Probleme mit dem Wasser!!! Bitte um Hilfe!!!

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Hallo Leute.

Mein letzter Beitrag ist ja schon etwas länger her. Ich bin ja nach wie vor ein absoluter Neuling in dem Bereich Teich. Daher noch mal ein paar dringende Fragen. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!

Also zunächst wird das Wasser momentan wieder unheimlich trüb. Es ist grünlich bis bräunlich und man kann nicht mehr zum Grund gucken (überall ca. 1 Meter). Das hatte ich vor ungefähr 5 Wochen als es so warm war schon einmal gehabt. Dann kam ja diese starke Regenzeit und das Wasser war wieder sowas von glasklar, dass man fast meinte da wäre gar kein Wasser drin. Jetzt wo es wieder wärmer und sonniger wird geht das wieder los.

Was kann ich dagegen machen?

Aber das ist noch nicht das Schlimmste. Viel Wichtiger ist, dass ich außerdem seit dieser Zeit Probleme mit dem Nitrit- und Nitrat-Werten habe, die sehr hoch sind. Ich bin seit 6 Wochen jeden Freitag in einem Zoohandel bei mit in der Gegend, wo man kostenlos die Werte von einem Biologen überprüfen lassen kann (bin dort hin, weil ein Fisch, wie in einem anderen Thread beschrieben, erkrankt war und ihr hier schon auf zu hohe Nitrit-, Nitrat-Werte getippt habt). Ich habe alles gemacht, was er mir sagte. Z.B. jedes Mal wenn ich da war und die Werte immer noch nicht besser einen Teilwasserwechsel von bis zu 20% (mit Brunnenwasser, dass ebenfalls von dem Biologen getestet wurde und okay war), inzwischen schon 2x mal Bakterienkulturen gekauft. Es hat nichts geholfen. Der Wert ist jetzt wieder dramatisch hoch geworden. Der Nitrit-Wert lag am Anfang der Probleme bei ca. 2. Dann wurde es zunächst etwas besser (1,5) und wir hofften schon, dass die Sch... überstanden wäre. Pustekuchen, jetzt ist der Wert schon wieder bei 2 gewesen. Also wieder einen Teilwasserwechsel (also nun das 5. oder 6. Mal) gemacht und noch mal Bakterien nach Anleitung rein.