oder 6. Mal) gemacht und noch mal Bakterien nach Anleitung rein.

Es scheint nichts zu helfen. Freitag fahre ich wieder hin um die Werte überprüfen zu lassen. Aber ich weiß allmählich nicht mehr weiter. Könnt Ihr mir helfen?

Der Teich hat übrigens ca. 12.000 Liter und es sind 19 sehr kleine Goldfische (zwischen ca. 10 cm +/- 5 cm) und zwei Shubunkins (auch in der Größe) drin. Alle Fische sind putzmunter und lebendig. Der Filter läuft selbstverständlich permanent (Dank einer Info von hier, als ich den Teich angelegt hatte) und ich mache so oft es geht den Wasserfall an um möglichst viel Sauerstoff ins Wasser zu bekommen. Außerdem bekommen die Fische momentan relativ wenig zu fressen um nicht so viele Nährstoffe ins Wasser zu bringen. Der Biologe meinte, die würden momentan genug an Insekten zu fressen bekommen. Ich habe übrigens mal gehört, dass man die Pumpe für den Filter nicht auf dem Grund stehen haben soll, sondern möglichst in der Nähe der Wasseroberfläche. Ist das richtig? Das würde u. a. bewirken, dass die Fische an warmen Tagen in den tieferen Bereichen kühleres Wasser haben. ist das Richtig? Habt Ihr das auch so?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

MFG

Neuling
 
ich fang mal unten an:
die Pumpe weg vom Grund hat vor allem den Sinn, dass du nicht unnötig Dreck aufwirbelst und in der Gegend rumpumpst. Dadurch erhöht sich auch die Lebenszeit der Pumpe.

Ansonsten hast Du schon so gut wie alle Tips bekommen, die Dir weiterhelfen könnten... nitrat und nitritwerte steigen vor allem durch die Ausscheidungen der Fische, aber auch durch dünger, der vielleicht versehentlich eingebracht wird... hast du in der Nähe, vielleicht sogar am Ufer Rindenmulch-Beete? die sind ein Garant für Düngereinbringung im Wasser...


Wie definierst du eigentlich "relativ wenig futter"?
vielleicht liegt auch da das Problem? Versuch's mal eine Woche ohne Futter, ich würde auch meinen dass die Fische es unbeschadet überstehen...

Des weiteren: wie sieht es mit der Bepflanzung aus? Auch die können dir im Kampf gegen schlechte Wasserwerte helfen

aber, eigentlich nichts was du nicht schon gehört hast, leider :(

Doogie
 
hallo neuling,

das mir dem trüben wasser ist sekundär, würde ich die lösung kennen würde ich sie an meinem eigenen teich anwenden - denn gleiches symtom(trüb nicht grün) zeigt mein teich momentan auch und ich kann es auch nicht erklären obwohl ich schon ca. 6jahre teicherfahrung habe :rolleyes:

bedenklicher sind wie du richtig erkannt hast deine nitritwerte ....... wie doogie bereits sagte - einen woche futter kpl. auf NULL
...... problem ist daß bei den diesjährigen wetter und temp. verhältnissen ein filter einfach nur schwer auf touren kommt - leider zu kalt :boese

wenn möglich stelle doch mal bilder deines teiches, deines filters (innen) ein und nenne uns die umlaufmenge, die deine pumpe bringt ......... möglicherweise findet ein erfahrenes mitglied hier anhand der bilder irgendwo den knackpunkt ?
 
Hallo.

Zunächst vielen Dank für Eure Antworten.

Die von Jürgen habe ich erst jetzt gerade im Büro gelesen. Daher kann ich mit Bildern vom Filter vorerst nicht dienen. Habe aber gestern noch ein paar Bilder von den Pflanzen gemacht, weil angesprochen, um Euch zu fragen ob die ausreichend sind (diese folgen gleich).

Die Pumpe habe ich übrigens gestern abend noch hoch gehangen.

Die Farbe des Wassers ist in meiner Erinnerung tatsächlich brauner gewesen, als sie in natura war. Gestern abend habe ich gesehen, dass es nicht braun, sondern sehr grün war (sieht man auch sehr deutlich gelich auf den Bildern). Das habe ich aber mit so ner Lösung von Tetra Pond weider in den Griff bekommen. Das war so ein Zeug, dass die Schwebealgen bindet und verklummt. Gestern abend das Zeug also reingeschüttet und so gut es ging umgerührt und heute morgen konnte man wieder alles sehen.

Außerdem habe ich die gemessenen Wasserwerte mal mit genommen. Ich hatte mich bei den Nitrit-Werten allerdings vertan. Es waren nicht 2 und 1,5 sondern 0,2 und 0,15 mg/l (siehe nachfolgende Messwerte). Hmm, ich denke mal bei den empfohlenen Soll-Werten für nen Teich (werde die ganz unten auch noch mal angeben) würde doch vermutlich bei einem Wert von 2,0 mg/l kein Fisch mehr im Teich schwimmen, oder (höchstens mit dem Bauch nach oben :rolleyes: )?! Trotzdem sind die Werte ja viel zu hoch und für die Fische auch schon gefährlich, sagten die Biologen in dem Zoohandel.

Hier also nun erstmal die Werte:


1. Messung am 29.04.06

KH Karbonathärte (°dKH) = 6
pH Säuregehalt = 7,9
GH Gesamthärte (°dGH) = 12
NH4 Ammonium (mg/l) = 0
NO2 Nitrit (mg/l) = ~0,1
NO3 Nitrat (mg/l) = ~10
PO4 Phosphat (mg/l) = 0


2. Messung am 05.05.06

KH Karbonathärte (°dKH) = 6
pH Säuregehalt = 7,9
GH Gesamthärte (°dGH) = 11
NH4 Ammonium (mg/l) = 0
NO2 Nitrit (mg/l) = ~0,2
NO3 Nitrat (mg/l) = ~15
PO4 Phosphat (mg/l) = 0


3. Messung am 12.05.06

KH Karbonathärte (°dKH) = 8
pH Säuregehalt = 7,9
GH Gesamthärte (°dGH) = 10
NH4 Ammonium (mg/l) = 0
NO2 Nitrit (mg/l) = ~0,15
NO3 Nitrat (mg/l) = ~15
PO4 Phosphat (mg/l) = 0


4. Messung am 26.05.06

KH Karbonathärte (°dKH) = 5
pH Säuregehalt = 7,8
GH Gesamthärte (°dGH) = 12
NH4 Ammonium (mg/l) = 0
NO2 Nitrit (mg/l) = ~0,2
NO3 Nitrat (mg/l) = ~15
PO4 Phosphat (mg/l) = 0



lt. JBL Soll-Wert für Teiche:

KH Karbonathärte (°dKH) = 5 - 12
pH Säuregehalt = 7,0 - 8,0
GH Gesamthärte (°dGH) = 8 - 20
NH4 Ammonium (mg/l) = < 0,1
NO2 Nitrit (mg/l) = < 0,05
NO3 Nitrat (mg/l) = 0 - 10
PO4 Phosphat (mg/l) = < 0,1

Gleich stelle ich mal noch ein paar Bilder ein.

Grüße


Neuling
 
Hier nun einige Bilder von den Pflanzen mit der Frage, ob diese ausreichend sind. Eine richtige Uferbepflanzung ist, wie in einem anderen Thread beschrieben, etwas schwer, da es sich bei meinem Teich um ein in die Erde gelassenens Becken handelt. Die Wände gehen im gesamten Teich steil ca. 1,20 Meter tief. Ich habe in dem anderen Thread noch einige gute Tips von Maurizio bekommen (z.B. Pflanztaschen), die ich umsetzen kann, wenn die Mauer des Teichs fertig bearbeitet ist. Diese ragt nämlich ca. 80 cm aus dem Boden und man sieht dieser ihr Alter schon an. Daher kommen diese Woche 9 Tonnen Bruchsteine, die rings um das Becken gestapelt werden (ähnlich wie bei dem Wasserfall). An diesen kann man dann gut mit Schnüren Pflanztaschen verstecken. Außerdem kann in den Zwischenräumen der Steine (lt. dem Gartenlandschaftsbauer von dem wir die Steine bekommen) auch noch sehr schön Pflanzen integrieren.

Naja, man kann es sich aus der Beschreibung heraus vielleicht schwer vorstellen. Ich mache ein paar Bilder, wenn das dann fertig ist.

Nun aber erstmal die Bilder der vorhandenen Pflanzen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten